Problem - Touri ???

  • Servus,
    hab glaub einen extrem schlechten erwischt !
    Gestern wollten wir meinen Touri ein wenig schick machen.
    Auf dem Plan standen : Leistungssteigerung, AP-Gewindefahrwerk einbauen, Omanyt 18" drauf und mit Distanzscheiben anpassen, Schwarze Front - also weg vom Chrom-Look, TFL-LED, Ambiente-Beleuchtung und ein paar Sachen umcodieren.
    Dafür haben wir uns extra 2 Tage Zeit genommen.
    Zuerst war der Chip'er dran - und dann war auch schon ENDE !
    Original Software auslesen und abspeichern und den neuen Datensatz draufziehen - Probefahrt, nix los ?!
    Dann fuhr der Tuner Probe... "max. 90PS" (Serie 105) und kein Turbo...
    Zurück in die Werkstatt und Fehlersuche.
    Partikelfilter: Aschemasse-Wert 51 !!! Bei 60 muß lt. VW ein neuer Partikelfilter rein....
    Kein Ladedruck - nach einigen Test's (Benzindruck,Luft,Steuerwerte usw.) Turbolader defekt
    Luftmassenmesser ausgebaut und gegen einen aus einem identischen Motor verbaut - LMM defekt !!


    Hab den Touran am 17.01.2013 (2000km gefahren) beim Händler gekauft (mit Car-Garantie).....


    Alles reparieren lassen oder Versuch den Kaufvertrag zu wandeln ??


    JOCKY

  • Reparieren lassen.


    Benzindruck :D


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    ehemals "Qnkel"

  • He, hast nen Fehler gefunden ! Danke, kannst behalten;)
    Reparieren lassen heißt für mich 60% der Materialkosten darf ich selbst bezahlen :motz:




    Reparieren lassen.


    Benzindruck :D


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • So, nachher gehts zum Händler - entweder wird alles repariert, samt Nebelanlage (Zuheizer) oder ich wieder auf der Suche nach einem schönen Touri.
    Jetzt weiß ich auch was ich gern hätte : R Line in weiß....:headbang:


    JOCKY

  • Die R-Line kann man sich auch recht gut selber bauen. Die R-Line Teile einzeln nachgekauft rechtfertigen kaum den Mehrpreis in der Initialanschaffung :)

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • He, hast nen Fehler gefunden ! Danke, kannst behalten;)
    Reparieren lassen heißt für mich 60% der Materialkosten darf ich selbst bezahlen :motz:


    Dann selber reparieren


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    ehemals "Qnkel"

  • Ja, da hast schon recht - und individuell ist sowieso nochmal besser.
    Wenn jetzt alles geklappt hätte wär das auch kein Thema - aber wieso soll ich mir, wenn ich ein 3 Jahre altes Auto kaufe, gleich noch 2000Mücken extra auf die Seite legen für Reparaturen ? Und Rost an der Heckklappe (Nummerschildbeleuchtung oben) haben wir auch schon gefunden.
    Ich vermiss meinen 16Jahre alten Audi A4 :ziggi:


    JOCKY

  • Ja das ist immer ärgerlich, wenn man sowas erst später entdeckt. Aber zum Thema Gebrauchtwagengarantie....mit der bin ich bei meinem Benz damals auch reingefallen. Das ist der letzte Dreck, von wegen Käuferschutz bzw. Verbraucherschutz. Die Dinger sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind.


    Is die Frage was am Ende günstiger ist, ob die Wandlung klappt....aus Erfahrung ist es allerdings so, wenn die Karre vom quasi ersten Tag an mehr Zeit in der Werkstatt verbringt als auf der Strasse ist was Faul. Weg damit. Ich bin dahingehend eher abergläubisch :)

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!