Kontrollleuchten im Kombiinstrument spinnen ( unregelmässig)

  • Hallo zusammen,


    stehe aktuell vor einem merkwürdigem Problem, das unregelmässig an meinem Touran auftritt!


    Beschreibung:


    Gelegentliches Piepsen beim starten des Tourans mit darauffolgender "Error" Meldung im MFD. Innenraumbeleuchtung / Armaturenbeleuchtung fällt aus.
    Nach wenigen Minuten funktioniert alles wieder wie es soll und die "Error" Meldung ist auch wieder verschwunden.
    Desweiteren unabhängig ob vorhergegangene Problematik stattgefunden hat fällt die Blinkerkontrollleuchte zeitweise aus. Der Blinker selbst ist in Funktion.
    Ebenso zeitweise aber auch unregelmässig ist die Beleuchtung des MFD unterschiedlich hell.


    Mit was für einer Problematik hab ich es hier zu tun? Woran dann diese Störung ihre Ursache haben? Wie kann ich dessen Abhilfe leisten?



    Danke für eure Hilfe / Tipps im Vorraus!

  • hm... hatte so ein problem noch nicht, aber es scheint eine spannungsschwankung oder ähnliches in er bordelektrik zu geben. hervorgerufen z.b. durch ein gebrochenes/aufgescheuertes kabel, einen lockeren stecker (z.b. der am tacho selbst) oder dein bordnetzsteuergerät verabschiedet sich. mit dem letzten teil kenne ich mich aber nicht aus, da müssten andere hier was sagen.
    kann auchgut sein, dass es was ganz anderes ist und dir jemand mit dem selben problem da weiterhelfen kann.


    ich würde auf jeden fall erst mal alle kabelund stecker,die ich irgendwie erreichen kann checken!

  • immer gern für diffuse Fehler verantwortlich ist die Beleuchtung des Zigarettenanzünders, tausch da mal die Birne aus. Ist zwar ein ganz schönes Gefummel, aber die Kosten sind nicht der Rede wert.

    Viele Grüße vom firefighter

  • also leutet da doch was am ziggi... weil bei mir is das dunkel... hab mich beim einbau meiner parrot nur gewundert, weil das schon nach ner beleuchtung aussah. aber es leuchtet eben net. wenigstens verursacht das keine elektrikspinnereien... mal checken! :P

  • Doch wenn die Lampe der Zigarettenanzünderbeleuchtung defekt ist schaltet das Bordnetzsteuergerät den Instrumentenbeleuchtungskreis, der direkt vom BNS kommt, ab. Der Lampenüberwachung sei Dank. Lichtschalter, Warnblinkschalterbeleuchtung und Zigarettenanzünderbeleuchtung sind dann abgeschaltet. Alle anderen Beleuchtungen werden von den jeweiligen Steuergeräten (Türen, Kombiinstrument, Originalradio, Climatronic usw.) angesteuert und die bekommen per Can den Befehl Licht zu machen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Fahr mal nach VW und lass dir ein Softwareupdate auf dein Tacho Spielen.
    Das könnte dein Problem lösen, da gab es bei VW auch eine TPI (Technische Produkt Info) zu. TPI 2011616/3 Kombiinstrument, Kontrollleuchten keine Funktion oder leuchten ständig.


    Technischer Hintergrund: Softwarebug im Kombiinstrument.
    Softwareänderung auf Datenstand: 1212



    Wenn das nichts hilft lass dir einen neuen Tacho von mytouran.de beschaffen.

    support your local planet :!:

  • Zitat von mahony1st

    ergo sollte diese ziggi leuchte aber nicht das problem von PEPolino auslösen, oder!?


    Nö das war mehr auf Dich bezogen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Vielen Dank euch für die Tipps!


    Die Sache ist schon sehr kurrios, anfang dieser Woche ist nun auch noch die Stromzufuhr fürs Radio ausgefallen! Hab nun mal meine komplette Hifi-Anlage vom Netz genommen - also an Spannungsschwankungen kann es nicht liegen, da fehler trotzdem aufgetreten sind.


    Werd mir mal ne Birne für den Ziggianzünder besorgen und das ausprobieren. Wenn das nicht hilft dann muss VW mal schaun woran es liegt. Dat nervt, besonders nun auch noch ohne Musik im Touri!
    Hat mir vielleicht hierzu noch jemand ein Tipp warum nun auf einmal kein Strom mehr fürs Radio vorhanden ist? Sicherungen sind gut!


    Dank und Gruß PEPolino

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!