Innenraumleuchten "öffnen"

  • Jungs, ich hab mal ne total blöde Frage:


    Ich bekomme einfach gewisse Leuchten in Immenraum nicht geöffnet, um das Leuchtmittel zu wechseln.


    Betrifft:
    - Schminkleuchten (ich nenn die jetzt einfach mal so)
    - Hintere Innenraumleuchte (Über den Rücksitzen)


    Ich war jeweils schon kurz davor, was kaputt zu machen, was ja jetzt nicht soo toll wäre.


    Leider habe ich hier im Forum nicht wirklich was gefunden...
    Wollte jetzt, ehrlich gesagt, aber auch nicht stundenlang suchen...


    Danke euch und Gruß.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Erstmal zu der hinteren Innenraumleuchte: Wenn du die wie im Passat hast ("runde" Ecken, 3 Lampen), kannst du einfach die Abdeckung abnehmen, die ist nur geclipst. Dazu einfach mit den Fingern ein bisschen unter die Abdeckung an den langen Seiten (quer zur Fahrtrichtung) ziehen.


    Wenn du die rechteckigen mit nur zwei Lampen und dem Drehschalter in der Mitte hast (kommen vom Polo 9N), nimmst du am besten zwei alte Kreditkarten (o.ä.) oder am besten Plaste-Demontagehaken und hebelst die komplette Leuchte aus dem Himmel. Die ist, wieder auf den langen Seiten, mit jeweils 2 Nasen pro Seite im Himmel festgeclipst. Nicht den Tip mit dem Schraubendreher, da geht mehr kaputt als man reparieren kann. Vor allem hinterlässt es hässliche Stellen an der Leuchte.


    Ich kann davon heute Abend noch Fotos machen, falls du das brauchst, oder kein Anderer hier schneller ist ;)


    [ATTACH=CONFIG]5365[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5366[/ATTACH]


    Zur Sonnenblendenleuchte:


    [ATTACH=CONFIG]5364[/ATTACH]


    Hoffe geholfen zu haben :headbang:

  • Hätteste mich gefragt ;) Ich habe die komplette Leuchte vorn gegen eine mit Ambientebeleuchtung getauscht. Wen es interessiert: An dieser Leuchte wie im Bild von sonic (also jeder 1T3-Leuchte) gibt es einen zusätzlichen Steckplatz mit Licht-Plus für hintere Ambientebeleuchtung oder andere Sachen:


    [ATTACH=CONFIG]5374[/ATTACH]


    Passender Stecker: 1J0.973.119
    Reparaturleitung: 000.979.131.E

  • Hätteste mich gefragt ;) Ich habe die komplette Leuchte vorn gegen eine mit Ambientebeleuchtung getauscht. Wen es interessiert: An dieser Leuchte wie im Bild von sonic (also jeder 1T3-Leuchte) gibt es einen zusätzlichen Steckplatz mit Licht-Plus für hintere Ambientebeleuchtung oder andere Sachen:


    [ATTACH=CONFIG]5374[/ATTACH]


    Passender Stecker: 1J0.973.119
    Reparaturleitung: 000.979.131.E


    Wie sieht die hintere ambiente Beleuchtung aus, hast ein Bild? Habe vorne schon ausgerüstet hinten habe ich die vom 9N

  • Eine hintere Ambientebeleuchtung gabs nie für den Touran, meine habe ich selbst gebaut:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img546/6336/53810451078445563089095.th.jpg]


    Bei Bedarf kann ich die Liste benötigter Teile gern posten (wird alles penibel dokumentiert ;) )

  • Hätte nichts dagegen es gibt immer Tage wo es Regnet das ist ideal als Basteltag. Kann man die vom passat einfach tauschen von eckig auf rund oder ist die grösser von den maßen?

  • Ja würde mich auch interessieren die Liste der benötigten teile sowie Bauanleitung. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!