Ruckeln im Standgas - Softwareupdate?

  • Hallo zusammen,


    habe auch das ruckeln im Standgas bei meinem Touri.
    Auf Langzeittest.de gibt es den Hinweis, daß man mit einem Softwareupdate (03G 906 016 EH 5687) des Motorsteuergerätes Abhilfe schaffen kann.


    Meine Fragen:


    1. Hat das von euch jemand bereits durchführen lassen - und wie war das Ergebnis? Hat es sich verbessert bzw. war dann das ruckeln im warmen Zustand des Motors verschwunden? Wie war danach der Verbrauch/Ansprechverhalten/Durchzug etc.?
    Und vor allem: wieviel hat das gekostet?


    2. Kann meine Werkstatt vorab feststellen, ob da bereits ein Softwareupdate stattgefunden hat?
    Ein leichtes ruckeln - so heißt es auf langzeittest.de - sei unvermeidlich.
    Da dieses aber mein erster Diesel ist und ich diesbezüglich keine Erfahrungswerte habe, stellt sich für mich auch die Frage, ob es nach dem Software-Update wirklich besser wird und auch sonst keine Nachteile daraus entstehen können.


    Manchmal ist dieses ruckeln leicht und dann auch wieder etwas stärker.
    Es tritt auch bei verschiedenen Aussentemperaturen auf.


    Vielen Dank und schönes Pfingstwochenende.
    Gruß
    pendler2000


    P.S.: Wer von euch geht am 30.05.10 zu den ADAC-GT-Masters auf den Hockenheimring?

  • einfach mal beim freundlichen oder jemandem mit vcds die steuergeräte inkl. softwarestand auslesen lassen. das update hat bei mir gegen das ruckeln geholfen und hat afaik 50 eur gekostet und 1 stunde gedauert.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Hallo olim,
    danke für Deine Antwort und Info.
    Muß das ein autorisierter VW-Händler machen, oder bekommt diese Software z.B. auch meine Vertragswerkstatt (ist ein Ford-Händler, bei dem ich den Touran gekauft habe)?
    Wenn danach das ruckeln weg ist, dann würde ich gerne die 50 Euro investieren und nächste Woche ist bei mir eh Kundendienst angesagt.
    Da können die das ja gleich mitmachen.
    Schöne Pfingsten
    pendler2000

  • Bei mir wurde es gleich beim KD miterledigt und war umsonst :shock:
    dafür war der KD sehr teuer :cry:


    Ich wollte doch nicht die Werkstatt kaufen!

  • software-updates kann nur eine vw-werkstatt oder so leute wie chiptuner, aber sicher keine freie werkstatt.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Tach, also ich habe das neueste Software update, und ich habe das leichte ruckeln immer noch, wurde also damit nicht behoben.


    Soweit sich das weiss, ist es nicht behebbar, man muss damit leben (ich habe mich damit abgefunden. Habe schon schlimmeres gehabt.) Der Meister sagt man sollte ein Ultraschalbad machen, für die Einspritzdüsen. Dann könnte man es beheben. :gaga: Da ich aber den 2.0 TDi mit 140 Ps habe, ist das ne ziehmliche bescheurte Aussage, bei meinem Motor muss kein solches Bad gemacht werden.


    Ich würde auch bezweifeln, dass das Ruckeln danach weg ist, da ansonsten die Maschiene 1A läuft.


    Ich denke es ist schon ein software Problem, dass jedoch noch nicht behoben wurde. Und nicht das erste mal hier diskutiert. Aber nun habe ich zumindest die Erkenntniss.

  • Das ruckeln im Stand habe ich auch undcih sehe es als normal an, fachmännisch gesehen. Der Motor wird soweit wie möglich mit der Drehzahl nach unten gedrückt, um im Stand Sprit zu sparen. Das ist kurz vor der "Abstirb" Phase. Man kann entweder minimal Gasgeben oder damit leben.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Hi,
    auch ich hatte das Ruckeln.Wurde mit Update für das Motorsteuergerät behoben und hat mich 71€ gekostet......Negativer Nebeneffekt die Karre läuft jetzt total für den Arsch...Verschluckt sich beim Gas geben beim Anfahren und ich meine beschleunigen tut er auch langsamer.....Meine Frau sagt schon sie hätte lieber das Ruckeln wieder :twisted: läßt sich jetzt echt sehr bescheiden anfahren.
    Gruß
    Jörg

  • jaycole01: dann werde ich eher mit dem ruckeln leben können.
    babyracer: das komische ist ja, daß sich beim ruckeln die Drehzahl bei mir nicht absenkt bzw. sich die Nadel des Drehzahlmessers nicht nach unten bewegt...also kurz vorm "absterben" ist das bei mir nicht.


    Jedenfalls nochmals vielen Dank für eure Kommentare und Infos zu meiner Frage.
    Gruß
    pendler2000

  • das von euch beschriebene ruckeln habe ich auch. aber auch bei mir bewegt sich da nix im drehzahlmesser. ich finde auch das es unschön ist aber man damit leben kann/muss.


    gruß
    ulli