Schaltknauf wechseln & Interieur entfetten

  • Hallo :)
    Habe schon die Suchfunktion und Google benutzt, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden :/ Stehe gerade vor ein paar Problemen


    1. Möchte ich meinen Schaltknauf gegen einen neuen austauschen, weiß aber nicht wie ich ihn herausbekomme, soll man einfach fest ziehen? Habe 5-Gang Schaltgetriebe


    2. Möchte ich im inneren am Armaturenbrett folieren (3M Di-Noc Folie) und muss es ja entfetten, habe jetzt nur gelesen Brennspiritus soll Abhilfe schaffen, bevor ich allerdings was kaputt mache frage ich lieber hier nochmal nach :)


    3. Das VW Zeichen am Heck soll Carbonfolie (auch 3M Di-Noc) bekommen, der Lackierer hat mir gesagt, wenn man es abnimmt, ist es kaputt und ich kann ein neues kaufen... Bin verwirrt -.- Am auto folieren...habe angst wegen dem lack :/


    Danke :oops:

  • zu 3. Wenn Du das Zeichen entfernst gehen nur die Klebestreifen flöten. Du kannst doppelseitiges Klebeband für Draussen verwenden oder Du kaufst Dir bei VW für ca. 16 € ein neues.
    Spiegelklebeband hält auch bombenfest.

  • zu 1. Du musst vorsichtig den Schaltsack nach oben anziehen, damit sich der untere Rahmen löst. Ist dies passiert kannst du den Schaltsack nach oben hin über den Schaltknauf ziehen.
    Darunter befindet sich eine Klemmschelle die den Knauf festhält. Diese kann man mit einen Schraubenzieher ganz einfach etwas lösen, und dann kann man den Knauf abziehen .

  • jo, einfach raushebeln, am besten aus Richtung Handbremse
    da is unten ein Rahmen drin der in der Mittelkonsole geklipst ist, ist eigentlich nicht schwer... ansonst so wie von JU beschrieben, Schaltsack nach oben stülpen und die Klammer ein wenig aufbiegen


    was genau möchtest du am A-Brett folieren? die Mittelkonsole wo Klima und Radio drin ist? Dann am besten ausbauen (die untere ist nur gesteckt, am besten von unten her mit nem Kunsstoffkeil aus den Halterungen lösen und wirklich kräftig ziehen - sieht brutal aus, aber normalerweise bricht da nix, die obere Verkleidung mit dem Fach ist geschraubt, siehste dann aber... zum entfetten kannste Spiritus nehmen oder halt Alkohol


    das VW Zeichen läßt sich bspw mit Angelsehne recht gut lösen, die Befestigung hat 2xPapa ja schon beschrieben

  • ok vielen dank für die Tipps :)
    Jetzt muss ich noch KFZ-Kunststoff-Keile kaufen :D dachte das geht auch ohne für den Schaltknauf :(
    @skanX Ja das auch :) habe jetzt erstmal das ganz kleine Teil wo der Zigarettenanzünder steckt foliert... puh das is echt anstrengend und das Ergebnis war auch nicht so gewünscht wie es jetzt ist -.- Habe es mit Spülmittel gewaschen vorher, vielleicht lags auch daran :D


    (an den Ecken stülpt sich die folie übereinander :() Ist eine Wurzelholzfolie.. Habe eigentlich alles was man braucht, Teppichmesser, Rackel, Heißluftföhn und eigentlich auch keine 2 Linken Hände.. :( hat jemand Erfahrung und Tipps zum folieren?

  • na du bekommst das sicher auch mit nem breiten, flachen Schrauberdreher gelöst (Schaltsack wie auch die Blende), aber kann halt passieren dass du dir da Macken reinziehst in die Verkleidungen...

  • Servus,


    Tip zum folieren: Ränder nur grob vorschneiden u dann mit ner Nagelfeile oder Ähnlichem ,,einfeilen" also passend machen


    Tip zum Entfetten: Silikonentferner in der Sprühdose, gibts im Baumarkt zu kaufen

  • Um die blende zulösen brauchst nicht unbedingt ein kunststoffkeil. Geh mit ein schmalen schlitz schraubendreher zwischen blende und verkleidung. Bisschen hebeln so das mit de finger zwischen kommst, in der regel is die dann unten schon lose und dann einfach ordentlich (bisschen gefühl in der gewalt ^^) und schon is dat teil ab.

  • habe jetzt mit dem schaltknauf rumprobiert und rumgehebelt, aber getan hat sich nix, bin jetzt verwirrt ob ichs überhaupt an der richtigen stelle mache :oops:
    habe ein bild aus google genommen, da wo der rote Pfeil ist, ist das die Stelle? Da löst sich ja die komplette Verkleidung bis vorne 8|


    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/7536/schalthebel44852.png]