Sound verbessern durch neue Lautsprecher

  • Hallo,


    ich habe einen neuen Touran BJ 2012 und will den Sound durch neue Lautsprecher verbessern. Basis ist und bleibt ein RCD 510. Zwar sind die Werks-LS ja gar nicht mal so schlecht, aber es fehlt mir an allen Ecken noch etwas.


    Geplant ist, einen i-sotec Verstärker zu ergänzen und bessere Frontlautsprecher einzubauen. Die hinteren LS werden ggf. später noch ersetzt. Ein Subwoofer ist nicht geplant. Ich suche ausgewogene Allround-LS mit gutem Bassfundament.


    In die vorderen Türen passen ja 20er Tieftöner und dass wollte ich auch ausnutzen. Die Auswahl scheint hier aber begrenzt zu sein. Als sinnvolle LS habe ich hier nur die Audio System X-ion 200 T5 gefunden.


    Gibt es noch andere Alternativen?


    Gibt es 16er Compos die das auch können?


    Mein Budget liegt bei 200€ für die LS.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    danke für den Hinweis zur Suchfunktion, aber alle aufgelisteten Links beantworten meine Fragen nicht. Auch meine eigene Suche hatte aus meiner Sicht nicht den gewünschten Erfolg.


    Zum 4. Link habe ich eine Frage:
    Warum sollte ich mit der Suchfunktion in diesem Forum auf ein Thema aus einem anderen Forum stoßen?
    Der Link weist auf mein eigenes Thema bei Motor-Talk hin. Warum auch nicht. Ich habe zwar dort viele interressante Infos erhalten aber bisher konnte keiner von Erfahrungen über 2-Wege-Systeme mit 20er Tieftöner berichten. Vielleicht ist das ja hier anders und es gibt Leute die Erfahrungen mit Lautsprechern und 20er Tieftöner haben.


    Lasst mich bitte an Euren Erfahrungen teilhaben.


    Gruß
    Andreas

  • Gern doch, war nur eine Hilfestellung.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Hallo Andreas,


    leider ist die Auswahl (insbesondere in deinem Budget) nicht nur mager, sondern fast nicht vorhanden.


    Es gibt noch ein Alpine SPE-20SF in deinem Budget.


    Ich komme zwar aus der Car-Hifi-Schiene, tue mich aber selber sehr schwer gescheite Systeme zu finden, selbst bei höherem Budget.....

  • Also die Budgetangabe war nur für die Front-LS und das von mir angesprochene AudioSystem gibt es z.B. für 200€.


    Mir sind beim Suchen noch vereinzelt 20er Systeme von Rainbow aufgefallen (wohl nur noch Restbestände).


    Rainbow SLX 220.20 X-Plain
    Rainbow SLC 220.25 WOB
    Rainbow IL-C8.2F Slim Line


    Das sind eher ältere Systeme und nicht mehr im aktuellen Programm aber noch erhältlich. Die liegen bei 200-250€ und wären auch noch finanzierbar.


    Die brennende Frage ist aber, eins von den vielen 16ern oder so ein älteres 20er zu verbauen. Ich habe auch noch ein paar Berichte über die 20er gefunden, die vielversprechend sind, aber eben älter. Also gibt es heute aktuelle 16er Kompos, die z.B. im Bass den alten 20ern ebenbürtig sind. Wie gesagt einen Sub möchte ich nicht.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    wenn Du etwas über das Budget hinaus kannst ist folgendes eine Überlegung wert :


    Türen / Tieftöner: Hertz - SV 200 + Spule 3,0 mH ( möglichst geringer Widerstand )
    Armaturenbrett / Breitbandlautsprecher : Visaton FR8S + eine Kondensator 47uF als Frequenzweiche, Filter für tiefe Töne


    Das ganze klingt wieder erwarten besser als so manches "Kaufsystem" ...


    VG

  • Na ja, mein Budget ist liegt insgesamt bei rund 800€.


    Gedacht war über den Daumen


    400 für LS vo & hi
    100 für Dämmung
    300+ für Amp mit Adaptern


    Ich habe bei nem Kollegen die Kombination Originalradio RCD300 + Eton POW 172 (vorn) + Eton PRX 170 (hinten) ohne zusätzlichen Amp gehört. Das hat mir schon sehr gut gefallen. Das war in allen Belangen besser als bei mir, außer die Lautstärke und der Tiefgang im Bass. Also mehr Tempo, mehr Auflösung. Das klang alles schneller und lockerer. Der Bass ging zwar nicht tiefer aber hatte mehr Pepp und Druck.


    Ich würde mir dazu noch ein wenig mehr Volumen im Bass wünschen allerdings ohne Sub. Daher auch die Frage nach Systemen mit 20er TT.


    Gibt es bezahlbare Kompos mit 16er, die gegenüber den Etons ne Schippe im Bass drauflegen?


    Gruß
    Andreas

  • Also, wenn du ein ordentliches Fundament untenrum haben willst, wird dir kein 16er mehr bringen als der schon verbaute OEM-20er. Das ist schon allein aus physikalischen Gründen (Membranfläche x Hub) nicht machbar.
    Um mit der kleineren Membranfläche die gleiche Lautstärke zu erzielen, benötigtst du mehr Hub. Mehr Hub verlangt aber gleichzeitig nach mehr Leistung des Verstärkers und wird auch oft mit mehr Verzerrungen erkauft.
    Wenn man schon 20er Plätze hat, sollte man die auch nutzen. Am sinnvollsten ist hier (auch aufgrund der Einbauplätze) ein 3-Wege System.


    Warum schneidest du dir dein Budget mit einem Hecksystem ein? Willst du hinten fahrende Leute bespassen oder dich?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!