Update:Frage an die KZFMechaniker (Hilfe bei Fehleranalyse)

  • Hallo,


    wie einige vielleicht wissen, hatte ich ja vor kurzen einen Turboschaden. Bei der Instandsetzung wurde der ganze "Motor" zerlegt. Neue Steuerkette, irgendwas in der Ölwanne kontrolliert usw.
    Gestern habe ich nun festgestellt, das meine Klima keinen mucks macht, also ich drück den Schalter und normalerweise hört man ja ein klacken und sie springt an. Es tut sich nicht´s


    Nun meine Frage: Kann es sein das beim zerlegen bzw. zusammenbauen was vergessen wurde, oder anders. Werden Teile der Klima ab- bzw. wieder angebaut wenn das Auto so zerlegt wird?


    Ich denke nämlich, wenn ich zum Freundlichen gehe, sagt der bestimmt: Ne kann nicht sein, die ist einfach kaputt gegangen und will Kohle sehen!


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Michael

  • Hallo... Gucke mal ob der Stecker auf dem Klimakompressor gesteckt bzw fest ist? Oder die haben evtl die Klima abgesaugt und nicht wieder befüllt... hast du irgend eine Möglichkeit mal nen Fehler auszulesen? VCDS vielleicht hat's ja einer in deiner Nähe?

  • Das bedeutet, sie müssen auf jeden Fall irgendwo an die Klima ran?

  • Na klar ..... sonst kommt der Motor nich raus

  • Na den Motor werden sie ja nicht gleich raus genommen haben aber der Turbo Sitz vorm Motor und der Klimakompressor sitzt gleich daneben... Also kann es sein das die entweder den Klimakompressor raus hatten oder einfach nur die Verkabelung weg hatten weil das alles sehr eng ist weißt...


    Gruß Alex

  • Also, das ganze verhält sich wie folgt beim 1.4 TSI:


    Turbo wechseln: Flammrohr/Kat muss raus, Klimakomp. muss zumind. zur Seite gelegt werden und Stechverb. getrennt werden, bei der Lima bin ich mir nicht mehr so sicher! Ich könnte jetzt in der Elsa nach schauen aber ich kann dir sagen das beim Turbowechsel definitiv der Klimakomp. im weg ist! Entweder ist steckverb. noch getrennt oder Klimassystem leer!


    Gruß Markus

  • Markus Vielen Dank,


    mal sehen was der Freundliche morgen für eine Geschichte erfindet!
    Kann ich den Steckverbinder selber kontrollieren, wo find ich den?


    Michael

  • Haube auf und dann wenn du davor stehst Links sind die ganzen Nebenaggregate (Klima,Lima) die über nen Flachrippenriemen angetrieben werden... Ich glaub der Klimakompressor liegt unter der Lichtmaschiene... und der Stecker ist zwischen den beiden... Müsstest du evtl sehen können 

  • Hallo Zusammen,


    gerade habe ich einen Anruf vom :==) bekommen!


    Ein Schlauch der Klima hat einen Haarriss. Laut Aussage Schlauch, Verdunster + Arbeitszeit 530 Euro :shock:


    Ich war so geschockt, das ich gar nicht weiter gefragt habe!


    Vielleicht könnt ihr mir kurz helfen.


    Gibt´s bei sowas Kulanz?
    Ist das wirklich so teuer, oder kann man da auch selber ran?


    Nachdem ich über das Ganze etwas nachgedacht habe, fiel mir folgendes ein:
    Vor ein paar Wochen habe ich mit den Änhanger Müll weggefahren (3X ca.2Tonnen inkl. Anhänger) Beim letzten Mal, wie ich bei mir den Berg leer hochgefahren bin, hat es plötzlich vorne leicht raus geraucht. Ich hab schnell die Motorhaube aufgemacht und mir ist irgendeine Flüssigkeit ins Gesicht gespritzt. War wohl die Klimaflüssigkeit, außerdem hat es irgendwie gepfiffen! Könnte warscheinlich der Haarriss gewesen sein. Aber wie kann das passieren?


    Danke für Eure Hilfe