19" und welche ET

  • Hallo


    Ich habe mir erst neu einen Touran gekauft und will ihn mit 19" bestücken


    Es ist ein 1,4 TSI 2007 model mit DSG und 7 sitzen.


    jetzt meine frage, wie schon gesagt will ich 19" felgen draufmachen will aber an den Radläufen nichts machen was kann oder soll ich für eine ET nehmen 30,35,40 ???? es gibt ja so viele Felgen habe da auch schon ein paar in Aussicht. Muss auch so wie ich das schon gelesen habe 8,5 x19" nehmen weil ich ja einen 235/35/19 nehmen muss wegen der Traglast ich habe ja einen 7 sitzer und es steht in den papieren 1130 und 1150 Achslast. Ein Gewinde Fahrwerk will ich auch noch verbauen kann da mir auch jemand eins empfehlen soll nicht gerade mein Geldbeutel sprängen gut und günstig halt.


    ich danke schon mal.


    gruß Torsten :)

  • SuFu wär nich schlecht ;)


    Aber mal auf die Schnelle: du brauchst für nen 235er nicht zwingend ne 8,5er Felge. Prinzipiell kannst du (gerade mit Gewinde) alles bis ET40 nehmen, damit sollte eine Eintragung absolut ohne Probs gehn, alles andere _könnte_ problematisch werden...


    Gewinde kann man fast alles empfehlen, da empfiehlt dir jeder was anderes... TA, Weitec, FK, KW, H&R...

  • Jepp unter et40 wirds dann Prüfer abhängig...

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • in NRW kommt bei 19 Zoll aber auch das Thema Tachoangleich (Auflage G01??) war bei mir so und bin deswegen auf 18 Zoll gegangen, da ich keine 19 Zoll Winterräder fahren wollte

  • Ich dachte immer das er ruhig zu viel anzeigen kann, halt nur nicht zu wenig. Ich denke 16 Zoll Winterräder sollten da auch noch im grünen Bereich sein?

  • Zitat von SuperAggy

    Ich dachte immer das er ruhig zu viel anzeigen kann, halt nur nicht zu wenig. Ich denke 16 Zoll Winterräder sollten da auch noch im grünen Bereich sein?


    Ist auch korrekt,


    nur bei 19Zöllern steht das in den Auflagen,
    habe bei drei verschiedenen Stellen getestet, wollte alle eine Bestätigung
    ggfls. reicht wenn dir ADAC oder ähnliche bestätigen, das kein Tachoangleich notwendig ist, da habe ich damals kurzfristig keinen Termin bekommen

  • Danke an alle


    ich weis bloß nicht ob ich eine ET 40 oder 45 unter bringe.


    ich habe auch noch einen Passat 3BG und wollte da auch mal eine Audi felge draufmachen und das ging gar nicht die Felge hat innen am Dampfer gestriffen war glaub eine ET 45 oder 47 weis aber nicht mehr genau.
    Könnt ihr mir ein paar bilder schicken vielleicht mit et 35 oder 40 währe euch dankbar


    gruß Torsten

  • ich fahre aktuell ne 8,5x20ET50 an der VA und da schleift garnix...
    alles ab ET40 wird eben bei manchen Prüfern kritisch, da es sein kann, dass dem Prüfer die Radabdeckung nicht ausreicht (beachte: je kleiner die ET, umso weiter kommt das Rad nach außen!), wobei das grad in Verbindung mit nem Gewinde eigentlich kein Problem sein sollte

  • das sieht bestimmt richtig geil aus ne 20 zoll hast du bilder davon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!