Hifi-Einbau

  • Hi zusammen


    Jetzt steht meine Hifi-Anlage aus dem Golf schon einen guten Monat rum und weiß immer noch nicht, was ich unternehmen soll.

    Zuerst eine Auflistung meiner Komponenten:

    - Headunit: Pioneer DEH-P 9400 mit Laufzeitenregelung und allem Schnick-Schnack was früher so modern war.
    - Front-System: AudioSystem 16" 90W RMS (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf)
    - Sub: JL 12W in einem selbstgebauten geschlossenen Gehäuse (Golf IV-Reserverad-Mulde)
    - Verstärker: Audio System F4-440
    - Kondensator: Boa 1F


    So im Großen und Ganzen war es das. Sicherlich kein High-End aber durchaus Klang- und Pegelfest :==)


    Im Touri habe ich nun das Standard RCD-300 mit 8 Lautsprechern.


    Nun möchte ich den Touri musikalisch ebenfalls etwas aufwerten, muss aber nicht mehr unbedingt den damaligen Level erreichen (man wird ja älter :==) )
    Verstärker und Cap passen nicht ohne weiteres in bestehende Mulden und Ablagen. Wenn ich den Sub verbauen will, verliere ich meinen doppelten Kofferraumboden. Das Radio leuchtet nicht blau :lol:
    [hr:608f0886d7]
    Habt ihr eine Idee wie ich das ganze System vernünftig verbauen kann?
    [hr:608f0886d7]
    Alternative Überlegung: Front-System und passendes Radio. Was könntet ihr hier empfehlen?
    [hr:608f0886d7]
    Danke für eure Anregungen
    Gruß rolfi

  • Das Frontsystem (vermutlich 6", nicht 16" ;) ) sollte kein Problem sein, evtl. muss man noch Adapterringe kaufen/herstellen.


    Mein Vorschlag:
    Du solltest etwas Budget für eine Rolle Alu-Butyl und einen passenden High-Low-Adapter (hier gleich passend für VW-Radios) einplanen.
    Wenn du ein bisschen mit Holz umgehen kannst, stell dir den Adapterring aus MPX (Buche oder Birke) her und harz ihn ein als Schutz gegen Feuchtigkeit.


    Den Subwoofer und Amp zu verbauen ohne Platz zu verlieren ist natürlich schwierig, gerade bei der recht klobigen F4-400. Wenn du nur ein Frontsystem verbauen möchtest, schau dir mal die Eton MA Endstufen an. Sind klanglich für die Größe echt fein und du sparst dir einen High-Low-Adapter. Die passen jedenfalls garantiert irgendwo ;) Wenn du unbedingt einen Subwoofer im Auto haben möchtest, muss man mal in Ruhe planen.


    Wenn du Fragen oder Ideen hast, einfach her damit - helfe gern weiter !

  • Hoi Thomas


    Ich meinte 160mm Durchmesser der LS:-)


    Also, dein Vorschlag wäre alles in der Bucht verkaufen und
    - RCD3000 drin lassen (dann mit mp3-Adapter *g*)
    - eine kleine Endstufe (evtl. unterm Sitz) verbauen
    - Front-System austauschen
    - Türen dämmen
    - Sub weglassen

  • hm, das RCD300 würd ich bei ebay verkloppen und mir was gescheites (wahlweise wieder DoppelDIN mit passender Blende holen), Front kann man imho erstmal lassen, dafür lieber in die hinteren Türen was einziehen (das sind definitiv 16er, vorn sinds imho OEM 18er), Sub kann man ganz getrost in ner Kiste (wahlweise nen Zylinder von Gladen) in der Reseveradmulde unterbringen, Amp musst halt schauen, aber unter den Vordersitzen is verdammt viel Platz...


    meine aktuelle Ausstattung (Pioneer HU, Front OEM, Heck Magnat 216 System) is für den Alltagsgebrauch absolut tauglich, bin gespannt wie´s klingt wenn die beiden 12" Subs im Kofferraum dazukommen 8)

  • Hallo Rolfi,


    du hast in den Türen bereits 20er Bässe die wohl auch nicht schlecht sein sollen. Würde die auf alle Fälle nicht gegen 16er tauschen. Die Hochtöner im Amaturenbrett sind aber wohl nicht so dolle. Die könntest du gegen bessere tauschen. Ich selber werde da wohl nen Eton oder ähnliches verbauen.


    Als HU (Headunit) kann ich dir das ALPINE IXA W404R wärmstens empfehlen. Das Teil hat mein altes RCD 300 aber sowas von an die Wand gespielt.


    [Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/6934/alpinep.jpg]


    Die Türen solltest du aber auf alle Fälle dämmen. Das ist auch das was ich in Kürze machen werde. (Hoffentlich mit CATCH zusammen...)


    Als nächstes kommt hinten nen 16er System rein. Die Forderen sollen dann über ne 2Kanal Endstufe laufen die hinteren mit der Endstufe aus dem Alpine.


    LG
    Matthias


  • Jein, kann ich so nicht stehen lassen. Ein 16er ist nicht zwangsläufig schlechter, leiser oder irgendwas als ein 20er. Die Membranfläche ist natürlich kleiner und das birgt gewisse Nachteile was den Tiefgang angeht, die der 16er dann mit Hub wettmachen müsste. Pauschal kann man aber da keine Aussagen treffen. Bei einem Treffen kann ich das gerne mal ausführlich erklären.


    @Rolfi:
    Das war nur eine Möglichkeit, bei der die Serienoptik weitgehend erhalten bleibt. Ohne Sub fehlt allerdings ein Teil des Musiksignals im Tiefton.


    Interessant wäre, welche Lautsprecher von Audio System du da hast - gibt bei denen von Schrott über reine Pegel-Prügler bis klanglich sehr ordentlich eigentlich alles. Ebenso interessant wäre es zu wissen, welchen JL 12w du hast... 12w0, 12w3, 12w6, 12w6v2, 12w7... gibt einige, aber selbst die Einsteigermodelle sind schon recht ordentliche Woofer.


    Alles verkaufen musst du natürlich nicht zwingend. Grundsätzlich sind das alles Komponenten, die man wieder benutzen kann. Ein Pioneer-Radio mit Laufzeitkorrektur ist natürlich nett. Auch der Woofer und der Verstärker sind sehr brauchbar und ein Kondensator nie verkehrt (obwohl BOA jetzt nicht meine erste Wahl gewesen wäre).


    Fragt sich eigentlich in erster Linie : Willst du das Original-Radio behalten oder nicht und was willst du klanglich erreichen. Hörst du hauptsächlich Mp3s und Pop/Black/House oder bist du jemand, der gerne mal was klanglich Anspruchsvolles in den Player schiebt. Und das Budget ist natürlich auch wichtig für eine Planung.


    Zitat von skanX

    meine aktuelle Ausstattung (Pioneer HU, Front OEM, Heck Magnat 216 System) is für den Alltagsgebrauch absolut tauglich, bin gespannt wie´s klingt wenn die beiden 12" Subs im Kofferraum dazukommen 8)


    Wie es klingt ? Der Tieftonbereich übertönt dein Frontsystem gnadenlos, die Hecklautsprecher verhindern jede genaue Ortung des Musiksignals und damit die Bühnenbildung. Aaaaaber, es wird dir bestimmt Spaß machen und das ist auch wichtig. :)

  • Wenn du 2x12" im Kofferraum einsetzen möchtest, solltest du drüber nachdenken ein potenteres Frontsystem an einem eigenen Verstärker zu betreiben.


    Da du bei Leipzig wohnst, kannst du dich bei Soundcars mal informieren, super Laden mit regelmäßigem Freitagstreffen und sehr nettem Umfeld. Aber vorher mal anrufen, momentan ist wegen der Amicom ziemlich viel los.


    Würd ja super gern in verschiedenen Preisklassen ein paar Systeme empfehlen, aber als absoluter Touran-Neuling weiss ich leider noch nicht, welche Systeme in der Touran-Tür gut funktionieren. Werd da selber noch ein bisschen rumexperimentieren müssen ;)

  • hm, das is eine Ausfahrt hinter der Messe, also quasi um die Ecke...


    das Ding ist, dass ich als nicht wirklich audiophiler Typ den "Klang" derzeit eigentlich garnich so schlecht finde mit dem originalen FS und dem nachgerüsteten 2 Wege System in den hinteren Türen (die Subs sind derzeit noch "in Bearbeitung" vom Gehäuse (MDF+Gfk) her, trotzdem find ichs schon garnicht schlecht, "Druck" von hinten fehlt halt), das aktuelle Radio (Pioneer AVH-DVD 3100) tut imho sein übriges, da ich den "Klang" um einiges besser finde als mit dem JVC vorher, und dass obwohl ich noch keine richtige Zeit gefunden habe, mich mit den Einstellungen wirklich zu befassen... :oops:


    habs bisher eigentlich auch immer so gehalten, dass ich den Fader eher nen Stück nach hinten gedreht hab, obwohl ich natürlich schon oft gelesen habe, dass die "Bühne" vorn sein sollte... kA was ich davon wirklich halten soll - wie gesagt, Klang-technisch bin ich sicher nicht wirklich anspruchsvoll, aber vlt hab ich auch noch nie ein wirklich guten Einbau gesehen bzw gehört... :|


    Genre-mäßig gibts bei mir von Rock/Pop bis Black alles in der Kiste, daher wäre ne Abstimmung auf nen bestimmtes Genre vermutlich schon recht schwer...

  • Oh ha... hat der Touri 20cm LS in den Fronttüren?


    Die 16er LS waren Audio System PX165 (eine Serie als AudioSystem die Wiedergeburt erlebte :) )
    Der Sub ist ein JL12W3v2.
    Und ja, das Pioneer ist klangtechnisch erste Sahne. Evtl. sogar viel zu viele Möglichkeiten für mich. (Was täte ich nur, wenn die automatische Einstellung mit Micro nicht dabei wäre )


    Mir ist wichtig, dass wir das Gesamt-Bild (blau-rot) behalten und ich nicht allzuviele Stauplätze verliere. Z.b. der doppelte Boden im Touri taugt mir ungemein (ein Grund gegen den guten Sub mit dem ich bis dato sehr zufrieden war).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!