Problem mit Endstufe

  • Hallöchen :==)


    Ich hab ein Problem mit meiner Endstufe:


    Vorab muß ich gleich mal sagen, daß ich die Kombi Endstufe/Sub so schon in meinem 1. Touri verbaut hatte und da ging alles einwandfrei.
    Die Endstufe schaltet sich nun wenn fette Bässe kommen und ich laut aufgedreht habe immer kurz auf "protect". Dann wieder ein und immer so weiter. Das macht sie aber nur, wenn der Motor läuft???
    Is ja komisch, oder? Hat wer einen Tipp für mich?
    Hab schon versucht ein anderes Plus zu legen, den "remote" wo anders anzuschliessen. Aber es tut sich nix :(


    :thx:

  • Wie siehts denn mit der belüftung aus von dem teil? Wenns nur bei laufenden motor ist, hängst vllt mit der bordspannung zusammen. Heisst bei höher abgegebener leistung ist iwo ein fehler. Wie sind denn die daten der komponenten? Wie hast den sub angeschlossen? Isn doppelschwinger? 2ohm 4ohm betrieb?


    Erzähl mal wat ;0)

  • Hier mal die Daten:


    Sub:
    Pioneer Subwoofer TS-WX205:
    - 20-cm-Konustieftöner aus IMPP-Verbundwerkstoff mit Strontiummagnet
    - Autom. Überlastschutz
    - 35-200 Hz, 107 dB/1W (im Auto), max. Schalldruckpegel 129 dB/100 W (im Auto)
    - Wirkungsgrad (1W/1m) 107dB


    Sub wurde auf dem überbrückten Ausgang angeschlossen.


    Endstufe:
    Konic vsr 1005:
    - 4 Kanal (4x180 Watt)
    - 4 Ohm
    - Frequenz: 10Hz - 50Hz


    Daß die Endstufe überhitzt ist, kann eigentlich nicht sein, weil sie frei im Kofferraum montiert ist.

  • Masse is auchn guter tip mal im motorraum eine masseleitung parallel legen batterie. Und von der lichtmaschine eine plusleitung parallel.


    Also is dee sub ganz normal an 4 ohm gebrückt an der amp. Wo hastn masse von der amp dran?

  • was für kabel verwendest du? also querschnitt?


    masse blank geschliffen wo auch immer dus her bekommst?


    kabel berühren nicht das endstufen gehäuse oder karroserie? - kurzschluss-

  • Also Massepunkt ist in dem Fach vom Kofferraum lins. Ich werd da noch mal nachschleifen, damit es auch wirklich schön blank ist. Kabelstärke ist sicher ausreichend. Müßte mindestens so 6mm für die Plusleitung und 7mm für die Masse sein.

  • also 6-7mm das sind die mindestmasse für die 12 volt leitungen. 10mm dürften es gerne sein, eher dicker!!!!!
    kann schon sein das der strom nicht reicht. leg mal besseres kabel und guck nochmal.
    ganz wichtig die sicherung in aussreichender größe direkt hinter die batterie ins plus kabel, gell!

  • Oha,


    wie handlambe schon geschrieben hat sind die Versorgungsleitungen arg dünn. 6mm² für ne Sub-Enstufe sind richtig wenig. Hängt auf dem Amp noch mehr drauf als der Sub?
    Wo hast du denn + abgegriffen? Direkt an der Batterie mit VERNÜFTIGER Sicherung (ANL)? Wäre gut :)
    Das der Fehler nur bei laufendem Motor auftritt könnte darauf hindeuten das die Endstufe überfordert ist. Durch den Brückenbetrieb sieht jeder Zweig der Endstufe nur 2Ohm. Kann die Endstufe das? Bei vielen, grade billigen Amps, versteckt sich im Kleingedruckten das Brückenbetrieb nur mit 8Ohm Lautsprechern zulässig ist.
    Zur Erklärung: Durch die höhere Bordnetzspannung bei laufendem Motor steigt die Leistungsabgabe der Endstufe. Die Last (Amp) ist zwar nicht ohmsch aber als Näherung: P=U²/R
    Tja und da versucht dein Amp mehr Ampere durch den Sub zu schieben als für ihn (den Amp) gut ist. Das es im vorherigen Wagen funktionierte kann einfach daran liegen das der halt 0,2V weniger Bordnetzspannung hatte und der Amp dann so grade noch ok war. Oder deine Leitung zum Sub war etwas hochohmiger. Ein paar 10tel Ohm z.B. durch Oxid/schlechte Kontakte machen viele Ampere Unterschied :)


    Noch ne Frage: Wer oder was ist Konic? Selbst Google wirft dazu nichts brauchbares raus?
    Sind die Leistungsangaben RMS, MAX oder Peak? Wenn RMS dann OK für den Sub (dürften in der Brücke dann realistisch 250 raus kommen. Wenn Max heißt das über den ganz dicken Daumen 80 RMS/ Kanal (bei ganz gruseligen Amps auch mal nur 60) und bei Peak oder PMPO..... joaaa.......also wenn dann noch echte 20- 30W rauskommen.....
    Mein Tip wenn PEAK oder MAX: Endstufe endgültig endsorgen! Und lieber ne brauchbare Substufe holen. Subwoofer zerstört man in den seltensten Fällen durch zuviel Leistung sondern durch ZUWENIG! Und das ist kein Witz!


    Wumbaba




    P.S.: 7mm² gibt es nicht. 2,5 , 4, 6, 10, 25, 35, 50 und wenn dein AMP ECHTE 720W schieben sollte, dann ist selbst ein 25er Tampen noch DÜNN! Da müssten dann flockige 50 Ampere ohne nennenswerten Spannungsabfall durch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!