Euere Meinung zur Ausstattung neuer Touran

  • Hallo, ich suche aktuell einen neuen Touran (Jahreswagen oder neu), und hätte zu bestimmten Ausstattungspunkten gerne euere Meinung:
    - Navi. Reicht das Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")? und taugt da die Blue-Tooth-Einrichtung vom Handy (Mobiltelefonvorbereitung "Premium") ?
    - Dazu der DAB-Empfang?
    - Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot für Front- und Heckbereich?
    - Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
    - Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
    - Spurhalteassistent "Lane Assist"
    - Rückfahrkamera "Rear Assist"
    - Verkehrszeichenerkennung (hat da schon wer Erfahrung dazu)
    - Sportfahrwerk (15 mm tiefer), weil mir die Reifen "Oakland" - 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 - Reifen 225/45 R 17 gefallen würden. Geht leider nicht ohne einer Option, und das Sportfahrwerk war das billigste/am ehesten interesanteste.
    - 2 Einzelsitze in der 3.Sitzreihe, im Gepäckraumboden versenkbar


    Zudem hätte ich gerne abgedunkelte Rückleuchten, da das Fahrzeug schwarz sein soll. Hab aber hierzu noch gar nichts im Internet gefunden. Wisst ihr hier wass dazu?



    Würde mich freuen, zu den obigen Punkten euere Meinung lesen zu dürfen.
    Möchte auch vermeiten, hier auf sinnloses Zubehör Wert zu legen, und dann hinterher ist die Enttäuschung groß, und das Geld wäre anderweitig besser angelegt. Das Scvhiebedach konnte ich meiner besseren Hälfte schon mal ausreden ...


    Danke!

  • Das Schiebedach konnte ich meiner besseren Hälfte schon mal ausreden ...

    Hallo
    das ist das einzige Extra, welche du niemals nachrüsten kannst. Ich würds immer mit bestellen!
    Von Assistenz Systemen halte ich nicht viel, Einparkhilfe vorn und hinten sind noch nützlich!
    Ich selber habe 3 kinder und nutze die 3. sitzreihe einmal im Jahr - muß man abwegen , ob nötig oder nicht!
    Falls du dir einen Neuen bestellst, viel Spaß beim abholen - ist immer wieder ein tolles Gefühl!
    Gruß Axel

  • Ich kann nicht zu vielem was sagen, zum letzten Punkt mit wievielen Leuten willst Du größtenteils fahren? Wenn es nicht mehr als fünf sind, nehmen die 3. Reihe Sitze nur Platz weg und bringen zusätzliches Gewicht. Rückfahrkamera ist ein oft nachgerüstetes Teil und eigentlich sehr hilfreich. "Reicht das RNS 315 musst Du für Dich entscheiden, mein Vater hat das RNS 310 das ist schon nicht schlecht, das 510 hat größeres Display und größeren Funktionsumfang wenn man das will und die Mehrkosten hinlegen mag. Wenn das kleine Navi drin ist kann man allerdings auch das große sehr leicht nachrüsten. Den Rest kenne ich nicht gabs ja beim 1T2 noch nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Stehst du mit deinem Auto unter der Laterne würde ich kein RNS 510 bestellen, wird viel geklaut (jedenfalls in Berlin). Habe auch das 315'er und stehe auf der Straße, habs auch noch. Assistenssysteme sind schön wenn sie da sind. Kommt immer auf deine Finanzen an.



    Gesendet von meinem Funktelefon.

  • Danke schonmal für die ersten Antworten!


    >> Von Assistenz Systemen halte ich nicht viel, Einparkhilfe vorn und hinten sind noch nützlich!
    Ist halt die Frage, ob sie auch entsprechend funktionieren. Wie siehts vor allem mit der Verkehrszeichenerkennung aus? Funktioniert die, und kann man sich darauf verlassen?


    >> Stehst du mit deinem Auto unter der Laterne würde ich kein RNS 510 bestellen,...
    Nee steht eigentlich immer in der Garage.
    Ist halt die Frage, ob das 315 er Navi ausreichend funktioniert, oder ob es Sinn macht, das größere zu nehmen. Die Stimme kann man aber schon abschalten? Hatte auch überlegt, ohne Navi zu nehmen, und mein portables vom Geschäftswagen bei Bedarf mit rein.

  • und nehme bloß keine Ledersitze die sind im Winter schön kalt die Sitzheizung braucht ewig und im Sommer kannst mit kurzen Hosen nicht drauf sitzen


    Petrie1

  • >> Stehst du mit deinem Auto unter der Laterne würde ich kein RNS 510 bestellen,...
    Nee steht eigentlich immer in der Garage.
    Ist halt die Frage, ob das 315 er Navi ausreichend funktioniert, oder ob es Sinn macht, das größere zu nehmen. Die Stimme kann man aber schon abschalten? Hatte auch überlegt, ohne Navi zu nehmen, und mein portables vom Geschäftswagen bei Bedarf mit rein.



    Das 510 ist schon besser als das kleine aber es führt mich auch ans Ziel. Habe noch ein TomTom mit Live Service, dass ist sowiso viel aktueller als ein RNS mit nur TMC.
    Habe auch den Parklenkassistent "Park Assist 2" inkl. ParkPilot für Front- und Heckbereich verbaut, funktioniert einwandfrei und macht Spaß die Leute zu beobachten wenn einer einparkt ohne die Hände am Lenkrad zu haben.
    Die dritte Sitzreihe ist bei mir auch verbaut aber für Erwachsenen überhaupt nicht zu gebrauchen, sie ist halt nur da und wenn ich wollte könnte ich noch jemanden mitnehmen.


  • das RNS 315 reicht absolut aus
    Premium Mobiltelefonvorbereitung würde ich immer wieder nehmen die ist wirklich gut
    DAB Empfang .... braucht man das ? ich habe es bis jetzt noch nicht vermisst
    der Park-assi ist nicht schlecht aber der braucht schon viel Platz zum einparken einzigster vorteil das du dir die Felgen nicht mehr kaputt fahren kannst (mein alter hatte den ich habe den keine 10 mal gebraucht) Parkhilfe vorn und hinten sind absolut wichtig die Kamera ist ein schönes Spielzeug die würde ich auch immer wieder nehmen
    dynamisches Licht ist ein muß genauso wie Xenon ist wichtiger wie so manch anderer Schnick schnack
    Spurhalte Assi brauche ich nicht wenn ich müde bin halte ich an und schlafe
    Verkehrszeichenerkennung braucht man eigentlich nicht weil das Navi schon die Geschwindigkeitszeichen anzeigt ich würde es aber mitbestellen schönes Spielzeug
    Reifen,Fahrwerk und 3. Sitzreihe must du selbst wissen ob es dir gefällt und ob du die 3. Reihe brauchst
    übrigens Würde ich das Glasdach sofort wieder in deiner Wunschliste aufnehmen das ist jeden Cent Wert absolut genial

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr_X_9999 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!