Touran Style Ausstattung LIGHT ASSI ?

  • Ja, Xenon ist ab Werk. Soweit ich recharchiert habe, sollte es plug and play sein. Sind die Vorraussetzungen erfüllt,
    muss nur noch codiert werden. Ich habe einige Scans von B7 und eine vom Touran mit DLA. Sollte also klappen.
    Sonst melde ich mich, danke.

  • Hallo,


    leider gestaltet sich die DLA - Freischaltung nichts so einfach.


    Habe 4 BCMs, 3 GWs, 2 LWRs und 2 MFKs ausprobiert, die in anderen Tourans mit DLA HW/SW
    mässig so funktionieren.
    Der Fehler "Canbus Fehlende Botschaft" im LWR-Modul blieb.


    An der Codierung sollte es nicht liegen. Ich habe 4 Touran-Codierungen inkl. Anpassungskanäle mit DLA studiert und ausprobiert, was sinnvoll war.


    Interessant wäre, die Pinbelegung der Xenonscheinwerfer mit DLA und ohne zu vergleichen.
    Xenon ohne DLA hat einen Shutter, Xenon mit DLA eine Walze.
    Vielleicht ist dort die Pinbelegung anders.


    Vielleicht kann jemand mit Stromlaufplänen helfen:
    1T1941 753 / 754 G (DLA)
    171941 753 / 754 E (ohne DLA)

  • Hi,


    ich habe gerade mal den Stromlaufplan Studiert. Es gibt nur eine Abweichung im Scheinwerfer! Da du die ja aber komplett getauscht hast, sehe ich da kein Problem.
    Folgende Änderungen gab es ab November 2010! Die Can-Bus Vernetzung des ALWR Steuergerätes hat sich verändert!


    Bis November 2010 (CAN Bus Antrieb)
    J745 ALWR T26/2 CAN-High -> J533 Gateway T20/16
    J745 ALWR T26/3 CAN-Low -> J533 Gateway T20/6


    Ab November 2010 (CAN Bus Extended)
    J745 ALWR T26/2 CAN-High -> J533 Gateway T20/17
    J745 ALWR T26/3 CAN-Low -> J533 Gateway T20/7


    Es hat sich also genau das geändert, was ich schon mal via E-Mail angerissen hatte.
    Messe doch mal durch wo die Leitungen hingehen. Bzw. Pin den Can Bus am ALWR Steuergerät aus und leg ein neues CAN Bus Kabel zum Gateway. Eventuell kannst du das auch in den Messwertblöcken vom ALWR Steuergerät sehen

    support your local planet :!:

  • Super danke dir pppman.
    Wichtig ist auch, dass mein Touran vor der Kameraumrüstung kein CAN Bus Extended hatte.
    Ich musste erst das GW (J auf AJ) tauschen, damit CAN Bus Extended da ist.
    Das heißt also, dass das LWR-Modul noch mit Pin 6/16 vom GW versorgt wird anstatt 7/17 ?
    Das wäre doch die Lösung :party_3:

  • Da kannst du mal von ausgehen ;) Wichtig: Nicht einfach Umpinnen! Sondern das CAN Kabel neu legen, denn sonst setzt du den ganzen CAN Antrieb auf Extended ;)

    support your local planet :!:

  • Die Frage ist, ob mein LWR CAN Bus Extended kann.


    LWR Pin2 an Pin17 des GWs CAN Bus Extended high
    LWR Pin3 an Pin7 des GWs CAN Extended low


    Werde es morgen testen Danke für den guten Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von MaKo ()

  • Dein Tipp pppman war perfekt. DLA funktioniert!


    Die Lösung:


    Mein GW hatte ab Werk kein Can Extended. Für die MFK musste ich ein GW mit Can Extended einbauen.
    Am ALWR lag ab Werk auch dann nur Can Bus low und high an, doch für DLA wird Can Extended low und high gebraucht.
    Danke für die Hilfe

  • Hallo Touran - Gemeinde,
    ich habe mir heute neue Xenon Brenner eingebaut. Ich habe viel im Netz gelesen und mich nun für die
    PHILIPS D3S 42403XV Xenon X-treme Vision XenStart Brenner endschieden.


    Wem gutes Licht und Sicherheit wichtig sind, dem kann ich diese Brenner nur empfehlen.
    Das Licht an sich ist ab der ersten Minute sichtbar weißer und kräftiger als mit den Standardbrennern ab Werk.
    Meine Werksbrenner hatten 2,5 Jahre und 50tkm.
    Klare Kaufempfehlung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!