Vordere LS tauschen (zum x-Mal)

  • Servus zusammen,
    da ich in der Suche nur ältere Beiträge (teilweise aus 2006) zum LS-Tausch in den vorderen Türen gefunden habe, wollte ich mal nachfragen was man heute so empfehlen kann für vorne.
    Ist-Zustand:
    RNS 510 mit originalem 8-Kanal-Verstärker und 8 LS.
    Wunsch:
    Nur vorne in den Türen LS (Tieftöner) mit etwas mehr "Bumms" verbauen und den Rest original lassen da ich finde dass die Original-MT+HT im Armaturenbrett ganz gut klingen.


    Was für LS würdet ihr mir empfehlen? 165er oder 200er? Welche Marke? Wo kaufen?
    Achja, Preislich sollten sie max. bis 200,-€ liegen.

  • Du hast das VW Sound-System ??? Oder das nur das mit Verstäker? Da gibt es Unterschiede!!!
    Beim originalen VW Sound (Neupreis damals 1840€!!!) hast du 2Ohm LS verbaut !!!!! Baust du dort dann "normale" 4Ohm ein, wird der Sound Kacke. Es sind dann auch 20cm LS verbaut. Du musst also gucken, dass du 20cm 2 Ohm LS bekommst. Und das, ist so gar nicht einfach ! Aber.......auch da gibt's ne Preiswerte Lösung ;-))
    In der Bucht gibt's 20cm Woofer, als Doppelschwinger. D.h. die haben dann 2x4Ohm. Die dann brücken und in Reihe schalten. Dann haste wieder 2Ohm und alles ist gut. Kostenpunkt: knappe 30€ für beide Woofer vorne. ;-)) passende T5 Einbauringe dazu, fertig.



    Sent from my iPhone 5 via using Tapatalk

  • Servus,
    Also in der Ausstattungsliste vom Kaufvertrag steht "RNS 510 mit Volkswagen Sound mit MP3 und AUX-IN"
    und mit VCDS habe ich folgendes ausgelesen:


    Adresse 47: Soundsystem (R12) Labeldatei: 5K0-035-456.clb
    Teilenummer SW: 5K0 035 456 HW: 5K0 035 456
    Bauteil: KonzernAmp 8K H06 0316
    Revision: -------- Seriennummer: BP218187340296
    ASAM Datensatz: EV_AudioVerst8KanalBNO1 A01003
    ROD: EV_AudioVerst8KanalBNO1.rod
    VCID: E7DB7A1F1E083E2000D


    Kannst Du damit etwas anfangen?
    Vorne im A-Brett sind diese doppelten LS verbaut (MT+HT) die es auch bei "ichwillautoteile" zum nachrüsten zu kaufen gibt. Die klingen eigentlich ganz gut nur der gewisse "Bumms" fehlt mir etwas obwohl ich im Radio die Bässe schon auf max. stehen habe.
    Leider habe ich bei Montage der Türwarnleuchten nicht nachgeschaut was da für LS verbaut sind, aber wenn da vom Werk aus schon 20cm verbaut sind, welche Bässe würdest Du mir da empfehlen (Link?)

  • Also ich hab die hier für vorne und hinten gekauft. Haben eine sehr straffe Aufhängung und viel Hub. Die gibts in 8" (20cm) und 6,5" (16cm) für kleines Geld zu kaufen ;)


    "Schauen Sie sich diesen Artikel auf eBay an:


    Rockwood YDD-200 200 mm Subwoofer Tieftöner Bass


    http://bit.ly/16ZV0ie "




    Sent from my iPhone 5 via using Tapatalk

  • Die sind aber günstig. Da kann man ja fast nichts falsch machen. Da ich bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die Türen etwas dämmen willen, was würdest Du mir dazu empfehlen? Matten oder Paste? Welcher Hersteller ist da gut und vor allem gut zu verarbeiten. da gibt es ja auch Anbieter wie Sand am Meer.
    Und welche Adapterringe dazu sind empfehlenswert? Reichen die üblichen Plastikdinger oder besser die MDF-Ringe? Wenn MDF, welche? Die mit Vertiefung oder ohne? Und in welcher Stärke/Dicke?
    Fragen über Fragen.

  • Bloß keine Paste oder Spray. Alles Tinneff! Nimm Matten. Ich hab meine von Sinuslive. Kannst aber auch jede andere nehmen. Gibt auch extra weiche und teure, aber im warmen kleben geht ebenso gut.
    Ich hab Ringe aus Kunstoff genommen. Haben 10€ gekostet. Die beklebste dann zusätzlich mit den Matten in mehreren Lagen. Dann ist alles gut ;)


    Hab diese hier:


    "Schauen Sie sich diesen Artikel auf eBay an:


    EINBAU ADAPTER RINGE für 20cm Woofer Tür LAUTSPRECHER VW CADDY TOURAN EOS *50


    http://bit.ly/14qLIfA "




    Sent from my iPhone 5 via using Tapatalk

  • Kann ich die auch beim RCD 300 in den Türen verbauen? Im Armaturenbrett hab ich schon andere (jetzt mit Hoch und Mitteltöner) drin.
    Bringen die einfach mehr Bass?

  • Das wird nicht so ohne weiteres gehe , da es unterschiedliche Aggregateträger gibt. Eben welche für 16cm und welche für 20cm LS......hab ich auch neulich erst festgestellt.



    Sent from my iPhone 5 via using Tapatalk

  • Danke erstmal für Deine Tipps.
    Ich denke, ich werde mir nächste Woche mal 2 dieser LS bestellen und dann sehen wir weiter (ob´s reicht mit dem "Bumms").
    Hast Du evtl. auch ´ne günstige Bezugsquelle für die Dämmmatten zur Hand? Da gibt´s ja Preisunterschiede, das ist ja nicht normal. :gaga:

  • Wie gesagt, hab meine bei SinusLive gekauft. Ich kenn die aber auch schon seit über 20 Jahren und bekomme dort unter EK Preise. Aber im Online Shop kannste da gucken. So teuer sind die nicht.
    http://www.carhifi-shopping.de/
    Oder musst warten, bis ich dir welche besorge 😊



    Sent from my iPhone 5 via using Tapatalk