Starkes vibrieren im Innenraum!!!

  • Hallo Touraner,


    Ich habe zwischen 100 und 120Kmh ein starkes vibrieren im Innenraum. Man merkt es auf dem Fahrer bzw. Beifahrersitz und auch hinten vibrieren die drei Sitze ganz stark. Die Sommerreifen wurden bei montage vorne sowie hinter ausgewuchtet. Könnte es vielleicht am Reifen liegen??? Fahre den Dunlop Sport Maxx von DOT 08 und muß sagen das er jetzt auch schon ganz schön laut ist.


    Muß noch dazu sagen, das es nicht immer so stark vibriert. Aber es ist halt sehr nervig. Hat vielleicht einer schon mal das gleiche problem gehabt??? bzw. einer eine Idee woran das liegen kann???


    Besten Dank schon mal für eure Hilfe!!!


    Gruß, Dietmar

  • ich hatte ein ähnöiches problem das vibrieren war sogar am lenkrad zu sehen...die kaugummidose hat wie willt geklappert...nich schön war so zwischen 120 und 160....bei mir waren es die hinteren räder sie hatten unwucht ...ich sag es nur ungern aber lass es lieber nochmal checken...

  • Die DOT-Nummer ist eine auf Reifen von Kraftfahrzeugen an mindestens einer Reifenflanke eingepresste Ziffernfolge, die u.a. das Herstellungsdatum des Reifens belegt. Die Abkürzung DOT steht für das US-amerikanische Verkehrsministerium Department of Transportation, das diese Kennzeichnung eingeführt hat. Inzwischen wird sie weltweit von Reifenproduzenten angewandt.

  • Am Fahrzeug wird auch nur feingewuchtet. Wenn nichts bei den Winterreifen war, dann liegt es kaum am Fahrzeug. Allerdings vergessen viele das Reinigen der Radnabe vom Rost. Das kann mit einem Räderwechsel schneller mal unrund laufen. Am besten mal die Radnabe auf Rost kontrollieren und ggf. mit groben Schleifpapier wieder bis auf Metall amschmirgeln. Ist zwar eine Drecksarbeit, aber dafür herrscht dann Ruhe im Auto.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Oftmals werden diese Vibrationen auch durch einen Höhenschlag der Reifen/Felgen hervorgerufen. Besonders an der Hinterachse übertragen sie sich auf die ganze Karosse und sorgen so für Vibrationen.


    Höhenschläge kann man nicht WEGWUCHTEN, sondern man kann versuchen, den Reifen auf der Felge zu verdrehen.

    MfG


    Uwe

  • Also die Radnarben wurde sorgfälltig gereinigt beim Radwechsel da ich hinten noch eine Spurplatte verbaut habe. Und es ist auch ein vibrieren bei den Winterreifen zu spüren gewesen, aber nicht sooo stark wie jetzt wieder bei den Sommerreifen. Ist alles sehr sehr komisch!!!!

  • Aha, jetzt kommen wir der Sache schön näher. WR ohne Spurplatte, SR mit Spurplatte. Heißst also, dass die Radnabe um diene Spurplattenbreite nach aussen gewandert ist. Jetzt würde ich mal am Auto suchen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.