Frage zur Freischaltung Anhängerkupplung

  • Hallo an Alle,


    möchte mir gerne eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten.


    Was kostet ca. eine Freischaltung der Anhängerkupplung beim Freundlichen?


    Zur Info : habe eine original Einparkhilfe drin.


    Ist das Freischalten bei allen Anhängerkupplungen gleich (Westfalia ,Oris u.s.w.) oder gibt es da Unterschiede ?


    Welche Anhängerkupplung läst sich am besten nachrüsten (Plug and Play)?


    Der Optik wegen sollte die möglichst nicht auffallen wenn der Kugelkopf nicht montiert ist. Welche ist da Eurer Meinung nach gut ?


    Für Antworten wäre ich dankbar.



    Hatte schon mal vor längerer Zeit bei Jan im Shop per Mail diesbezüglich mal angefragt weil seine ja Original VW ist.


    Hab aber nie eine Antwort erhalten. Schade ! :cry: :cry:



    Gruß Touranfahrer

  • Ich habe eine von Oris, wenn der Kugelkopf nicht montiert ist sieht man da auch nichts von. Der Haken wird von unten gerade hoch eingesteckt, kann das nur empfehlen.

  • Hallo,


    Ich habe ne Westfalia drunter . Auch nachgerüstet.
    Wird auch von unten gerade reingesteckt.


    Und das Freischalten hat nix gekostet.
    Für freischalten oder auslesen habe ich beim freundlichen noch nie
    was bezahlt. Das klappt auch wenn man keine Freunde da am arbeiten
    hat.


    Gruß
    Marco

  • Servus! Darf ich fragen was da freigeschaltet wird?
    Bzw. was ist wenn nix freigeschaltet wird?
    Ich hab eine originale von VW dran und will mir PDC nachrüsten! da muss ich sicher da auch was freischalten lassen!


  • Hallo TouranMF18",


    in was für einer Servicefreundlichen Gegend wohnst Du denn ?


    Nicht zufällig im Nürnberger Raum oder ?


    Also so einen Freundlichen habe ich bei uns bis jetzt noch nicht gefunden.
    Versuche schon seit ewigkeiten einen zu finden der mir die Reifendruckkontrolle ohne großes Gewerk freischaltet. Die wollen immer erst einen Termin ausmachen um festzustellen ob das so einfach geht.


    Und da ich weiß dem Internet sei dank das es eben einfach geht sehe ich nicht ein einen haufen Geld dafür auszugeben.


    Die 10 min Arbeit (wenns überhaupt so lang dauert) bin ich ja bereit zu zahlen aber eben nicht 50 Euro oder mehr. Und das wird es mit Sicherheit wenn die erst mal schauen wollen.


    Deshalb wollte ich auch wissen was die Freischaltung der Anhängerkupplung ca. Kosten darf.


    Da hätte ich zumindest schon mal einen Anhaltspunkt wenn ich zu unseren Freundlichen gehe. :lol: :lol:



    zu VW-Fan :


    meines wissens muss was im Bordnetzsteuergerät freigeschaltet werden da die Funktionskontrolle des Anhängers ( Blinker u.s.w.) über Can Bus funktioniert. Und wenn eine PDC verbaut ist muss diese beim Anhängerbetrieb deaktiviert werden wenn man rückwärts fährt.


    Gruß Touranfahrer

  • Das geht aber nur, wenn der E Satz auch Can Bus fähig ist.


    Ansonsten fabriziert das Freischalten der Anhängerkupplung nur Fehlermeldungen.


    Die normalen E Sätze können nicht freigeschaltet werden, sie funktionieren so.

    MfG


    Uwe

  • Hallo,


    Ich wohne Raum Dortmund. Habe mir das Verhältnis mit den Jahren aufgebaut. Bin seit 18 Jahren Kunde dort,bekomme bis zu 25 Prozent
    auf Ersatzteile, Brauche keine Rep.-Termine. Kann auch mal Anbauteile mit nach Hause nehmen zur Probe ,ob diese Passen und Kann jederzeit zum Auslesen-oder Freischalten kommen.
    Das reine Freischalten der AHK dauert keine 10 Min. !!!!


    Gruß
    Marco

  • Zitat von TouranMF18

    Hallo,


    Ich wohne Raum Dortmund. Habe mir das Verhältnis mit den Jahren aufgebaut. Bin seit 18 Jahren Kunde dort,bekomme bis zu 25 Prozent
    auf Ersatzteile, Brauche keine Rep.-Termine. Kann auch mal Anbauteile mit nach Hause nehmen zur Probe ,ob diese Passen und Kann jederzeit zum Auslesen-oder Freischalten kommen.
    Das reine Freischalten der AHK dauert keine 10 Min. !!!!


    Gruß
    Marco


    Hallo Marco,


    ich glaub ich zieh nach Dortmund. :lol: :lol: :lol:


    Hatte vor meinen Touran einen Peugeot 307 SW.


    Ansich ein schönes Auto allerdings nur optisch.


    Technisch ist zumindestens die erste Generation der totale Schrott !!!


    Da war ich auch Stammkunde in der Werkstatt. Und selbst die haben sich gewundert was an einem neuen Auto alles kaputt gehen kann.


    Und seitens Peugeot gabs weder Hilfe zu Reparaturproplemen noch gab es irgend welche Kulanzregelungen.


    Seit ich jetzt im Touran underwegs bin weiss ich schon gar nicht mehr wie Werkstatt geschrieben wird.


    Deshalb dauert das also noch ne weile bis ich zu den Stammkunden in meiner VW Werkstatt gehöre.



    zu Uwe´s Touran:


    ich hatte schon vor einen E-Satz für Can-Bus zu nehmen.
    Wenn nachrüsten dann schon möglichst Original.


    es wird wohl eine Westfalia werden die hatte ich schon an meinen Peugeot dran. Allerdings eingebaut vom Bosch-Dienst.


    Aber da der Einbau ja einfach sein soll und ich erfolgreich schon meine Tagfahrleuchten eingebaut habe sollte das mit der Anhängerkupplung auch klappen.






    Gruß Touranfahrer

  • Touranfahrer


    Hast Du schon einen Preis AHK mit Einbau?


    Ja mit dem Freundlichen ist schon ne coole Sache.
    Wie ich meine Blinker als Standlicht umcodieren lies kam der Monteur
    mit dem VAS bei mir zuhause vorbei. Als er selber auf dem Weg nach Hause war.
    Viele machen den Fehler und kaufen die E-Teile bei " Alle Teile Ungeheuer"
    und minderwertige Produkte und genau so Teuer wie beim Freundlichen.


    Bestes Beispiel Batterie.
    Frage mal bei Alle Teile Ungeheuer und dann beim Freundlichen.
    10 Euro mehr für ne Originale.
    Deshalb kaufe ich seit fast 18 Jahren beim Freundlichen.
    Außer ne kurze Unterbrechung durch die Bayrischen Motoren Werke und die Vier berühmten Ringe.


    Gruß
    Marco

  • Zitat von TouranMF18

    Touranfahrer


    Hast Du schon einen Preis AHK mit Einbau?


    Gruß
    Marco


    Hallo Marco,


    ja 319 inkl. Can-Bus E-Satz 13pol. ( WESTFALIA Kit: 321719600001 ) ohne Einbau


    Geht bestimmt noch billiger aber ich kaufe bei 123 lieber bei Top-Verkäufer



    Gruß
    Mirko