1.4Tsi 170PS ölverbrauch ???

  • Hallo zusammen


    Sagt mir mal einer, ob es normal ist bei sehr gesitteter Fahrweise bei 3000km 1 Liter Öl nachzufüllen? 22'000-25'000 km


    Danke und Gruß an alle.

  • Hallo du ich sag's dir ungern aber wenn du damit zu vw gehst dann werden sie dir ne Ölverbrauchsmessung vorschlagen und dann wird dein 333ml Verbrauch auf 1000km wohl eher als normal angesehen... Bei manchen Modellen sind sogar 2L auf 1000km noch im Tolleranzbereich... Solltest du dich trotzdem durchsetzen können (wenn dein "freundlicher" nix unternehmen möchte einfach die VW-Hotline anrufen und so richtig nen Fass aufmachen) dann werden dir sicherlich "nur" einzelne Teile gewechselt (Kolben oder nur die Kolbenringe vermutlich) und kein Rumpfmotor... Also so oder so hin zum freundlichen und sehen was der dir vorschlägt :round:


    Gruß Alex

  • Wenn es langsam mehr wird, ist bestimmt der Turbo im Eimer. War bei mir auch so. Erst war alles normal und dann immer mehr Öl gebraucht. Zum Schluss war es 1L auf 1000km.


    Michael

  • Bei meinem nach 3/4 Jahr und 20tkm hab ich 1 Liter nachgekippt. Sehe ich als normal an.


    Ich würde es an deiner Stelle erstmal weiter beobachten, wenn es wirklich innerhalb 3tkm 1l war.


    Im übrigen würde ich mir im 21. Jahrhundert von keinem Hersteller sagen lassen, 1l/1000km wäre ein normaler Ölverbrauch.
    Da braucht mein fast 40 Jahre alter BMW 02 ja weniger !

  • Ich habe im Moment das gleiche Problem. Die Öllampe hat geleuchtet und ab in die VW Werkstatt. Dort wurde erst der Schalter getauscht, aber nichts ist passiert. Dann die Ölruckpumpe und die Lampe bleibt aus, aber ich hatte vorher schon einen brutalen Ölverbrauch.
    Die VW Werkstatt meinte, dass sie keinen übermäßigen Verbrauch feststellen kann. Die Ölwanne war normal und ich hatte auch keine undichten Stellen.
    Ich vermute der Motor verbrennt mein Öl ohne Ende. Hinten kommt aber keine "Wolke" raus, sondern die Abgaswerte sind auch normal.
    Die VW Werkstatt steht vor einem Rätsel und ich kippe schön weiter das teure Öl in den Motor.
    Lt. einer Tankstelle mit freien Werkstatt wäre das normal, dass einzelne VW Motoren literweise Öl schlucken und das wäre bei VW auch bekannt, wie die Sache mit dem Öldruck.
    Hat noch jemand eine Idee ?

  • Das gleiche Problem ist das nicht, hier gehts ja um Verbrauch. Wie hat die Öllampe geleuchtet gelb oder rot?
    Wieviel Öl verbraucht Dein Motor denn? Ich hab nur den 140 PS und der verbraucht kein Öl.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • VW hat mittlerweile den Verbrauch gesenkt. Früher waren es 1 Liter auf 1000km jetzt sind es 0,5 Liter auf 1000km. Ölverbrauchsfahrt machen u dann gibt's event einen neuen Motor auf Garantie.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!