Touran springt nicht an wenn motor warm ist!

  • Hallo,


    habe einen touran 1,9 TDI bj.2005. km leistung 80.000
    seit einiger zeit springt er nur sehr schwer an, allerdings nur wenn der motor
    warm ist.
    Können das die glühkerzen sein, oder ein verstopfter dieselfilter?


    Gruß Adrian

  • Habe das gleiche Problem bei etwa dem gleichen KM-Stand und gleichem Motor. Tritt allerdings nur sporadisch auf.
    Habe irgendwann mal gelesen es könnte auch ein Temp.-Fühler sein oder der Anlasser macht langsam schlapp!!


    Wäre aber auch dankbar wenn noch jemand eine Idee hat.


    Gruss Panski

  • Es ist schon komisch. Liest man solche Threadtitel, kommt im Beitrag dann immer der 1,9 TDi. :gruebel:


    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es der Anlasser. Der bringt nicht mehr die erforderliche Drehzahl und der Motor springt daher schlechter an. Kann natürlich aus an etwas anderem liegen. Aber 90:10 ist es beim kleinen TDI der Anlasser.


    Hier ist noch mehr zum Thema

  • da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin.
    zeigt mir das diagnosegerät den defekten anlasser an?kann es wirklich sein das er schon bei 80000 km schlapp macht.naja ich hatte auch noch nicht ein problem mit dem touran bis jetzt ( klopf auf holz ). sehr zuverlässigs auto.

  • Nein. Aber der :) kann die Drehzahl checken.


    Diese Probleme ziehen sich übrigens durch alle Modelle des VW Imperiums die den 1.9 TDi verbaut haben. :round:

  • ich sag ja immer,,Nicht zu sparsam mit dem hubraum sein,, :)
    hab ich jetzt davon :(
    ok ich werde das dann mal checken und gebe bescheid ob ich zu dem club dazu gehöre.

  • Ich habe das Problem ebenfalls mit meinem 2.0 TDI DSG BJ. 2004.
    Die Probleme habe ich bereits seit einem km- Stand von 50.000.
    War gestern beim Händler um mal nachzufragen ob seitens VW eine Nachregelung besteht, was aber leider verneint wurde.
    Mir wurde mitgeteilt, dass er immer anspringt nur eben mit etwas Verzögerung :roll:
    Lösungsvorschlag: So lassen wie es ist oder neuer Anlasser- Super!
    Ich finde es schon etwas peinlich, wenn ich auf einem Parkplatz stehe und alle glotzen dich an, als ob du zu dumm wärst ein Auto zu starten.
    Habe auch in einer Zeitschrift durch Zufall einen Artikel entdeckt, der sich mit dem Problem beschäftigt und dort wurde bestätigt, dass der Anlasser schuld ist, da er die Minimaldrehzahl von 280 u/min nicht schafft.
    Habe jetzt VW direkt angeschrieben und bin mal gespannt wie man sich dort äußert oder ob es schon eine Standartnachricht gibt, die versendet wird :wink:

  • Ich hab das gleiche Problem mit dem 2.0 TDi von mir, springt aber immer an. Es besteht auch seit etwa einem Jahr.

  • Vielleicht sollten wir mal permanent dem Hersteller auf die Nüsse gehn! :devil: