Verbrauch über 7 liter ,habe zum ersten mal einen touran

  • Hallo,
    habe mir nun auch mal einen gebrauchten Touran geholt.
    Er ist baujahr 29.12.2005.
    1,9 TDI 105 PS grüne plakette.97000 KM auf der Uhr. Sehr gepflegt.


    Nun fahre ich nun eine Woche rum, und meines erachten sehr sparsam, aber der Verbrauch ist mir echt zu hoch.
    Ich habe täglich 4km Landstrasse, das 25 km Autobahn und dann Rest bis zur Arbeit noch einmal 2 km Landstrasse.Und das alles auch wieder zurück.
    Auf der Autobahn fahre ich so zwischen 110 und 130 km/h ......
    Und der Boardcomputer zeigt mir 7,4 Liter auf 100 KM an.


    Denke da ist was faul.
    Manchmal kommt mir so vor wenn ich von dem 2. in den 3. oder 3. in den 4. schalte, das kurz nachdem ich die Kupplung gehen lasse, ein kurzes weiches ruckeln zu spüren.


    PS:
    Habe die SUFU benutzt, aber nicht wirklich schlauer draus gewurden.


    MfG Torsten

  • hallo,
    nein Verbrauch habe ich noch nicht errechnet, wenn ich tanken fahre ,werde ich mal KM auf null stellen und mal genau den Verbrauch ausrechnen.
    Was meinst du, zu dem sanften kurzen Ruckeln, wie ich es beschrieben habe ???

  • Jep, z.B. Motorbremse und sehr vorrausschauend fahren. Das Ruckeln könnte man auch als Kängurubenzin bezeichen, oder? Das hatte ich auch, nachdem ich meinen Touran gekauft habe. Lass einfach einmal die Kupplung etwas schleifen, dann sollte es besser werden.


    Der 1.9 ist ja auch keine Rakete. Wenn man dann schneller mal auf 130 kommen will, muss man schon ein bischen mehr treten.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Wir wollen auch nicht vergessen das der Touri ne ziemliche Schrankwand im Wind ist. Je schneller um so Verbrauch. Ab etwa 120 geht der Verbrauch recht steil nach oben.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ok,
    dann sieht es schon mal aus, das nichts defekt ist.
    was mich nur stutzig macht, das ein Arbeitskollege den mit 101 PS hat und laut seinen Auskünften nur einen Verbrauch hat zwischen 4,8 - 5,5 Liter.
    Da war mein Seat Alhambra Diesel damals aber sparsamer.
    Ich werde mal bissle länger warten und den Verbrauch selbst berechen und mal sehen,was da bei raus kommt.

  • moin,


    ich hab mit meinem 2005er 2.0TDI (140PS) einen (Bordcomputer)Verbrauch von etwa 5,5 l/100km