Heckklappen-Gasdruckfeder vom Facelift 2 am Vor-FL und FL 1

  • Hallo Manne,


    wie versprochen hier meine Ergänzungen zu den VorFL 2-stufigen:


    ---


    VorFL zweistufig 1T0 827 550 C:
    Mass ausgebaut lose Ende bis Ende: ?
    Mass ausgebaut lose Mitte Kugelauge zu Mitte Kugelauge (ausgezogen): 51,0cm
    (im eingebauten Zustand gemessen)
    Durchmesser Zylinderrohr: 19mm
    Federkraft: 700N
    (Federweg: 1. Stufe 13cm, 2. Stufe 15cm, Zylinderrohrlänge 30cm)
    Stehhöhe unter Innenverkleidung Klappe 1,939 m


    FL1 einstufig 1T0 827 550 E:
    Mass ausgebaut lose Ende bis Ende: 52,8 cm
    Mass ausgebaut lose Mitte Kugelauge zu Kugelauge: 50,0 cm
    Durchmesser Zylinderrohr: 19-20 mm
    Federkraft: 780 N
    Stehhöhe unter Verkleideung Heckklappe mitte: 1,880 m


    FL2 einstufig 1T0 827 550 H:
    Mass ausgebaut lose Ende bis Ende: 51,5 cm
    Mass ausgebaut lose Mitte Kugelauge zu Mitte Kugelauge: 49,0 cm
    Durchmesser Zylinderrohr: 22 mm
    Federkraft: 910 N
    Stehhöhe unter Verkleidung Heckklappe mittig: 1,810 m


    Benis Vorschlag, WehTec:
    http://www.wehtec.de/epages/We…22BG_18/28200510/33403%22
    Mass ausgebaut lose Ende zu Ende:
    Mass ausgebaut lose Mitte Kugelauge zu Kugelauge: 51,0 cm
    Durchmesser Zylinderrohr: 28 mm
    Federkraft: Vorschlag 800 - 850 N (150-2500N in 10N Schritten möglich)
    Theoretisch geschätzte Stehhöhe unter Verkleidung Heckklappe mittig: 1,950 m !


    ---


    Grüße,
    Beni



  • Schönen guten Abend,


    ich habe an meinem VFL Touran Bj. 2004 die orig. 2-stufigen Dämpfer gegen die 1-stufiger Dämpfer 1T0 827 550 E vom FL1 getauscht und gegenüber der 2. ehemaligen Stufe genau -3cm verloren (nicht wie oben -5cm). Ich denke damit kann ich leben wenn die Klappe jetzt immer (fast) ganz von selbst aufgeht.


    Grüßle,
    Beni

  • Um das hier ma wieder "vorzukramen"


    Mir würde es ja schon reichen wenn man Dämpfer hätte die sich das letzte Stück alleine ranziehen. Polo, golf, passat, multivan alle können es irgendwie nur der touri nich.


    Nur die vom passi hauen von den Maßen bestimmt nicht hin oder? Und die vom t5 oder so sind bestimmt zu kräftig

  • Hallo,
    ist zwar schon etwas her, aber ich klinke mich hier mal ein. Ich habe auch vor einiger Zeit bei mir die neueren Dämpfer verbaut. Dadurch das ich die Heckklappe noch gedämmt habe, ist sie etwas schwerer und die Dämpfer sind entsprechend etwas zu schwach. Ich habe mir von der Fa. Nico (http://www.nico.info) ein Angebot machen lassen, die können die Dämpfer frei konfektionieren. Als Druck geht alles bis 1000N. Ich habe mir jetzt mal 850N ausgelegt, werd das aber nochmal nachmessen (Messung an der Heckklappe. Dazu neue Kugelbolzen, muss noch schauen ob die Verschraubung passt (M8). Als Länge von Mittelpunkt zu Mittelpunkt der Augen habe ich 510mm.


    Als Preis habe ich für 2 Dämpfer und 4 Kugelbolzen aus Stahl mit 4 Aufnahmen gute 135€ inkl. Versand angeboten bekommen. Ist also teurer als bei VW, mal schauen ob da noch was geht.

  • Auch noch eine Rückmeldung von mir: Ich habe (durch Zufall) bei meinem 1T3 bzw. FL2 die 2-stufigen Dämpfer eingebaut.


    Positiv: Ich kann endlich unter der Klappe stehen, die gehen höher als 193cm (ich bin nämlich selbst so groß)
    Negativ: Die Dämpfer sind zu schwach, um die Heckklappe selbst in die 1. Stufe zu drücken! Vor allem jetzt bei kälteren Temperaturen.


    Daher: Wieder Wechsel auf die einstufigen FL2-Dämpfer, Index H.


    Danke für den ersten Beitrag mit den Teilenummern!

  • Das war aber genau die Absicht bei den 2 Stufigen Dämpfer.
    Das die Frau im Hause auch an die Klappe kommt und der durchschnittlich größere Mann das Ding hoch drücken muss.
    Wenn ich mich richtig erinnere.