AHK Nachrüsten

  • Hallo,


    ich würde gerne an meinem Touran 2006 eine Anhängekupplung montieren.
    Es ist ein Touran Highline mit PDC.


    Beim Golf 4 weiß ich, dass es relativ einfach ist, da man den Strom von den Rücklichtern einfach abklemmen kann.


    Wie sieht das beim Touran aus? Muss ich da wirklich ein Kabel bis nach vorne legen (in der Suche hab ich nur neuere Baujahre gefunden)
    Sind die Löcher bereits gebohrt oder muss man da auch noch selber was machen?


    Gibt es evtl. ein Tutorial wie man die einbaut? Ich bin grundsätzlich nicht ungeschickt, und würde sie bei einem Golf 4 jederzeit selber montieren, bzw. habe schon am Golf 4 sehr viel selber gemacht.


    Wäre für Hilfe sehr dankbar!

  • hi,


    bei dir steht baujahr 2003 seitlich....


    also beim vor FL is ganz einfach.


    stoßstange runter, dann mit 4 schrauben den grunträger runterschrauben und die AHK anschrauben.


    kabel gibts bei Jan.Mo http://www.ichwillautoteile.de fertig zum anstecken an die rückleuchten. saubere sache udn gleich vorbei.

  • AH Sorry, das war automatisch so eingestellt. Änder ich gleich.
    Ist September 2006 auf alle Fälle.


    Brauch ich da keine KAbel nach vorne ziehen oder so?

  • Zitat von derLuki

    AH Sorry, das war automatisch so eingestellt. Änder ich gleich.
    Ist September 2006 auf alle Fälle.


    Brauch ich da keine KAbel nach vorne ziehen oder so?


    Hi,


    ich weiss zwar nicht wie es beim Kabelsatz von Jan im Shop ist, aber wenn Du eine PDC drin hast und nicht möchtest das beim Anhängerbetrieb ein Dauerton beim einlegen des Rückwertsganges zu hören ist dann mußt Du einen Can-Bus fahigen E-Satz verbauen.


    Und der muß bis vor zum Steuergerät gelegt werden.


    Zusätzlich ist dann noch eine Freischaltung erforderlich.


    Habe auch erst bei meinem Touri eine AHK von Westfalia verbaut.
    Der Einbau ist eigendlich sehr einfach.


    Hätte auch ein paar Bilder (falls Interresse) von der abgebauten Stoßstange und den Löchern wo die AHK festgeschraubt wird.


    Sollte beim 2006 Touri gleich sein.




    Gruß Touranfahrer

  • Achso, aber bei dem Kabelsatz bei dem Link da oben, steht dass der Kabelsatz das erkennt und die PDC abschaltet.


    Was hat deine Westfalia gekostet?
    Bilder wären TOP!!

  • Zitat von Storm-Rider

    wennst nen VOR FL hast ,nicht


    Äh, sicher?


    Bin ja auch grad dabei und laut meiner Einbauanleitung von Jäger muss ich mit dem Kabel bis ganz nach vorne hin ans CAN Steuergerät.


    Hinten wird ja nur das Bremssignal + Masse abgegriffen und sonst nix? Zumindest beim 13poligen E-Satz ist das so! Evtl. gibts da Unterschiede?


    Dat iss z.B. auch meine Einbauanleitung:


    http://www.autoteilefrau.eu/eb…_03-03_Stand_13.09.07.pdf


    Bis zu Punkt 17 bin ich gekommen und seither weiß ich nicht mehr weiter. :roll: Rätsel seit Freitag was das für ein Teil sein soll was da abgebildet ist!? Muss ja irgendwas Sicherungsmäßiges oder so sein, wenn ich aber von vorne vor schaue (da wo auch die ganzen Teile für die SHZ und Co. sitzen) hab ich nichts, was auch nur annähernd so aussieht wie das Teil auf dem Bild!?


    Muss mal schauen was ich da noch machen werde, irgendwie muss das ja gehen...


    lg René

  • Zitat von derLuki

    Achso, aber bei dem Kabelsatz bei dem Link da oben, steht dass der Kabelsatz das erkennt und die PDC abschaltet.


    Was hat deine Westfalia gekostet?
    Bilder wären TOP!!


    du antwortest ja schneller als ich schreiben kann. :)



    Also gekostet hat die Westfalia inkl. E-Satz und Versand bei Ebay 295 €


    Die Bilder sind noch auf der Kamera. Gib mir ne Stunde Zeit. :wink:


    Der E-Satz von Jan im Shop soll von Jaeger sein.


    Laut Jaeger Produktliste 2010 gibt es nur einen 13 poligen E-Satz für den Touran.
    Und der gilt ab Baujahr 2003 aufwerts.


    Die Nummer für den E-Satz lautet " 21270523 "


    Und den habe ich auch verbaut. Der muss definitiv freigeschaltet werden wenn die PDC abschlaten soll.


    Alles andere (Beleuchtung und so ) funktioniert auch ohne freischalten.



    Entweder der E-Satz von Jan ist nicht von Jaeger oder es handelt sich um einen Universalen. Das der aber dann ohne freischalten die PDC abschaltet kann ich mir fast nicht vorstellen.



    Gruß Touranfahrer

  • Hallo,


    Abbildung 17 ist die Unterseite vom Bordnetzsteuergerät mit den ganzen Steckern. Um das zu erreichen musst Du die Verkleidung unter dem Lenkrad vor dem Sicherungskasten abschrauben und dann den Träger mit den Sicherungen entfernen. Dahinter findest Du einen unförmigen schwarzen Kunststoffkasten, in den die ganzen Stecker gehen. Nimm Dir Zeit und sortier die Kabel sauber, dann geht es ohne große Probleme. Hab ich auch hinbekommen mit dem Einbausatz von Jan, allerdings FL.


    Gruss, Oliver

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!