Nachrüstset Lautsprecher Türen hinten

  • Hallo ich habe hier bereits gelesen das es ein Lautsprecher Nachrüstset für die Türen hinten im Touran gibt, eine Einbauanleitung hab ich dazu auch gefunden, die Frage ist nur krieg ich den Kabelbaum auch einzeln bei VW? Hat jemand die Teilenummer? Evtl. im Zubehöhr von einem Fremdanbieter?


    Ich möchte nämlich keine VW Lautsprecher mehr rein machen sondern bessere.
    Da ich am serienmäßigen RCD300 keine Chinch habe und keine Lust habe da noch Adapter zu kaufen möchte ich in naher Zukunft dann ein anderes Radio einbauen, die Frage ist nur kann ich erstmal auch Fremdanbieterlautsprecher mit dem RCD 300 benutzen? Man muss ja die hinteren LS freischalten wenn sie nicht serienmäßig verbaut waren.


    Geplant ist, dass die Lautsprecher später über meine Endstufe mit angetrieben werden und das mein Sub in die Ersatzradmulde kommt (hab ja nur Pannenset daher kein Problem) Oder reicht es wenn die Tür Lautsprecher nur am Radio hängen? Ist wohl sicher Leistungsabhängig?


    Vorhanden sind JBL GTO 4Kanal Endstufe, Hifonics Zeus 30cm Subwoofer.
    Kann mir jemand ein Paar Boxen empfehlen für die Türen? Hätte gerne 2Wege wo aber jeweils aus einzeln komponenten bestehen soll also einzelner Mittel- und Hochtöner.


    Würde mich über ein Paar Antworten auf meine Fragen freuen auch wenn Silvester ist :)
    Guten Rutsch
    Thomas

  • ich habe gelernt das hinten gar nichts reinmuss .. vorne spielt die musik , du stehst ja auch nicht mit dem rücken zur bühne ..
    wenn du hinten was möchtest dann nimm was einfaches was du leise mitspielen lässt als rearfill ..
    am besten wäre es aber das geld für hinten zu sparen und ein gutes frontsystem anständig zu verbauen, also türen dämmen u.s.w.

  • Ich hab hinten aber 2 Kinder sitzen die gerne was höhren wollen wo ich vorne nicht unbedingt volle röhre mithören möchte ;)
    Ausserdem sollen doch noch Kopfstützenmonitore rein da wäre es ja sicher besser wenn hinten auch Lautsprecher sind.
    Ich hatte in jedem auto vorne und hinten gleichwertige boxen und der klang war wie du sagst füllender.
    Das mit nur vorne kann man denke ich in einem kleinen Auto machen wie Polo oder so aber Touran ist mir zu groß um nur vorne Boxen zu haben. Wozu hat mein Touran denn 4 Türen mit Lautsprecherplätzen...? Na um sie damit auch auszustatten :D

  • Also das RCD300 erkennt automatisch wenn hintere Lautsprecher angeschlossen sind. Das muss nicht extra codiert werden.

    ehemals "Qnkel"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!