Erfahrungen mit chinesischen Autoradios?

  • Hallo,


    ich bin neu hier. In meinem (vor 2 Wochen jung gebraucht gekauften) Touran ist ein RNS300, das zwar grundsätzlich funktioniert, aber irgendwie ist der Wechsel zwischen Navi-CD und MP3-CD ja schon so lästig, dass ich inzwischen mein aus dem alten Auto behaltenes mobiles Navi noch an die Windschutzscheibe gepoppt habe. Naja, und so komfortabel ist das VW-Navi ja auch nicht, was z.B. POIs und Darstellung angeht. Und dann kann es auch keine MP3 von DVD abspielen, also müsste ich meine ganze Musik neu auf CD brennen und das würde viel mehr Platz einnehmen als vorher im alten Auto (DVDs). Aber es war halt schon drin. Nun überlege ich, das zu verbessern.


    Meine erste Überlegung war, über einen Aux-Adapter einfach mein altes Autoradio (JVC DVD) über dessen Line-Out-Ausgang anzuschließen und in die Armlehne einzubauen. Das würde einigen Aufwand bedeuten, so ein AUX-Adapter müsste her, habe ja auch schon diverse Anbieter in Ebay gefunden, die unterschiedlich ausgestattet sind, sprich nur analoger Audioeingang, mit ohne USB, mit ohne SD-Card-Reader, usw. Und dann wäre da noch das Problem der Stromversorgung des alten Radios in der Armlehne zu lösen, vermutlich liegt da ja erstmal kein 12V-Anschluss drunter. (Oder von Hama die DIN-Blende rein und das RNS-300 gegen das alte Autoradio ersetzen, aber das wäre gegenüber jetzt teilweise auch ein Rückschritt, wegen Navi.)


    Also habe ich mal nach weiteren Alternativen geschaut, Zenic, Kenwood und nicht zuletzt VW haben ja auch größere Geräte im Angebot, aber alle so ab etwa 1000 Euro aufwärts, die da rein passen. Das ist mir etwas zu viel Geld dafür... Da bin ich auf die Angebote in eBay gestoßen, da werden diverse Geräte passend für VW (auch Touran) mit chinesischem Ursprung verkauft, das günstigste kann man direkt in einem chinesischen Shop in deutscher Sprache für 399 inklusive Versand, Zoll und allem Montagematerial direkt aus dem Reich der Mitte ordern. Diese chinesischen Geräte versprechen einen wahnsinnigen Funktionsumfang, Navi, DVD, DVB-T (teils Aufpreispflichtig zwischen 20 und 80 Euro), Radio, Bluetooth-Freisprechanlage, SD- und USB-Slot, Videoeingang für Rückwärtskameras (gibst als Aufpreis als Zubehör), komplette CAN-Bus-Unterstützung für die Unterstützung von den Knöpfen am Lenkrad und für das Multifunktionsdisplay im Cockpit, und was weis ich noch alles, und teilweise wird in den eBay-Angeboten auch noch angedeutet, dass man auf die Win CE basierten Geräte auch die NAVI-Software von TomTom und anderen Herstellern installieren könnte (was natürlich nicht legal ist). Und bei dem Shop gibts auch noch Mengenrabatt.


    Die Frage ist, habt ihr hier mit solchen Geräten Erfahrung, taugen die was, oder soll man da besser die Finger davon lassen? Gäbe es, falls das taugt, evtl Interesse an einer Sammelbestellung?

  • Hm, naja, der Thread ist zwar das selbe Thema, aber das verlinkte eBay-ANgebot gibts ja nicht mehr, also kann man nicht vergleichen, und ein Erfahrungsbericht ist das ja auch nicht gerade...

  • die china-navis sind billig, können viel, aber nichts funktioniert richtig. ich würde das geld nicht noch einmal dafür ausgeben. mittlerweile bin ich beim zenec nc2010 angekommen (radio, navi, bluetooth-fse, usb, updatefähig, ...).



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Also vielleicht doch besser einen CD-Wechsler-Adapter nehmen und das alte Autoradio als MP3-Player dran? Oder gleich ein MP3-Player mit 120 GB Platte, dann hätte ich die ganze Wohnzimmer-Sammlung im Auto... Aber was taugt da?

  • Zitat von stm

    .... und ein Erfahrungsbericht ist das ja auch nicht gerade...


    :gruebel: ...also ich hatte zwei davon und habe diese nach gut einem Jahr verkauft und setzte jetzt auf orginal...
    ...olim hat seins auch wieder verkauft und ein paar Talers mehr ausgegeben....


    ....ich weiß jetzt nicht mehr wieviele Geräte wieder in der Bucht gelandet sind, da die meisten nicht zufrieden waren oder auch noch sind...


    ...ok, die ersten Geräte konnten nicht alle CAN, oder die MFT funktionierten nur teilweise, oder wenn der laufende Motor ausgeschaltet wird/wurde, ging/geht das Radio mit aus....das nervt mit der Zeit...
    ...ich weiß jetzt nicht, wie die neueren Geräte im einzelnen funktionieren....is mir auch egal...
    ...ich weiß nur eins, ich kauf mir keins mehr...war am Anfang ganz schön, viel Ausstattung für wenig Geld...ich bleib beim Orginal...

  • Hallo,
    meine Empfehlung ist das RNS 510 mit der Fiscon Freisprecheinrichtung.Läuft alles sehr gut.
    Habe schon zwei China-Navis und auch zwei Zenec NC2010 gehabt-nie wieder (immer dieses nicht funktionierenden Updates die eher Verschlechterung bringen...)
    Grüsse

  • Also, ich hatte ja auch nur das RCD 300 drin, das Ding kann man mal getrost in die Tonne kloppen.


    Zenec und Konsorten waren mir allesamt zu teuer und in ihrer Funktion zu limitiert. Also kam auch ich auf die netten gelbgesichtigen Nachmacher und einem Forum, das man dazu nur lobend erwähnen kann


    www. china-rns.de


    Dort habe ich mir privat ein VW-7088 gekauft


    Funktionen:
    DVD
    CD inkl MP3 Funktion
    SD Karte bis 32GB
    (Mini)USB für Sticks etc. an der Front
    iPod Steuerung
    Bluetooth FSE inkl SimKartenKontaktübernahme
    Navi mit frei wählbarer Software (bei mir igo8 wegen TMC pro)
    DVB-T
    Radio
    Aux Eingang
    Heckkameraanschlussoption
    FB inklusive
    stärkerer Verstärker (4x50Watt)


    Das ganze inklusive DoppelFakra Antennenadapter und CanBus Adapter.




    Einbau kinderleicht, kann jeder (Passform und Verschraubungen 100% VW kompatibel). Zündlogik und MFL, alles funktioniert einwandfrei. Wer sich ein bissl mit Software auskennt hat ruck zuck neueste NaviSoftware samt Kartenmaterial drauf und angepasst. Es erscheint sogar das gecoverte VW Zeichen im GUI.


    Einziges Manko: Radioempfang könnte besser sein und manchmal ist das GUI nicht der Hammer. Das Mikro der FSE sollte für perfekte Kommunikation extern geführt werden (wo ist das bei einer externen FSE anders?)


    Für den Preis und die Funktionen ist das gerät das absolute Überteil. Ich bin restlos zufieden, das Forum hilft sich bei technischen Fragen und Problemen. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.... klar sieht so ein Zenec oder 510 (inklusive aller Optionen) besser aus.... aber dafür kaufe ich mir dann auch 3 oder 4 dieser China Dinger!


    Wollte nur auch mal was positives berichten.... habe allerdings im Forum auch schon öfter von massiveren Qualitätsproblemen der Geräte aus der Bucht gehört

  • was muss man denn für ein aktuelles rns510, navi-dvd und fiscon-fse ausgeben? ich weiss es echt nicht. ich würde aber schätzen, dass man damit auch in 1keur-gegend kommt, oder?



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden