Erhöhter Dieselverbrauch nach Reparatur

  • Hallo und guten Abend,


    nachdem endlich bei meinem Touri das Rohr vom AGR-Kühler getauscht wurde (war undicht/rissig) fährt sich´s wieder fröhlich und munter vor allem ohne Abgase, die in den Innenraum gepustet haben.


    Nun ist es aber so, dass sich der Verbrauch nach oben geschraubt hat.
    Vor der Reparatur (mit Defekt) 6,1 Liter/100 km
    Nach der Reparatur: 6,4 Liter/100 km
    Und heute beim Tanken: 6,9 Liter/100 km
    Alles errechnete Werte und nicht nach Bordcomputer.


    Fahre das gleiche Streckenprofil wie sonst auch: 70/20/10% (Stadt (aber keine Kurzstrecke), Landstrasse, Autobahn).
    Mein Fahrstil hat sich auch nicht verändert und in den Reifen ist genug Luft drinne!
    Achsvermessung wurde auch durchgeführt - alles im grünen Bereich.


    Öl ist in Ordnung und schön Dunkel, Kühlmittel stinkt nicht nach Abgasen.


    Fehlerspeicher: leer


    Vielleicht hat es mit den Winterreifen zu tun? (diese sind aber 195er und gerade mal ein Jahr alt), Sommerreifen haben ich 205er - SR/WR jeweils auf Original VW Alus.


    Was mir aber noch aufgefallen ist, dass mein Touri sich brummiger als sonst beim Beschleunigen anhört (Auspuff ist aber dicht). Ist auch nur beim Beschleunigen merklich.
    Ausserdem hört sich der Motor etwas rauher an.
    Bevor jetzt Kommentare kommen: ich weiss, ich fahre einen Pumpe-Düse!!!


    Bahnt sich da am/im Motor etwas an?
    Von Rissen im Zylinderkopf habe ich schon einiges gelesen und gehört.
    Was können denn noch Ursachen für den erhöhten Spritverbrauch sein?


    An mangelnder Wartung/Pflege liegt es nicht - alle Kundendienste regelmäßig und fachgerecht (bin fast immer dabei bei den Arbeiten - zumindest als Zuschauer).


    Grüße
    pendler2000

  • Wnen die AGR-Funktion vorher nicht 100% gegeben war, kann es allein das sein. Reines O² im Motor ist eine etwas bessere/saubere Verbrennung was auch dem Verbrauch etwas entgegen kommt. Nicht viel, aber meist doch messbar.

  • Würde ich auch drauf tippen.
    Alter minimaltuning Tip. AGR-Rohr raus und mit geschlossene Dichtung wieder einbauen, über etwas geringeren Verbrauch und minimal mehr Leistung freuen.
    Grösster Vorteil ist das er besser anspricht und das Geruckel im Standgas und bei Lastwechseln geringer wird bzw. weg ist und er insgesamt weicher läuft. Weniger brummig halt :) Fehlereinträge gibts keine.
    Nachteil: Die AU wird nicht bestanden. BE ist futsch.


    Wumbaba

  • Zitat von wumbaba

    Würde ich auch drauf tippen.
    Alter minimaltuning Tip. AGR-Rohr raus und mit geschlossene Dichtung wieder einbauen, über etwas geringeren Verbrauch und minimal mehr Leistung freuen.
    Grösster Vorteil ist das er besser anspricht und das Geruckel im Standgas und bei Lastwechseln geringer wird bzw. weg ist und er insgesamt weicher läuft. Weniger brummig halt :) Fehlereinträge gibts keine.
    Nachteil: Die AU wird nicht bestanden. BE ist futsch.


    Wumbaba



    Und - AbgasWARNUNG und Lampe im Tacho geht an. Ohne Änderung/Anpassung der Software :lol:

  • Macht für mich trotzdem keinen Sinn, das Ganze.


    Wieso sollte der Verbrauch bei intaktem Abgassystem höher sein?
    Wenn ein Motor "Falschluft" zieht bzw. das Steuergerät durch Undichtigkeiten im Abgassystem falsche Werte bekommt, dann verstehe ich ja, dass der Verbrauch nach oben geht.
    Nur eben nicht, wenn alles dicht ist und die Werte stimmen sollten.


    Vor dem Defekt des AGR-Rohres (ich spreche von diesem, welches hinter dem AGR-Kühler Richtung Kat geht) war der Verbrauch ja auch immer im Bereich von 6,0 bis 6,2 Litern (gerechnete Werte nach dem Tanken; übrigens tanke ich immer voll bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole. Das es da zu Toleranzen bei der Füllmenge kommen kann, sehe ich ein).


    Also nochmal: wie kann bei intaktem Abgassystem etc. der Verbrauch so nach oben gehen?


    Grüße
    pendler2000


    P.S.: finde Tipps, welche der Betriebserlaubnis abträglich sind generell nicht gut!

  • Ganz einfach. Was passiert wenn ich subjektiv weniger Leistung habe? Ich gleiche es unbewusst mit dem rechtem Fuß aus. Ergo - mehr Verbrauch.


    Teste einfach.


    AGR offen und heile sprich Funktion 100% gegeben
    AGR zu mit einem Blech (Warnung im KI usw muss man dann kurzzeitig ignorieren)


    Das je 200-300Km und dann TANKTECHNISCH errechnen wie der Verbrauch liegt.


    Wirst überrascht sein!

  • Also:
    - AGR-Rohr defekt/undicht - errechneter Schnittverbrauch: 6,1 Liter
    - AGR-Rohr erneuert - errechneter Schnittverbrauch: 6,9 Liter.


    Hatte weder subjektiv noch objektiv weniger Leistung mit dem undichten AGR-Rohr; es war eben nur das zischen/metallisches Pfeifen da und ab und an Abgasgestank, wenn man die Fensterscheibe offen hatte.


    Fazit: ich hatte mit undichtem/defekten AGR-Rohr WENIGER Verbrauch als mit erneuertem!


    Grüße
    pendler2000

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!