Heckklappen-Gasdruckfeder vom Facelift 2 am Vor-FL und FL 1

  • Wenn die Dämpfer weniger Kraft haben, halten sie wenns dumm läuft die Klappe nicht richtug offen. Vorallem wenns im Winter kalt ist, schwächeln sie gerne .... also auch etwas gewagt.

  • Moin ich habe bei meinem VFL die Dämpfer ( 2 stufig ) gegen die 1 stufigen vom FL Teilenummer 1T0827550E getauscht. Bin bestens zufrieden, da Sie bis nach oben gehen und ich mich nicht mehr bücken muß bei offener Klappe !


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen :thumbup:

  • Hallo Jürgen,


    sind die neuen Dämpfer nicht kürzer wie weiter oben in diesem Beitrag geschrieben? Kürzer hieße daß die Klappe nicht mehr so hoch geht wie früher die obere Stellung.


    Könntest Du ggf. mit einem Meterstab kurz mal vom Befestigungspunkt (Mite) zum anderen messen ( = Länge der neuen Dämpfer)? Das wäre super! Dann könnte ich bei mir gegenmessen und wir wüßten es ein für alle Mal.


    Grüße,
    Beni

  • Hallo Jürgen,


    DANKE! Das "circa" sollte aber schon auf ein paar Millimeter genau sein, ich hoffe das ist es? Wobei es ja laut Ursprungsposting von Shark630 um satte 1,3cm geht, das sollte man sehen.


    Ich messe in 5min :).


    Grüße,
    Beni

  • Kann morgen im hellen nocheinmal messen, Auto steht unter dem Carport und ohne Licht ! Aber wie gesagt bin sehr zufrieden mit dem wechsel auf einstufig !


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen :thumbup:

  • Hi Jürgen,


    gerne nochmal messen bei Licht :) ..ich geh jetzt runter, jetzt.. :)


    Gemessen:
    Modell 2004 mit 2-stufiger Klappe:
    1) Untere Stellung 49cm
    2) Obere Stellung 50,75..51cm


    Demnach fehlt zu den Facelift Dämpfern (~50cm) wirklich fast 1cm was hinten sicher 3-4cm Stehhöhe ausmacht, bei 1,85m schon entscheidend. Die Kraft ist mit 770N angegeben, ich suche mal im Netz nach Passenden.


    EDIThs Schwester sagt:
    --> gefunden! Die hier müßten gut passen, genau 510mm Länge, 8mm Zapfen:
    http://www.wehtec.de/epages/We…22BG_18/28200510/33403%22
    ..die zusammengedrückte Länge der VW Dämpfer muß ich noch messen oder kennt die jemand?


    Ich denke daß Du mit den einstufigen zufrieden bist, das möchte ich ja auch :)..nur eben in richtiger Höhe.


    Viele Grüße,
    Beni

  • Geht doch :)
    Achte aber darauf das die Dämpfer eine Enddämpfung haben, sprich das die letzen 1-2 cm langsamer ausgeschoben werden, dann gehen die schön sämig in die obere Endlage und knallen nicht hart in die Begrenzung.


    @ Shark: Also bei meine FL haben dich auch im tiefsten Winter in allen Lagen noch reichlichst Power, sprich ich muss recht heftig drücken/ziehen um die Klappe zu senken. Wenn die Klappe bei dir schon mehr oder weniger von alleine runter kommt sind deine Dämpfer einfach um!
    Ich hab leider keine Federwaage sonst könnte ich mal die minimale Kraft messen die nötig ist um die Klappe zu senken. Aus den Geometrien könnte man dann errechnen wie weit man mit der Kraft der Dämpfer runter kann ohne das sie von alleine runter kommt. Ist eine recht simple Geometrie.


    Wumbaba

  • Zitat von Busle Beni

    Hallo Jürgen,


    sind die neuen Dämpfer nicht kürzer wie weiter oben in diesem Beitrag geschrieben? Kürzer hieße daß die Klappe nicht mehr so hoch geht wie früher die obere Stellung.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen die zweistufigen vom VFL und die einstufigen vom FL1 gleich weit auf. Nur wenn Du die vom FL2 anbaust, wird es weniger.


    Gruß CHristoph

  • Um ein paar andere gemessene Masse in den Raum zu stellen um die Unterschiede zu verdeutlichen:


    Testfahrzeug Touran VorFaceLift Mod. 2006 mit Werks-Sportfahrwerk und Nardo 17 Zöller drauf, 6,5 mm Restprofil.


    Stehhöhen mittig unter der Heckklappe (unter der Klappenverkleidung nahe Schloss):


    2-stufiger Dämpfer 1T0 827 550 C :
    1. Stellung: 1,770 m ( VFL )
    2. Stellung 1,939 m
    Mass Dämpfer lose ausgebaut: 53,1 cm (ausgezogen)



    1-stufiger Dämpfer 1T0 827 550 E :
    1,880 m ( VL1 )
    von Hand gegen Anschlag gedrückt: 1,897 m
    Mass Dämpfer lose ausgebaut: 52,8 cm


    1-stufier FL2 Dämpfer 1T0 827 550 H :
    1,810 m ( FL2 )
    Mass Dämpfer lose ausgebaut: 51,5 cm


    Somit dürften jetzt alle Fragen bezüglich wie weit die Heckklappe mit welchen Dämpfern aufgeht und somit die effektive Stehhöhe unter der Heckklappenverkleidung mittig geklärt sein.
    Da die Räder und Fahrwerke der einzelnen Fahrzeuge unterschiedlich sind, dienen die Masse am gleichen Testfahrzeug nur als Vergleich der Dämpfer-Varianten.
    Um es auf das eigene Fahrzaug beziehen zu können, einfach an der selben Stelle am eigen Touri messen und dann rechnen anghand der Vergleichswerte.