AHK und Schleifgeräusche

  • wie so oft meldet man sich ja leider erst richtig in einem Forum an wenn man ein Prob hat... nun ich hab gleich zwei .-)


    Meine Frau hat vor kurzem einen 2005er 2,0 DSG mit abnehmbarer AHK bekommen.
    Bei langsamer Fahrt (50 - 60 km´h) hört man ein Schleifgeräusch aus dem vorderen Bereich (klingt wie ne massive Unwucht) , stellt man den Wahlhebel auf N hört das Geräusch auf beim wiedereinlegen von D ist das Geräusch wieder da


    Nun haben wir den Touran gekauft weil er etwas mehr ziehen darf als ein Golf... Nachdem meine Frau nun zweimal mit unserem Pferdeanhänger unterwegs war spinnen die Blinker ab und an (man blinkt links und der Touran blinkt rechts)
    (AHK ab Werk)


    Das bekloppte ist, bei meinem Touran ist schon das zweite Steuergerät eingebaut worden, da dieser ähnliche Sympthome hatte, ok das erste hat die Batterie Vollstreckt und das zweite blinkte gar nicht mehr... und das neue zickt auch schon wieder... wenn ein Anhänger dran ist, blinken die Rückleuchten nur sehr schwach.


    Der :) sagte es würde an meinem am Anhänger liegen, aber ich hatte verschiedene Anhänger angehängt..



    Hülfe :-9

  • Öhm ok kannst da das ganze mal genauer aufdröseln?
    Ihr habt 2 Touräne.
    Beide spinnen beim Blinken?
    Beim VFL spinnen die Blinker NUR wenn ein Anhänder dran ist?
    Beim FL deinem spinnen die Blinker bei allen Anhängern? Die OBD meldet keine Fehler? Welches Steuergerät wurde getauscht? Ist bei dem FL die AHK auch ab Werk?


    Wumbaba

  • Ok
    der meiner Frau
    BJ 2005 AHK ab Werk
    Blinker spinnen sporadisch mit und ohne Pferdeanhänger, hat aber wohl erst nach der ersten Anhängerfahrt begonnen.


    Mein Dienstwagen
    BJ 2009
    AHK nachgerüstet beim :)
    1 Steuerteil hat nach der ersten Anhängerfahrt mit unserem Pferdeanhänger die Batterie leergesogen (Anhänger war nicht angeschlossen)
    2 Steuerteil hat nach einer fahrt mit nem anderen Anhänger die Blinker am Fahrzeug lahmgelegt, mal blinkte er, mal schwach und dann gar nicht mehr
    jetzt glimmen die hinteren Blinker nur noch beim öffnen/schließen wenn ein Anh. dran ist (Steuerteil hinten in der Seitenverkleidung brummt)
    Beim fahren mit Anh. keine Probs
    Beim öffnen / schließen brummt das Steuerteil auch wenn kein Anh. und Leaving Home aktiv ist (Lampen an)


    Puh ganz schön viel Text

  • Habe gerade nochmal bei meinem Dienstwagen nachgeschaut , AHK Steuerteil ist von Jaeger 52400505

  • Also ich hatte ( oder habe noch ) einen E-Satz von Jaeger.
    Verschiedene Probleme:


    1. Batterie war nach 3 Wochen leer.
    Lösung: AHK Steuergerät ließ das Bordnetzsteuergerät nicht in den Standby Betrieb. Erst nach ca. 3 h.
    Austausch über die Fa. Jaeger
    2. Alarmanlage, sporadische auslösung. Mehrere Fehlermeldungen im BNSG.
    z.B Türsteuergerät rechts, Gateway usw...
    Wiederum Austausch über die Fa. Jaeger


    3. Nach ca. 3 Wochen das gleiche Lied. Lösung: Ich schmeiß daß Steuergedings in die Tonne. Habe mir in der Bucht ein orginales geschossen. Ich bau den E-Satz um. Basta :shock:


    Gruß aus der Palz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!