Heckklappen-Gasdruckfeder vom Facelift 2 am Vor-FL und FL 1

  • Habe jetzt mal die Heckklappen-Gasdruckfedern testhalber im Vor-FL verbaut, mit dem Resultat, daß die im ausgebauten Zustand ca. 1,3 cm kürzeren Gasdruckfedern (1T0 827 550 H) die im FL2 andere Befestigungspunkte haben wie Vor-FL und FL1 (sie bilder weiter unten),hat die Heckklappe einen kleineren Öffnungswinkel und somit weniger Stehhöhe unter der Klappe um ca. 7 cm ! :evil:


    Zudem kommt, daß die Heckklappe vom FL2 - nach meinem Gefühl - spürbar schwerer ist als die vom Vor-FL und FL1, sind diese dann etwas zu "kräftig" und derKomfort des leichteren schliessens den der FL2 seinen Vorgängern vorraus hat, ist somit dahin. :(


    Fazit: Die Heckklappen-Gasdruckfedern vom FL2 bringen beim Vor-FL und FL1 keinen Komfortvorteil.
    Lediglich wenn jemand klein ist und Mühe hat an die Heckklappe hoch zu kommen zum schliessen wird sich leichter tun.


    Sie geht etwa 4 cm weiter hoch als die erste Stellung der zweistufigen Gasdruckfedern des Vor-FL Modells.


    Aufnahme Karosserieseitig Facelift 2:


    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/9896/facelift2medium.jpg]





    Aufnahme Karosserieseitg Vor-FL und FL1:


    [Blockierte Grafik: http://img840.imageshack.us/img840/2240/vorfacliftfacelift1medi.jpg]




    Nachtrag:


    Um ein paar andere gemessene Masse in den Raum zu stellen um die Unterschiede zu verdeutlichen:

    Testfahrzeug Touran VorFaceLift Mod. 2006 mit Werks-Sportfahrwerk und Nardo 17 Zöller drauf, 6,5 mm Restprofil.

    Stehhöhen mittig unter der Heckklappe (unter der Klappenverkleidung nahe Schloss):

    2-stufiger Dämpfer 1T0 827 550 C :
    1. Stellung: 1,770 m ( VFL )
    2. Stellung 1,939 m
    Mass Dämpfer lose ausgebaut: 53,1 cm (ausgezogen)



    1-stufiger Dämpfer 1T0 827 550 E :
    1,880 m ( VL1 )
    von Hand gegen Anschlag gedrückt: 1,897 m
    Mass Dämpfer lose ausgebaut: 52,8 cm


    1-stufier FL2 Dämpfer 1T0 827 550 H :
    1,810 m ( FL2 )
    Mass Dämpfer lose ausgebaut: 51,5 cm


    Somit dürften jetzt alle Fragen bezüglich wie weit die Heckklappe mit welchen Dämpfern aufgeht und somit die effektive Stehhöhe unter der Heckklappenverkleidung mittig geklärt sein.
    Da die Räder und Fahrwerke der einzelnen Fahrzeuge unterschiedlich sind, dienen die Masse am gleichen Testfahrzeug nur als Vergleich der Dämpfer-Varianten.
    Um es auf das eigene Fahrzaug beziehen zu können, einfach an der selben Stelle am eigen Touri messen und dann rechnen anghand der Vergleichswerte.

  • Ich hoffe, daß hiermit dem einen oder anderen die Enttäuschung erspart bleibt, der auch auf die neuen Gasdruckfedern wechseln wollte.
    Theorie und Praxis - zwei Welten begenen sich ....


    Wer trotzdem welche haben will, kann sich gerne melden. Hab jetzt welche rum liegen - keine 10 Minúten in gebrauch ....

  • Äh zweistufig? Gabs die nur im VFL? Beim meinem FL ist da nichts zweistufig.
    Egal ich hab ehr das Problem das die Klappe nicht hoch genug läuft so das ich mir mit meinen 1,90 schick die Omme ansemmel.
    Wenn ich andere Dämpfer wollt, warum sucht ihr euch nicht einfach welche aus? Gibts doch hunderte Hersteller. Der Kugelkopf ist genormt. Die Länge steht im Katalog und die Kraft in N auch. Wenn euch die Klappe zu schwer zu geht nehmt doch einfach einen etwas schlapperen Dämpfer.
    Statt 1100N z.B. 1000N


    Wumbaba