Außenspiegel nachrüsten

  • Hallo


    Ich bin am nachdenken, ob ich meine Außenspiegel umbaue. In der Bucht gibt es daß Set vom FL ( Spiegel, Steuergeräte und den Schalter ) für 279 €.
    Da ich einen Touri 2006 ( also VFL ) habe, denke ich daß ich die Steuergeräte umpinnen muß. So weit ich hier ja schon gelesen habe, haben ja daß schon einige hinter sich. Ich wäre Dankbar für jedweilige Info.


    Gruß aus der Palz und Danke

  • Wenn du die Türsteuergeräte vom neuen Touran verwenden möchtest musst du wie du schon schreibst etwas umpinnen. Etwas ist eigentlich untertrieben ;)
    - Das Komfortsteuergerät muss getauscht werden
    - Die Türsteuergeräte in den hintertüren müssen aktualisiert werden. Denn die Kommunikation ist von CAN auf Lin-Bus gewechselt, somit sind die hinteren Türsteuergeräte sog. Slave Steuergeräte der vorderen Türsteuergeräten.
    - Verkabelung an der A und B-Säule abändern und eine neue Lin-Bus Leitung legen.


    Alles nicht ganz ohne. Ich hab's hinter mir. 2010 hab ich das an meinem 2004er komplett umgebaut

    support your local planet :!:

  • Nein, eigentlich wollte ich die Spiegel vom Bj 2007 - 2010 nehmen. Die sehen ja grundsätzlich so aus wie meine.

  • Da ist es das gleiche! Ab 2007 wurde die Verkabelung geändert.

    support your local planet :!:

  • Na, dann lassen wir es. :-). Oder, andere Frage, müssen die hinteren Türsteuergeräte auch raus.
    Und wie lange hattest du Arbeit ?

    Einmal editiert, zuletzt von Neo2000 ()