VW Touran 1T3 BJ 2011 Kühlergrill ausbauen - ABER wie ?

  • Ich meinte, dass man das Logo einfach (zerstörungsfrei) entfernen kann, so "Bajonettverschluss"-technisch

  • Da "meintest" du wohl falsch. Beim 1T1 und 1T2 mag das so sein. Beim 1T3 ist mir keine Möglichkeit bekannt, wenn das Logo erst mal eingerastet ist...

  • Hatte ich auch mal gelesen. Ich habe es versucht, aber bevor ich´s zerstöre aufgegeben.


    Grüße
    Andreas

  • Mal so als reiner Gedanke ... wäre es da nicht einfacher ein neues Logo zu besorgen, das Alte dann beim herausdrehen zu zerstören und das neue einfach einzuklippsen?


    Ich weiss jetzt nicht, was der Spaß kostet, aber ist vielleicht einfacher, als die ganze Front zu demontieren und sich hinterher über abgebrochene Clipsstellen zu ärgen?!?!

  • Theoretisch ja.


    Wenn aber beim Ausbauen nicht nur das Logo Schaden nimmt, sondern auch die Halterungen im Grill, hast Geld für ein neuen Logo ausgegeben und musst zusätzlich auch noch den Grill richten ;)


    Wie auch immer:
    VW macht es uns beim 1T3 nicht so leicht, wie bei den Vorgängern...

  • Gnaaa, das heisst, das ich etwas mehr Arbeit habe, das lackierte VW Emblem, das diese Woche kommt, zu montieren...

  • Ich weiß das Thema ist uralt, dachte ich hinterlasse aber auch kurz meine Erfahrungen, falls jemand zukünftig danach sucht und denkt er müsse die Front abbauen um an das Logo zu kommen.
    Normalerweise will man ja nur das Chrom Teil lackieren. Der Hintergrund ist ja schon matt-schwarz.
    Das Chromteil bekommt man sowohl vorne als auch hinten mit einem Plastikkeil heraus. Man muss allerdings schon mutig sein, da das Teil fest sitzt. An der Front gibt es nur 2 Klippse, die einfach abbrechen (bei mir einer :( ).
    Der Rest ist flach und sollte dranbleiben.


    Ich fand das einfacher als akribisches Abkleben. So würde ich auch neue Embleme installieren. Natürlich nur, wenn das Innenteil nicht auch speziell lackiert wird.


    Hier noch zwei Bilder von der Rückseite der Embleme


    Mein Emblem hinten ist weiß geworden:

  • Hast Du den Plastik-Keil am äußeren Rand angesetzt und dann das Zeichen hochgehebelt bis die Klippse/Haltenasen gebrochen sind?


    Sieht klasse aus das weiße, hintere Zeichen!!!

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • Ja ganz genau. Seitlich angesetzt und dann hin und her gewackelt und außen rum geführt. Hab vorne eine der beiden größeren Nasen abgebrochen, alle anderen sind heil geblieben und sind auch so flach, dass die eigentlich nicht brechen. Hinten geht's einfacher, da es nur Fläche Nasen gibt.
    Das Emblem Vorne hält aber auch mit einer Nase bisher sehr fest. Zur Not gibt's nen Tropfen Sekundenkleber oder Heißkleber.

  • :thumbup:
    Perfekt. Ich liebe es, wenn andere die gleichen Gedanken haben wie ich.
    Danke Ede!
    Jetzt kann ich mein erstes kleines "Projekt " beginnen.