RCD-300 und Parrot mki - Brauch ich extra Zündplus?

  • Hallo zusammen!


    Ich such nun schon tagelang im Netz, komme aber auf keinen geraden Nenner....


    Ich möchte in meinen Touran (Bj. 9/05) an mein RCD-300 eine Parrot mki 9200 anschließen.


    Den Adapter von KRAM habe ich bestellt, hoffe der kommt diese Woche noch.


    Soweit so gut, bis dahin scheint mir der Einbau noch logisch.


    ABER - Brauch ich nun für die Parrot noch ein extra Zündungsplus oder wird die Ein- bzw. Ausschaltfunktion über den Adapter bzw. das Radio mitgesteuert?


    Info: Hab mir nicht den ISO2CAR Adapter, sondern gleich einen AUDIO2CAR Adapter bestellt. Bei dem gibt es keine ISO-Anschlüsse mehr, man ersetzt den orig. Parrot Kabelstrang durch diesen Adapter und erstellt eine Direktverbindung von Parrot Bluebox zum Quadlock-Stecker.


    Mein Freundlicher meint, das Zündplus muss nicht extra verlegt bzw. abgegriffen werden. An anderer Stelle hingegen steht wieder, dass man es schon braucht.


    Kann mir jemand helfen?

  • Ich habe mir das gestern im Zuge des Einbaus angesehen und es ist auch bei mir so, dass das Parrot dann am Dauerplus hängt.


    Hab dann kurzerhand eine Zündungsplusleitung eingezogen, ganz nach der Anleitung. Das ging relativ gut und einfach.


    Leider ist der große Nachteil, wenn ich die Zündung ausmache, verabschiedet sich auch die Parrot.


    Das ist leider nicht sonderlich gut.


    Man bräuchte da ein Mittelding. Keine Ahnung wie und ob das realisierbar ist.

  • Scheinbar ist das Thema hier wenig interessant, dennoch beschreibe ich kurz meine ersten Eindrücke mit der Parrot mki9200 in meinem Touran.


    Einbau war eigentlich recht einfach, auch die Verlegung des Zündungsplus war mit der auf LZT gefundenen Anleitung recht einfach.


    Als Adapter hab ich mit dem KRAM Audio2Car bestellt.



    Sehr positiv ist, dass alle 4 Lautsprecher unterstützt werden. Die Musikqualität per Kabel vom iPhone ist akzeptabel. Könnte besser sein, aber soweit ok. Die Telefonie ist auch einwandfrei, die Musik via Bluetooth ist überraschenderweise auch in Prdnung, zwar vom Klang etwas schlechter als via Kabel, aber wenn ich nur ein paar KM fahre und dabei das Handy nicht aus der Hosentasche rausholen möchte, ist es echt lässig.


    Sehr positiv aufgefallen ist mir die Sprachsteuerung, vor allem beim Anrufen. Ich sagte den Namen meiner Frau, die Stimm der Parrot wiederholte diesen und fragte mich ob ich "Handy" oder "Arbeit" wählen möcte, da ich in meinem iPhone immer mehrere Nummern zu einem Kontakt stellt.


    Entgegen einiger widersprüchlichen Meinungen funktioniert auch die NAVI-Ansage der Navigon-App über die Parrot, vorausgesetzt der iPod läuft parallel, damit die Stummschaltung aktiv bleibt.


    Bisher gefällt mir die Parrot sehr gut, habe aber noch nicht alles ausprobiert. Muss noch testen wie die Msik via SD-Karte, USB-Stick und Klinke funktioniert.


    Hatte noch wenig Zeit alles im Detail durchzutesten.


    Aber bisher kann ich hier mal eine Kaufempfehlung aussprechen.

  • Und schaltet die dann auch wieder aus wenn du den Schlüssel abziehst?


    Welche Leitung ist denn das genau?

  • Entweder Radio ausschalten -> Parrot aus oder
    Schlüssel ziehen -> Radio aus -> Parrot aus


    An dem Wechslerblock müsste es Pin 4 sein

  • Ja das würd eigentlich perfekt klingen.


    Aber das mit dem Wechslerblock versteh i net ganz. Meinst du den kleinen Block wo man den Wechsler bzw. ein Line-In anschließt? Muss i mir mal anschauen.

  • Ja genau der Block unten links.
    Google doch einfach mal nach "Quadlock", in der Bildersuche solltest Du bei den ersten treffern einen Belegungsplan finden, dann wird es klar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!