Wiedermal Zuheizer und Betankung

  • Hallo,


    seit geraumer Zeit plagen uns Probleme mit unserem sonst sehr zuverlässigen Touran, Ez. 10/2003, ca. 57000 km.


    Der Motor erreichte bei Temperaturen unter 0 Grad seine Betriebstemperatur nicht - abwohl das Fahrzeug zu 90% im Stadtverkehr bewegt wird - Auto-Taste der Klimatronic war gdrückt.


    Darafhin wurde das Fahrzeug zum VW-Händler in die Werkstatt verbracht. Der Tank war zu diesem Zeitpunkt noch viertel voll. Die Werkstatt hat den Wagen dann betankt und der Zuheizer funktionierte wieder einwandfrei und das Fahrzeug erreicht auch wieder seine Betriebstemperatur. Als Ursache wurde uns eine falsche Einbaupostion der Kraftstoffleitung im Tank angegeben. (Das Beheben des Mangels ist laut Werkstatt mit erheblichen Kosten verbunden. Ich bin allerdings der Meinung, dass die Leitung (wir sind Erstbesitzer) ja schon im Werk falsch eingebaut sein muss und die Reparatur nun auf Kulanz durchgeführt werden sollte.)


    Sind beim Touran solche Probleme bekannt, gibt es eventuell einen Rückruf? (Habe es ausprobiert und die Tankanzeige beobachtet - ist der Tank nur noch viertel voll - arnbeitet der Zuheizer nicht mehr.)


    Das nächste Problem betrifft auch den Zuheizer. Wenn der Zuheizer arbeitet werden teilweise die Abgase über die Lüftung in den Innenraum geleitet - das Abgasrohr für den Zuheizer befindet sich noch vorn rechts - nicht wie bei späteren Versionen in der mitte.


    Gib es da eine Lösung bzw. Rückruf?


    Unser Touran hat von Anfang an ein Betankungsproblem, es ist unmöglich unser Fahrzeug automatisch zu betanken - die Säule schaltet immer ab. Wir nutzen immer verschiedene Tankstellen, also an der Tankstelle kann es auch nicht liegen.


    Unser Touran kann nur manuell betankt werden , wenn der Tankrüssel soweit wie möglich draußen ist.


    Ist da eine Lösung bekannt?


    Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Msiter-L


    FIN:WVGZZZ1TZ4W056302,MKB:AVQ,GKB:GQN


    PS: JAAA! ICH HABE DIE SUCHE BEMÜHT!!!!!

  • Warum nicht?
    Mein Touri ist 01.2004 und hat 53.000 Km runter...wurde von meinem Vater gefahren..oder besser in der Garage stehen gelassen und ab und zu mal ans Licht geholt....

  • Hallo !
    Mein Touran ist auch ein 2003er und das Problem mit dem Zuheizer habe ich nicht, es wurde auch nichts am Tank geändert/umgebaut. Das mit dem Rüssel nicht bis Anschlag in den Tankstutzen stecken ist wohl ein bekanntes Problem.
    M.f.G. Ingo

  • Hallo,


    Kilometerstand ist korrekt - ist das Fahrzeug meiner Mutter.


    Ich selber habe keinen Touran - nur "diverse" Polos und 'nen 5er BMW.


    Mit freundlichen Grüßen


    Mister-L

  • Für das Betankungsproblem gibt es eine TPI von VW und ich meine auch für das Abgasproblem vom Zuheizer.


    Aber warum fällt den Leuten das immer so spät ein? 7Jahre später?

  • @CarismaBS
    "Aber warum fällt den Leuten das immer so spät ein? 7Jahre später?"
    Weil, wie ich bereits erwähnt habe, es sich um das Fahrzueg meiner Mutter handelt und ich sonst nicht damit unterwegs bin - ich selbst wohne 600 km weit entfernt in Massenhausen bei München (meine Mutter in Berlin) und bin gerade zu Besuch.


    MfG und ein Frohes neues Jahr allen Touran-Fahrern und deren Familien!!!


    Mister-L

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!