Monitore einbauen in original Kopfstützen helft mal bitte mit Kabeln...

  • Hallo ihr Fachmänner,
    ich bau gerade Monitore ein in meine Kopfstützen und hab da eine Frage weil keine Anleitung mitgeschickt wurde.
    An den Monitoren sind mehrere Kabel, Video Eingang, Audio Eingang (L/R) ein Plus und ein Masse Kabel und dann ein Blaues wo drauf steht Reverse Lamp und genau dieses blaue Kabel weiß ich nicht wo ich es anschließen soll. Das es mit Signal für Rückfahrkamera zu tun hat vermute ich jetzt halt mal, ich hab die Monitore auch noch nicht getestet ob das Kabel überhaupt dran muss da ich keine Rückfahrkamera mit einbaue. Aber falls doch wo muss das Kabel genau hin?? Die Monitore sollen immer Verfügbar sein also bei Fahrt und Stand..!


    Dann die Frage kann ich + und - für den Monitor vom Zigarettenanzünder hinten in der Mittelkonsole nehmen (glaube bzw. hoffe das da einer drin ist :D) oder gibt's da Probleme zwecks CanBus oder so.


    Hab eben den ersten Monitor in eine Testkopfstütze (Stoff) gebaut sobald alles passt kommen sie in die richtigen aus Leder.


    Für alle die es auch vor haben, ich hab die Kopfstützen vom ersten Touran Modell genommen die sind etwas größer als meine originalen Lederkopfstützen aus dem 2007er Modell da hätten keine 7" Monitore reingepasst.
    Wenn ich es nicht vergesse werde ich für alle die es interessiert mal ein paar Bilder machen vom Einbau.


    So nun hoffe ich es kann mir jemand helfen.


    Hier noch ein Bild vom Testeinbau in eine Testkopfstütze :)

  • würde jetzt sagen das das blaue Kabel zum Umschalten auf den Rfk Videoeingang ist
    dazu müsste das Kabel ans Rücklicht, aber das brauchst du nicht

  • Das blaue Kabel ist für die Rückfahrkamera. Das sollte dann entweder, wie Highliner schon schrieb, ans RüLi bzw. an den Rückwärtsgang; damit der Monitor weis, das er jetzt das Bild von der RFK liefern soll.


    Aber das kannst du dann auch weg lassen...hast ja zum einen keine RFK bzw nutzt dort ein Bild von der RFK auch recht wenig.
    Aber generell könnte der Monitor ja auch inwo im vorderen Bereich montiert werden ;)

  • Strom vom zigarettenanzünder hat kein Dauerplus! Nur wenn Zündung an ist, ist Strom da. Dauerplus bekommst nur direkt über Batterie damit du im Stand schauen kannst. Aber achtung Batterie kann entladen werden auch wenn Monitore aus sind (Standby)

  • Mit dem remote wird glaube nicht funktionieren da die spannung und absicherung zu gering ist

  • Strom vom zigarettenanzünder hat kein Dauerplus!...


    Stimmt so auch nicht...in 1T1 sind die Zigi's noch mit Dauerplus. Ich Glaub ab dem 1T2 hatte man dies geändert und nur noch Zündungsplus drauf gelegt.


    Crossover
    Teste doch mal, ob dein Zigi hinten funktioniert, wenn die Zündung aus ist...wenn nicht kannste dort ja auch Plus und Masse nehmen.

  • Na dann mach ich eben einen Verteilerblock rein wo ich dann davon zur Endstufe/Cap/Monitor das + verteile.


    Was meint ihr soll ich ein zusätzlichen Schalter einbauen bei den Monitoren?

  • Crossover
    Wie hast Du die Kabel verlegt?
    Ich spiele mit dem Gedanken Kopfstützen mit Monitoren zu verbauen...scheue mich aber wegen der Kabelverlegung in den Sitzen vor derm Projekt.
    Zur Klärung die Sitze haben eine Sitzheizung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!