Welchen Can-Bus ? Radio vom Dritthersteller

  • Nachdem die Reparatur des RCD500 MP3 EUR 150 kosten soll, überlege ich mir ein Noname Produkt zu kaufen. Trotz SUCHE sind noch nicht alle Fragen geklärt. Habe einen Touran FL Trendline aus 03.2007 mit 8 (werkseitigen) LS.
    1. Wieso gibt es von AIV unterschiedliche CAN-BUS Adapter. Was bedeutet 50 bzw. 150 Ohm, welchen muss ich nehmen ?
    2. Was bedeutet Fakra, ist das der VW-Antennenanschluß?
    3. Habe hinten am RCD500 2 Antennenanschlüsse, der Dietz-Adapter aber nur einen. Ist der Typ Dietz 61021 für Can Bus 63020 der Richtige?
    4. Wichtig ist mir, das das neue Radion Lautstärke geschwindigkeitsabhängig regelt.
    Ist das kompliziert ... und teuer !
    Schon mal danke vorab.

  • Je nachdem, wie viel dich die Adapter kosten, solltest du vielleicht mal über ein direkt-passendes Pioneer-Gerät nachdenken ;) Solang man kein Navi braucht, sind selbst die Doppel-DIN-Moniceiver recht preiswert. Woher kommst du genau?

  • Zitat von catch

    Je nachdem, wie viel dich die Adapter kosten, solltest du vielleicht mal über ein direkt-passendes Pioneer-Gerät nachdenken ;) Solang man kein Navi braucht, sind selbst die Doppel-DIN-Moniceiver recht preiswert. Woher kommst du genau?


    Aus dem raum Frankfurt, wieso? Und die Pioneer Geräte passen ohne jeglich Anpassung ? Kannst du mal eine Typenbezeichung posten.

  • 1. Wieso gibt es von AIV unterschiedliche CAN-BUS Adapter.
    Für was willst du einen Can Bus.
    Was bedeutet 50 bzw. 150 Ohm, welchen muss ich nehmen ?
    Das ist für die Antenne, Die alten gerate hatten 50 Ohm und die Neuen 150 Ohm. Du brauchst 150 Ohm
    2. Was bedeutet Fakra, ist das der VW-Antennenanschluß?
    Es gibt ISO , DIN und Fakra. Das sind die Stecker.
    3. Habe hinten am RCD500 2 Antennenanschlüsse
    Zwei einzelene Gehäuse oder 2 in einem Gehäuse ?? .
    4. Wichtig ist mir, das das neue Radio Lautstärke geschwindigkeitsabhängig regelt.
    Das können (Meinens Wissen) kein Zubehör Radios.



    Es gibt von ACV eigentlich nur einen für den Touran . Aber die Dreistellige Nummer hinten dran sind für die verschieden Radio Hersteller. Kenwood, Alpine usw
    Wenn du die eine Phantomspeisungs Adapter holst, achte Bitte darauf das du den mit 2 Antennen Stecker bekommst. So wie es an deinem Radio hinten ist. (Antennen Anschluss).


    Du schreibst du kommst aus Frankfurt. Dort gibst es einen ACR Händler. Oder nach Alzenau zum ACR Händler . Die können dir helfen.

  • In der Frankfurter Gegend lohnt sich definitiv die Fahrt zu Car-Audio-Exclusiv in Hahnstätten (bei Limburg). Der ist DIE Ikone in Sachen Pioneer :)