Große MA zu MFA+ "hochrüsten"

  • Hallo Allerseits.


    Ich weiß, dass Thema wurde schon zigmal durchgekaut, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.


    Ich hab mir nen Crossi gekauft :shock: und hätte gern die MFA+.
    Da ich eine große MFA Anzeige habe und Xenon sollte das BNS eigentlich "groß" genug sein, um entsprechend die Software der MFA+ aufzunehmen, oder??


    Ist es mit einem Software Update getan oder muß ich wirklich etwas tauschen (BS, KI)??


    Danke für die Info´s.


    Greetz Steff


    P.S.: Fragt mich nicht nach der Numemr des KI; BNS, ich kann nicht auslesen, da ich kein VAG COM. :cry:

  • Häh??? Also Grosse MFA ist gleich mit MFA+, du kommst auch ins Menü, da ich aber ein Vorfacelift habe, kann ich dir nicht genau sagen wie.. Vieleicht kann das ja einer hier, oder bei VW fragen.

  • wenn dein mittleres display im KI quer geteilt ist, hast du eine kleine MFA. wenn das display aber ohne quersteg ist, dann hast du die große MFA auch MFA+ genannt.
    was hast du denn für eine ausstattung? wenn du eine vw-freisprecheinrichtung, standheizung oder vw-ab-werk-navi hast, dann dürfte bereits eine MFA+ drin sein.


    ansonsten, falls du die kleine MFA hast und auf MFA+ umrüsten willst, brauchst du nur ein neues KI. allerdings ist der tausch nur durch den freundlichen oder mytouran.de möglich, weil die wegfahrsperre seit 2006 nicht mehr so einfach kopierbar oder anlernbar ist.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Mach doch mal ein foto, und gleich mal ne Vorstellung

  • Hi.


    Ich hoffe man kann etwas erkennen. Die gleiche MFA Anzeige hatte ich in meinem 3BG Passat auch.


    Ich habe weder Telefon noch Standheizung. Aber das RNS300 Navi. Leider zeigt auch dieses keine Pfeile in der MFA an. Oder muß ich erst noch was einstellen?


    [Blockierte Grafik: http://img175.imageshack.us/img175/6665/albumpics.jpg]


    Gruß Steff


    EDIT Matze: Bild sichtbar gemacht.

  • ah, du hast bereits die grosse mfa, auch mfa+ genannt. dann solltest du an der stirnseite vom wischerhebel eine tastwippe zur bedienung der mfa+ haben.
    was vermisst du denn in deiner mfa+?



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Er vermisst bestimmt die Navigation in der MFA+, wie auf dem Bild zu sehen ist, ist die Uhrzeit in der Mitte und nicht rechtsbündig um am linkenrand den Kompass anzuzeigen. Lass bei VW oder jemanden in deiner Nähe den Fehlerspeicher Auslesen und die Codierung checken mittels VCDS. Ein User in deiner Nähe findest du hier: https://www.touran-24.de/forum/viewtopic.php?t=3624

    support your local planet :!:

  • Danke.


    Ich vermisse vorallem das Hauptmenü.
    Kann nur wie bei der normalen MFA Tripkilometer, Verbrauch, Temp. usw. anzeigen. Ergo keine Einstellmöglichkeiten von Audio und CH, LH Funktionen.


    Auf was muß der VW Mann schauen? BIT??
    Mit Feherspeicher löschen wirds ja nicht getan sein.


    Gruß Steff

  • Also ein Standardmenü solltest du schon haben, da wird dann nur MFA, Einstellungen und Anzeige Aus als Auswahl geboten. Um das Menü zu aktivieren musst du auf dem Wischerhebel die Wippe nach unten etwa 5sek. gedrückt halten.

    support your local planet :!:

  • Ich hab´s gefunden. :shock:
    Wenn das KI irgendwas anzeigt, wie Tür offen der Anschnallen, dann wiegert sich die MFA in das Hauptmenü zu gehen. :x


    Also alles im grünen Bereich und vielen Dank für Eure Hilfe. :mrgreen:


    Gruß Steff