Lampe defekt oder nicht?

  • Hallo,


    habe zur Zeit ein komisches Phänomen. Bei mir wird im BC angezeigt, dass das Bremslicht hinten defekt ist. Ausgestiegen nachgeschaut ja ist wirklich aus. Weitergefahren und während der Fahrt geht die Birne im Tacho wieder aus. Angehalten nachgeschaut...mmmhhh leuchtet wieder. Hat sich wohl von selbst repariert. Dann ich fahre gerade habe das Abblendlicht an und auf einmal zeigt mir der BC an, dass das Abblendlicht vorne links defekt sei. Ich stehe hinter einem Auto und kann sehen dass mein Abblendlicht auf beiden Seiten Funktioniert, trotz Fehlermeldung. Nach 5 min. Fahrt geht auch diese Fehlermeldung wieder weg. Ich habe Xenon.


    Ich suche nun nach einem Grund dafür.
    Xenon ist demnach i.O. und die Rückleuchten auch.
    Das Phenomän tritt sehr häufig bei der Bremsleuchte hinten rechts auf. Und sehr sehr selten beim Abblendlicht vorne links.


    VG

  • Mit dem Bremslicht hatte ich auch schon. Grund dafür war das der Glühfaden mal Kontakt und mal keinen hatte. Neue Lampe rein und dann hatte ich beim Bremslicht Ruhe...
    Lass doch mal den Fehlerspeicher löschen und warte ab was passiert.

  • Neu Lampe habe ich schon gekauft und werde diese dann mal wohl einbauen. Aber das mit dem Xenon ist mir nicht ganz geheuer.
    Naja mal abschauen. Wollt nur wissen ob dies eine typische "Krankheit" ist.
    Berichte dann mal wenn ich den Fehlerspeicher hab auslesen lassen.

  • Bist Du sicher, das die Xenonlampe auch die volle Leuchtstärke während der Fehlermeldung hatte? Ich hatte das auch. Guckst Du HIER

  • Hallo!


    Das mit der Heckleuchte hatte ich auch schon einmal. Bei mir war aber die U-LED Heckleuchte schuld da der Stecker der Leuchte einen Wackelkontakt bei der Masseverbindung (innerhalb der Vergussmasse) hatte.
    Wobei dies bei der originalen Leuchte ja nicht passieren kann da durchgehender Lampenträger mit Stecker aber da wäre der Stecker der vom Auto kommt noch eine Möglichkeit. Also am besten im ausgebauten Zustand etwas probieren ob der Fehler wieder auftritt.
    Komisch ist natürlich bei dir dass es beim Xenon auch auftritt, wobei das kann, muss aber nicht zusammenhängen.


    lg Stefan

  • Beide Xenons leuchten gleich hell. Wenn ich das Fernlicht einschalte werden die Xenons noch heller und die Fernlichter gehen zusätzlich an.


    Habe jetzt erstmal die Birne gewechselt, hinten. Der Draht, wo der Glühdraht gehalten wird ist auf der einen Seite etwas angeschmort. Ich glaub daran lag es. Nun denn mal sehen wie lange... ;)

  • @DJ IceCube
    Mein Bremslicht der U-LED ist auch ausgefallen. Glühbirnentausch brachte nichts. Wechsel der Relais half auch nur drei Monate. Erst der Einbau der alten Leuchten brachte wieder ein Bremslicht.
    Gruß

  • Zitat von RippeR81

    Beide Xenons leuchten gleich hell. Wenn ich das Fernlicht einschalte werden die Xenons noch heller und die Fernlichter gehen zusätzlich an.


    Habe jetzt erstmal die Birne gewechselt, hinten. Der Draht, wo der Glühdraht gehalten wird ist auf der einen Seite etwas angeschmort. Ich glaub daran lag es. Nun denn mal sehen wie lange... ;)


    Hallo!


    Das hört sich mal gut an. Das Verhalten vom Xenon ist auch normal so wie du es beschrieben hast handelt es sich um BiXenon mit Shutter und Zusatzfernlicht auf den Halogen.


    @ Jürgen
    Dann schmeiß die komischen Relais einfach raus und lass die Funktion der Bremslichtlampen als Zusatzrücklicht herauskodieren.
    Das mach ich jetzt auch, hab zwar vorher schon das Zusatzrücklicht wegkodiert damit haben die Relais wieder einige Zeit funktioniert aber jetzt spinnt es wieder.


    Lg Stefan