Dieselfilter selber wchseln, was ist zu beachten?

  • Die kennt man sehr leicht auseinander. Der eine hat eben nur Schlauchanschlüsse, der andere ziemlich in der Mitte eine Torxschraube.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Hallo ich wollte heute den Diesel filter wechseln beim Herausziehen des alten Filters ging auch


    das Mittelstück(im Filter drin)zusammen mit dem Filter raus ist das so oder habe ich es Kaputt gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Nardolix ()

  • Bitte euch um Hilfe mein wagen geht Permanent aus erst Schüttelt er (Immer an der Ampel)
    danach geht er aus.Wenn ich Starten will Orgelt er sehr Lange dann läuft er 100 Meter und geht dann wieder
    aus immer so weiter.Als er Aus ging habe ich den Diesel filter Gehäuse aufgemacht und was sehe ich
    es ist fast Null Diesel drin.Aber das Kuriose daran ist das wenn ich die Zündung einschalte fließt der
    Sprit reichlich.Wieso wird dann der Filter immer Leer und der Motor geht aus obwohl Diesel ankommt?


    Danke euch.

  • Zum wechseln des Dieselfilters müssen keine Schläuche abgenommen werden.
    Gib uns doch mal mehr Infos. Was hast Du genau alles gemacht?

  • Also,
    Wenn Du den alten Filter rausziehst bleibt manchmal das Innere Teil drin stecken. Das ist nicht schlimm, es klickt beim einsetzen des neuen Filters wieder ein. Natürlich muss man es aus dem alten Filter entfernen und am besten dann im Filtergehäuse wieder einrasten. Dann die O-Ringe wechseln und neuen Filter einsetzen. Deckel drauf (er muss sauber sitzen und die Dichtung muss glatt ins Gehäuse rutschen), Schrauben über Kreuz festziehen und gut. Danach muss die Luft raus. Zunächst, Zündung an, nach 10s wieder aus und wieder an. Das gute 5x wiederholen. Dann kann es sein das er noch 2-3x stockt aber er sollte laufen. Ist dann immer noch viel Luft drin, hast was falsch gemacht.

  • Ich hab die Vorförder pumpe gewechselt die Schläuche korrekt angeschlossen
    Diesel filter hatte ich im Mai diesen Jahres gewechselt.Kann es sein das eines der Kraftstoff Schläuche
    undicht ist aber müsste dann nicht Diesel auslaufen?
    Habe mal eine Sichtkontrolle gemacht so auf den ersten Blick nichts zu erkennen.
    Kann die Tandem pumpe Defekt sein ?

  • Tandempumpe hat erst was mit dem Kraftstoff zu tun, sobald es in den Motor geht. Ist im Dieselfiltergehäuse wenig Kraftstoff, hat das eher was mit der Vorförderpumpe zu tun. Diese pumpt Diesel vom Tank ins Filtergehäuse. Was dort zuviel ist, läuft zurück in den Tank.


    Also entweder hat die neue Pumpe einen defekt oder Du hast etwas falsch angeschlossen. Entweder die Schläuche oder elektrisch. Läuft die Pumpe denn wenn Du die Zündung einschaltest? Dies sollte hörbar sein und für ca. 5 sekunden laufen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!