Wieviel Pixel einen guten TFT ?

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt mal eine DVD in mein AVH 3200 BT eingelegt habe und da selbst meine Frau sagte " eh Cool " ist es an der Zeit mir über einen externen Monitor für hinten gedanken zu machen.


    Ich dachte bis jetzt die Auflösung des AVH Displays wäre nicht so toll aber auf der Suche bei Google nach versch. TFT´s muss ich feststellen das die gar nicht so schlecht ist.


    Die beträgt nämlich 1440 x 240 Pixel.


    Und wenn ich nicht gerade 10 cm vorm Display hocke finde ich die Auflösung eigentlich gut.


    Auf der Rückbank würde ich sogar sagen sehr Gut.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Was könnt Ihr Empfehlen ?


    Möchte allerdings den Preis in Grenzen halten. Dachte so an max. 150€


    Gruß Touranfahrer

  • Welche Technik möchtest du anwenden?
    Stehe momentan vor einem ähnlichen Problem.
    Deckenmonitor zum runterklappen scheidet bei uns nach dem anhalten beim Händler aus, zwar ist eine vernünftige Diagonale möglich, jedoch sitzt man dann immer etwas in einer unbequemen Haltung, Kiddys müssen nach oben "starren".
    2. Möglichkeit war ein Monitor mittels Schwanenhals o. Ähnlichem an der Mittelkonsole.
    3. Möglichkeit TFTs in Kopfstützen.


    Ich tendiere momentan zu Variante 3, jedoch gibt es die fertigen Kopfstützen hauptsächlich mit Leder. Einen Selbsteinbau nach einer Montageanleitung aus dem Netz möchte ich nicht machen, da sehr umstritten bzgl. Sicherheit.

  • habe mir die Sony XVM-H65 zugelegt und werde demnächst bei ACR vorstellig. Online-Anfrage auf Einbaupreis 250€.
    Will auch nicht diese Lederkopfstützen verbauen, da mich der Unterschied immer nerven würde.

  • Zitat von Chamäleon

    Welche Technik möchtest du anwenden?
    Stehe momentan vor einem ähnlichen Problem.
    Deckenmonitor zum runterklappen scheidet bei uns nach dem anhalten beim Händler aus, zwar ist eine vernünftige Diagonale möglich, jedoch sitzt man dann immer etwas in einer unbequemen Haltung, Kiddys müssen nach oben "starren".
    2. Möglichkeit war ein Monitor mittels Schwanenhals o. Ähnlichem an der Mittelkonsole.
    3. Möglichkeit TFTs in Kopfstützen.


    Ich tendiere momentan zu Variante 3, jedoch gibt es die fertigen Kopfstützen hauptsächlich mit Leder. Einen Selbsteinbau nach einer Montageanleitung aus dem Netz möchte ich nicht machen, da sehr umstritten bzgl. Sicherheit.



    am besten wären ja Kopfstützenmonitore aber ich habe Stoffsitze drin und bis jetzt habe ich nur welche mit Kunstleder gesehen.


    Und das erst beim Sattler ändern lassen sprengt dann doch mein Limit von 150€.


    Deckenmonitor wäre auch nicht schlecht aber ich hab Schiebedach und da weiß ich nicht ob das geht.


    na mal sehen irgendwas wird mir schon einfallen.



    Gruß Touranfahrer

  • Das wäre auch noch eine Möglichkeit, ich weiß nur nicht, ob es beim Touran montierbar ist.


    Edit:
    Da ich auch noch 2 Bildschirme suche war ich heut nachmittag al wieder unterwegs. Bei acr hab ich mir den Zenec ZE-MU620ir angesehen. Von den Tests her soll er gut sein, hat IR für Kopfhörer aber er ist halt auch recht klein. Der ZE-MU703 mit 7" hat leider kein IR.


    Dann hab ich noch dieses System http://www.rücksitzkino.de/produkte/produktdetails/ gefunden. Gefällt, nur sehr teuer.

  • Zitat von Chamäleon

    Das wäre auch noch eine Möglichkeit, ich weiß nur nicht, ob es beim Touran montierbar ist.


    ja auch nicht schlecht aber das müsste man erst mal testen ob dann noch die Mittelarmlehne richtig aufgeht.


    Hab bei Zenec den hier gefunden.


    http://www.zenec.com/de/produk…iversalmonitore/ze-mu62d/


    Die schreiben das es dazu ein Rahmen gibt der den Stoff der Kopfstützen aufnimmt.



    Frage an die Bastler :


    Der Bezug der Kopfstütze ist doch demontierbar oder ?


    Dann sollte es doch möglich sein den Ausschnitt für den Monitor herzustellen und den Rand des Stoffes dann zu umsäumen.


    Den Schaumstoff der Kopfstütze ausschneiden sollte auch kein Problem sein oder?


    Wäre dann nur noch die Befestigung des Monitors. Wird der dann noch irgendwie verschraubt?



    Gruß Touranfahrer

  • Problem beim Einbau in die Serienstützen ist wohl die Sicherheit. Das was an Material rausgeschnitten wird muß wohl wieder aufgepolstert werden.
    Es gab hier schon mal eine Anleitung, bei der der TFT eingeklebt wurde. Allerdings wurde davon wg. o.g. dann wahrscheinlich fehlender Sicherheit abgeraten.
    Bei Ampire gibt es lt. Katalog Fahrzeug- bzw. herstellerspezifische Kopfstützen, ohne TFT Stückpreis bei ca 299€.
    Weiterhin gibt es vonAmpire diese Lösung, nur der Preis....


    Und der von dir genannte 62d hat kein IR, somit sind dann wieder zusätzliche Kabel vom Kopfhörer im Auto.

  • So, ich trag mal ein paar Daten zusammen:


    Zenec ZE-MU62D
    6,2",Digitales Wide-VGA Panel mit 800 x 480


    ZE-MU620IR
    6.2" 16:9 TFT-LCD Aktiv-Matrix Universalmonitor mit hoher Leuchtintensivität, 1440 x 234 Pixel Auflösung


    Ampire 7" TFT-Kopfstützenmonitor AMX071
    WVGA TFT-Display von AUO, Auflösung 800 (H) x 480 (V)


    Ampire CCX 800 8"
    Digitales TFT-Display 800x480 WVGA


    Sony XVM-H65, 6,5 Zoll
    336.960 Pixel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!