Xenon Nachrüsten

  • Hallo.


    Ich weiß das es das Thema wohl schon öfter gab, werde aber aus der Suche nicht schlau.


    Ich möchte in meinen Touran aus 09/2006 VFL Xenon nachrüsten, mit Originalen Xenon Scheinwerfer, da ich diese günstig neu bekommen kann.


    SRA habe ich bereits ab Werk und ALR werde ich zu einem spät. Zeitpunkt noch nachrüsten.


    Das ich ein Adapterkabel benötige weiß ich auch.


    Wenn ich das jetzt so alles verbaue, läuft das System dann oder muss ich definitiv vorher zu Vw und Freischalten lassen?


    Was muss ich bei den Bstg´s beachten?


    Danke vorab für eure Antworten




    8)

  • Du musst das Definitiv Freischalten (lassen) da die Codierung völlig anders ist. Das passende BNSG sollte schon drin sein wenn du Nebelscheinwerfer verbaut hast, würd ich an deiner Stelle vorher auch noch mal prüfen lassen.

  • Nebelscheinwerfer habe ich leider nicht verbaut :?


    Werde dann die Woche mal zum freundlichen fahren und mal schauen ob er es freischalten kann.


    Ist es ein Problem wenn ich dann noch 1-2 Wochen mit den Halogenscheinwerfern fahre?

  • Noch nee Frage...


    Bin gerade auf der Suche nach nem Adapterkabel und finde bei E... einige für Xenon und welche für Bi-Xenon, wo ein Zusätzliches Kabel zum BNSG gelegt werden muss.


    Touran hat Bi-Xenon oder?


    Gebe sonst hier mal die Teilenr. von meinen Scheinwerfern an:


    1T0 941 039K /40K


    Nicht das ich da nachher mit nem falschen Kabel hänge beim Umbau...


    Danke

  • Fragen über Fragen... :oops:


    Habe jetzt so ein Adapterkabel hier, mit nem extra Kabel für Bi-Xenon. Von Kufatec.


    Habe auch schon bei meinen Scheinwerfern geschaut und gesehen das es Bi-Xenon´s sind.


    Was mich nur stutzig macht ist, das der 12 polige Stecker nur mit 7 belegt ist, der Scheinwerfer aber 11 pin´s belegt hat. Oder sind davon welche ohne funktion???


    Und wo muss ich denn dann mit dem Extra Kabel ran?


    Will morgen zu VW und schauen ob er bei mir im Bstg Xenon aktivieren kann. Wenn ja, kann ich dann noch mit meinen Halogenscheinwerfern fahren, oder ist Licht dann ohne Funktion.


    Sorry für die evtl. doofen Fragen, aber hatte noch kein Auto wo die Umrüstung so kompliziert ist.... :roll:



    Hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

  • Bei mir musste ich vom Kabelbaum der vom BNSTG kommt noch je 3 oder 4 Kabel in die Adapter einpinnen - dann waren bei mir alle belegt. Stand aber recht gut in der Kufatec-Anleitung... Haste die?

  • Die Anleitung habe ich. Da sind aber nur die beiden Leitungen aufgeführt, die von den Adaptern ab gehen.
    Sind wohl für`s Bi-Xenon.
    Hatte jetzt mal ein Scheinwerfer genauer angeschaut, die 4 Leitungen die im Adapter nicht belegt sind und noch eingepinnt weerden müssen, sind wohl die Alwr. Zumindest gehen die Kabel vom Stecker zum Stellmotor der Leuchtweitenregulierung.
    Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.


    Bei Vw bin ich auch noch nichts geworden...
    Der 1ste meinte man bräuchte von VW ne Pin um ins Steuergerät zu kommen und die gibt VW nicht raus... :shock:


    Der 2te hat nur einen Mitarbeiter der das kann und darf, der arbeitet aber immer nur bis 14 o. 15 Uhr. Das schaffe ich aber leider nicht.


    Werde es jetzt wohl über nen Kollegen hin bekommen, aber damit stellt sich die Frage wieder, ob ich nach dem Umschalten im Steuergerät auf Xenon, noch mit meinen Halogen fahren kann :roll:
    Wäre super wenn mir diesbezuglich jemand ne 100%ige Aussage machen kann!!!


    Danke 8)

  • In der Anleitung sollten aber mehrere Kabel zum einpinnen beschrieben sein. Richtig die Einzupinnenden Kabel sind von der AlWr, hatt ich jetzt so nicht mehr in Gedanken ;)


    Du kannst deine Steuergeräte nicht umcodieren wenn du noch Halogen drin hast... Erst Scheinis und Alwr umbauen, dann Codieren und dann fahren


    Habs auch so versucht aber das Steuergerät schmeißt dir immer Fehler raus wenn du mit Xenon-Codierung fährst und noch Halo drin hast.


    Wegen der richtigen Codierung wirst du in Google mehr als fündig - hab das auch so hinbekommen


    Schau mal hier http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=25 bzw. hier http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=7885


    Das hier könnte auch helfen http://myspace.vagboard.de/dat…2e2256b33879438bfa68d.pdf