"Gummileisten"(original VW) am Schweller verbaut/v

  • Hallo
    hat jemand nachträglich die "Gummileisten" unterhalb der Türen, also am Schweller, verbaut bzw. verklebt? Teile-Nummer könnten die 1T0 854 931 B und 1T0 854 932 B sein, laut VW Mitarbeiter.
    Gruß axel

  • Ja, habe ich nachträglich angebaut. Scheibenkleber war untauglich. Klebt jetzt ohne Probleme mit Pattex Montagekleber.
    Mit meinen Schmutzfängern vorn dreckt die Seite weniger ein.
    Gruß Jürgen K.

  • Sind die aus Gummi?
    Hatte auch daran gedacht die zu verbauen, wollte sie aber vorher lackieren.


    Gummi wär sch... weil nicht lackierbar.


    LG
    Matthias

  • Nee, die sind aus Kunststoff.
    Festigkeit und Struktur wie die Stoßstangenunterteile. Zur originalen Montage sind die Leisten auf Halter aufgeschoben, die wiederum in den Schweller verschraubt sind, siehe Cross-Teile in der Guten Fahrt 4/10.
    Gruß

  • Hallo
    ich möchte mir die Leisten auch in Wagenfarbe lackieren. Von Halterungen habe ich beim VW Händler aber nichts gesehen.
    Ich werde sie mir mal bestellen und dann sehen wir weiter, pro Stück ca. 16,- inkl.
    Gruß Axel

  • Eine Leiste nur 16 Euro? Dachte die Kosten deutlich mehr...


    In den Schweller bohren um die Halterungen fest zu schrauben, kommt für mich nicht in Frage.
    Wenn dann muss man die auch kleben können.


    LG
    Matthias

  • ich denke, es gibt da zwei verschiedene teile. das eine sind die unterholmverkleidungen vom cross (1T0853855 9B9 bzw. 1T0853856 9B9). die kosten pro seite inkl. halterung ca. 40eur und werden mit schrauben an den seitenschweller geschraubt.
    dann gibt es noch die schutzleisten (1T0854931B 9B9 bzw. 1T0854932B 9B9), die wohl an den seitenschweller geklebt werden.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Diese schmalen Schutzleisten sind m. E. bei den Nordeuropäischen Modellen verbaut. (Dänen/Norweger). Die Rückseite der Leiste ist so gearbeitet, dass sie zur Montage auf Halterungen geschoben wird.
    Gruß

  • Wenn man diese Halterungen auch kleben könnte (werden normal ja geschraubt) wär das ja kein Problem.


    Z.B. müsste man doch sicher auch Kleber für Dachkanntenspoiler dafür nehmen können.

  • Ich habe meine CrossTouran Schweller nur einmal geschraubt und den rest mit Sikaflex geklebt und das hällt bombig.

    support your local planet :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!