Getriebe schiebt

  • Ich hab nix diesbezüglich gefunden, um Ruckeln handelt es sich nicht wirklich, daher ein neues Thema:


    Mein 2.0 TDI BJ 2005 schiebt beim Anfahren und leichtem Bremsen an Haltepunkte wie z.B. Ampeln nach, also ob er wieder los will. Kennt das jemand? Ich bleibe teilweise auch sehr lange im 2ten Gang.

  • moin :)


    Deine Kupplung trennt nicht ausreichend das Getriebe vom Motor.
    Es ist bei dir so, als ob du noch halb eingekuppelt hättest, richtig? Dann ist es so wie es bei mir auch war.
    Ich habe die Kupplung entlüften lassen, das hat bei mir schon sehr viel geholfen... Aber es soll wohl auch durch das 2-Massen-Schwungrad kommen können, das geht offenbar ab und an mal kaputt.


    Damit hab ich mich aber noch nicht richtig beschäftigt, da müssen dir (und mir) andere was erzählen.
    Aber lass sie mal entlüften, das sollte vorab schon helfen.

  • Vielen Dank für den Tipp. Ich habe genau das gleiche Problem. Werde es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.


    Gruß Christoph

  • Wie entlüfte ich denn eine Kupplung? Bzw. geht das überhaupt bei DSG?

    support your local planet :!:

  • das weiß ich leider nicht @ Jan


    Hab normales 6 Gang Schaltgetriebe, mein hat meine (freie) Werkstatt meines Vetrauens entlüftet.


    Es kommt wohl vor, dass Luft im Druckschlauch der Kupplung ist,welche sich beim Pedal durchtreten komprimieren lässt und deswegen die Kupplung nicht komplett aufmacht. Ob das beim DSG auch so ist weiß ich nicht

  • hab leider rausgefunden, das meiner damals in der Rückrufaktion war aber nie eingereicht wurde. werd jetzt mal versuchen über Gebrauchtwagen Garantie ein neues zms zu bekommen und dsg Öl wechseln lassen



    Tapatalker.

  • Welche Rückrufaktion und wo kann man das nachschauen?


    Wie entlüfte ich denn eine Kupplung? Bzw. geht das überhaupt bei DSG?


    Gute Frage, geht das?


    Gruß Christoph

  • Juni 20052.0 TDI-Motoren mit 6-Gangschaltung Modelljahre 2004 bis 2005
    1TZ4W 044331 bis 1TZ4W 177262
    1TZ5W 000061 bis 1TZ5W 193738Ein defektes Entlüftungsventil der Kupplungsdruckleitung kann als Folgeschaden zu einem Defekt des Zweimassenschwungrades führen.


    September 20052.0 TDI-Motoren mit 6-Gangschaltung Modelljahre 2004 bis 2005
    1TZ4W 044331 bis 1TZ4W 177262
    1TZ5W 000061 bis 1TZ5W 193738Falsch ausgelegter Druckminderer kann zu Folgeschaden des Zweimassenschwungrades führen.



    Tapatalker.