Quietschen am AP Fahrwerk

  • Nabend,


    nun hab ich seit ca. 1 Woche das AP Fahrwerk eingebaut und nach ca. 500km hab ich ein "Quietschen" an der Vorderachse. Dieses macht sich speziell morgens bemerkbar oder wenn der Toruan länger stand. DAs Geräusch ist auch nur in einem Bereich von 5 - 20km/h hörbar und laut diverseer Aussagen in anderen Foren auch innen deutlicher zu hören als aussen.


    Auf den Komfort dieses Fahrwerkes hat es bisher keinen Einfluss. Schnell gefahren Kurven und Bodenwellen nimmt das Fahrwerk mit voller Eleganz :)


    Gerne würde ich diesen Thread dazu nutzen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Alle "Leidensgenossen" sind aufgerufen sich hier am Thema zu beteiligen, alle Techniker sind aufgerufen sich mit Lösungsansätzen zu profilieren ;)


    Danke
    Dirk

  • Also laut Andi aka Schkodafahrer kann es bei mir von den Querlenkerlagern kommen, da die schon recht schlecht aussehen.
    Aber kann auch was anderes sein, wenn du es mehrfach gelesen hast.
    Getauscht habe ich die Lager noch nicht..

  • Dann will ich auch mal wieder etwas produktives in diesem Forum tun :)


    Ich hatte ein quitschen und knaxen 2 Jahre lang bei meinem Touran an der Vorderachse und 3 Achsvermessungen und 10+ Besuche bei diversen Werkstätten hatte genau "0" gebracht.
    Genau bis eine Woche bevor ich ihn verkaufte bin ich durch Zufall selber drauf gestoßen, als ich bei meinem Vater in der Grube unter meinem Touran stand um nochmal alles zu kontrolieren bevor er zum Händler zurück ging. Genau in diesem besagten Moment kahm mein Vater in die Garage und setzte sich in den Touran und da war es das Geräusch. Es war also nur zu Lokalisieren wenn das Auto normal auf den Rädern stand, und so langsam konnten wir es immer weiter einkreisen. Dann bin ich zu meinem Bekannten in die Dekra-Prüfstelle gefahren, und wir haben das Auto auf einer 4 Säulenbühne hochgehoben wo in der Fahrspur eine Rüttelplatte zur Achsüberpfüfung eingelassen ist. Und durch das damit verschrenken und verschieben der Räder haben wir es gefunden wo es her kahm.
    Und zwar ist dieser Fehler schon millionen fach gemacht worden, aber keiner denkt dran. Es geht speziel darum wenn Autos tiefergelegt werden und das Fahrwerk auf einer Hebebühne eingebaut wird und die Hinteren Achslager der Dreiecksquerlenkler nicht gelöst werden und in der neuen Position wieder neu festgeschraubt werden. Dadurch entsteht in der Gummihülse eine Verspannung die wie bei mir dazu führte das sich der Gummi so verformte das es riss und bei bestimmten Belastungen sogar das Metal des Lenkers auf die Alluhülse schlug. Dadurch hatte ich neben dem quitschen noch ein metalisches Geräusch was mir 2 Jahre lang voll auf die Nerfen ging.


    Ich weis das mir das nie wieder passiert :)

  • Wenn das Auto aufn Boden steht, kann ich dann ganz gemütlich die Achslager aufmachen und dann wieder festschrauben?

  • guter Einwurf Torsten!


    mäxchen: glaub ich fast nicht, dass man da vernünftig rankommt, wenn die Kiste aufm Boden steht, denke da wäre ne Bühne/Grube etwas besser geeignet

  • @ Mäxchen


    ich habe in der Garage meines Vaters eine Grube, von daher war es sehr einfach. Wer das nicht zur Verfügung hat, müsste auf eine Achsvermessungsbühne fahren, oder etwas vergleichbarem wo das komplette Auto weiterhin auf den Rädern steht beim hoch heben, und nicht wie bei einer standart Bühne am Schweller hoch gehoben wird und die Räder ausfedern können.


    Dann einfach die Schrauben der Achslenker lösen, meist reichen 2 Umdrehungen vorher alles schön mit WD40 oder vergleichbarem einsprühen. Dann sollte das Auto richtig schön durchgewippt werden damit sich die Lager in die neue Position einstellen, jetzt wieder laut Leitfaden ( Drehmonent ) fest ziehen und der Geräusche sind Vergangenheit.


    Und keine Angst wegen verstellung der Achse. In der Regel sollte man es vor der Achsvermessung gemacht haben, wer das nicht hat, kann die Achslenker trotzdem lösen, da diese eine feste Position haben und keine Langlöcher oder Exzenter Scheiben wie an der Hinterachse.

  • Ich meinte natürlich auf der Grube. Und wie du schreibst Thorsten verstellt sich Spur und Sturz nicht oder? Will nicht wieder zum Einstellen fahren müssen

  • @ mäxchen


    Die Spur verstellt man über die Spurstangen die zwischen Lenkgetriebe und Federbein sitzen und den den Sturz kann man leider ( Vorderachse ) beim Touran nicht verstellen. Ich habe wohl mal gelesen das es für verschieden PKW's verstellbare Domlager gibt, mit denen man den Sturz der Vorderachse einstellen könnte, die Firma "K-Sport" bietet so etwas an.
    http://www.tiefenwerk.com/prod…hse-vw-touran-typ-1t.html


    Aber um deiner Frage nach zu kommen, du brauchst keine Angst haben. Der Dreieckslenker hat beim Touran feste Punkte wo er gelagert ist, durch das Lösen entspannst du nur die verdrehte Lagerung des Lenkers. Diese wird es dir auch danken und länger leben.