welche Federn möglich bei Originalfahrwerk

  • Hallo,
    bekomme meine Touran Mj 2011 nächste Woche. Bei diesem ist das Originalfahrwerk verbaut. Hätte das gerne ein bißchen straffer, will aber nicht am Boden kleben. Was könnt ihr empfehlen? Soll ich das Original Sportfahrwerk nachrüsten und was darf das kosten? Vorstellen könnt ich mir max. 25mm, bis wieviel mm sind die Originaldämpfer noch verwendbar?


    Gruß,
    Alex

  • Mir gehts nicht um des sehen, sondern um ein strafferes fahren. Deshalb die Frage, was ist max. möglich mit den Originaldämpfern und oder würdet ihr das Sportfahrwerk umrüsten?



    Gruß,
    Alex

  • wie der Doppel-Dad schon schreibt, ist eine Umrüstung auf das originale Sportfahrwerk ehrlich gesagt nicht wirklich zu empfehlen, da man es weder sieht noch wirklich straffer ist... 35er Federn sind möglich, nach Erfahrungen im Forum sollen diese aber poltern (egal welcher Hersteller), was sich im Forum als Favorit herausgestellt hat sind die 50/40 KAW Federn, sowohl was die Optik als auch das Fahrverhalten angeht...

  • Zitat von skanX

    wie der Doppel-Dad schon schreibt, ist eine Umrüstung auf das originale Sportfahrwerk ehrlich gesagt nicht wirklich zu empfehlen, da man es weder sieht noch wirklich straffer ist... 35er Federn sind möglich, nach Erfahrungen im Forum sollen diese aber poltern (egal welcher Hersteller), was sich im Forum als Favorit herausgestellt hat sind die 50/40 KAW Federn, sowohl was die Optik als auch das Fahrverhalten angeht...


    :admin:


    ....fahre die auch...auf orig. Dämpfer :wink:

    Im Marktplatz: Touran teilen.... :whistling:

  • Hallo zusammen,
    danke für die Infos. Ich denke, dass mit 35mm bzw. den KAW´s der Komfort doch auf der Strecke bleibt. Habe momentan einen Octavia Kombi auch mit Sportfahrwerk und war sehr zufrieden damit. Der Touran wird eine Familienkutsche, deshalb lege ich mehr Wert auf Komfort aber trotzdem sportlich. gibts auch was gutes zwischen den 35 und 15mm? Könnt ihr mir hierzu Bilder einstellen.


    Gruß,
    Alex

  • hm, du hast nach Empfehlungen und Erfahrungen gefragt, diese sind dir geschildert worden. Ob du dem glaubst oder nicht liegt natürlich bei dir. Die einstimmigen Erfahrungen im Forum besagen, dass gerade der Komfort mit den KAW trotz 50/40 deutlicher angenehmer ist als mit dem originalen Sportfahrwerk oder jeglichen anderen (35er) Federn...

  • D.h., das KAW ist komfortabler als das Originale? Mich stören die 50mm Tieferlegung, deshalb will ich was dazwischen oder auch nichts.


    Bisher waren die Antworten:


    1x 15mm zuwenig besser 35
    2x 35mm poltert lieber 50/40


    Also noch nicht genügend Antworten um ein Ergebnis für mich daraus zu schließen.
    Ist der Unterschied wirklich gleich Null vom Serien zum Sportfahrwerk? Kann ich überhaupt z.B. 17" Nardo montieren ohne Sportfahrwerk?

  • Zitat von skanX

    wie der Doppel-Dad schon schreibt, ist eine Umrüstung auf das originale Sportfahrwerk ehrlich gesagt nicht wirklich zu empfehlen, da man es weder sieht noch wirklich straffer ist... 35er Federn sind möglich, nach Erfahrungen im Forum sollen diese aber poltern (egal welcher Hersteller), was sich im Forum als Favorit herausgestellt hat sind die 50/40 KAW Federn, sowohl was die Optik als auch das Fahrverhalten angeht...


    Hi,
    was meint ihr denn bei den 35er H&R mit poltern??

  • Nun da er den ganz neune Touri hat, kann man das mit dem poltern nicht verallgemeinern.


    Aber ehrlich gesagt, fahre erst mal mit dem Touri ein Stück und überlege Dir dann ob Du es wirklich straffer haben willst. Der Touri ist nämlich alles andere als eine Sänfte. :wink:
    Es gibt Leute, denen ist das höhergelegte Fahrwerk des Cross zu hart.