Lautsprecher umrüsten/Originale ersetzen

  • Ich hab durch die Sufu leider kein passendes Thema gefunden...
    Ich möchte also die Serienlautsprecher bei meinem Touri austauschen. Ich bin noch jung und viel unterwegs und möchte einfach mehr pepp in der anlage haben.
    Ich höre über den iPod eigentlich so ziemlich alles, hauptsächlich aber House und elektronische Musik, aber auch Rock und Pop, aber auch einfach mal Radio.
    Wie viele Lautsprecher sind denn eigentlich verbaut? Hinten in den Türen zwei Tieftöner? Vorne in den Türen zwei Tieftöner? Und was ist vorne auf dem Armaturen Brett verbaut?
    Was könnt Ihr mir da für Tipps geben, was ich da kaufen muss? Welche Lautsprecher habt Ihr so, könnt Ihr mir die empfehlen? Budgetmäßig würde ich so 300-500 Euro ausgeben...

  • Für das Geld solltest du Dir einen vernünftigen Verstärker, eine Basskiste- oder Rolle und ein paar Boxen besorgen. Ich persönlich habe mit JBL gute Erfahrungen gemacht. Aber Anbieter gibt es viele. Wenn du mehr Pepp möchtest, wird an den o.g. Sachen kein Weg vorbeiführen. :wink:

  • Ich möchte eben nicht so einen großen Aufwand betreiben dafür. Also Endstufe und Bassrolle etc ist mir die Verkabelung und so zu aufwendig. Ich möchte lediglich die Serienlautsprecher gegen bessere, belastbarere, druckvollere Austauschen.
    Was ich zuerst bräuchte wäre, wo was verbaut ist. Bin nämlich gerade dienstlich unterwegs und habe das Auto jetzt eine Woche nicht zur Hand möchte mich aber informieren.
    Sind überall wo Lautsprecher-Gitter sind welche verbaut?
    Also Hinten in den Türen zwei 165mm?
    Vorne in den Türen zwei 165mm?
    Und was ist auf dem Armaturenbrett?
    Welche Maße haben die Hochtöner?

  • Vorne und hinten je 16,5cm bei den Bässen und 30mm bei den Hochtönern. Wenn du Dir Fremdlautsprecher kaufst, brauchst du eventuell einen LS Einbauadapter. Allerdings darfst du keine Wunder erwarten wenn du nur die LS austauschst. Da spielen viele Komponenten zusammen.


    Wieviel Lautsprecher du derzeit hast weiß ich leider nicht, da ich dein Auto nicht kenne und weiß, ob und was da jemals dran verändert wurde oder ob alles original ist. Original solltest du 8 LS haben.

  • Ist Original. Meine Eltern haben ihn ab Werk gekauft und nichts daran verändert.
    Und um die Lautsprecher zu tauschen muss ich nur die Türverkleidungen abbauen? Gibt es da irgendwelche Schrauben oder sind die nur eingeclipst?
    Was genau ist der Unterschied zwischen Coaxial- und Kompo-Lautsprechern?

  • Ein Coaxial-Lautsprecher besteht aus einem Tieftöner und einem Hochtöner. Die Lautsprecher sind fest miteinander verbunden, was unter Umständen zu einem schlechten Klangbild führen kann. Coax- Lautsprecher eignen sich in der Regel nur für ein dezentes Rearfill.


    Kann man aber auch alles bei google nachlesen :wink:

  • Okay, also Kompo-Lautsprecher. Kannst du mir irgendwelche Shopsempfehlen die ein gut sortiertes sortiment haben? ich finde irgendwie keine guten shops. Dann kann ich mich über ein paar Produkte informieren und diese Woche dann iwo Probehören...

  • guck doch mal im Netz unter SinusLive.com
    Sehr Druckstark und vor allem beim Preis/Leistung unschlagbar. Wenn du welche brauchst, sag bescheid, ich bekomme dort gute Preise. Ist n guter Kumpel von mir.

  • Hi.


    Wenn du so guten Kontakt hast dann würde ich auch gern ein 2 Wege System nehmen.


    SL 105 mit Neo 13s was würde das Kosten bei Dir?