Federn vs. Gewindefahrwerk

  • Hallo Freunde,


    ich hab mir endlich Felgen gekauft:
    Dolce - DC 24 8,5 x 20" ET40 mit 225/35 ZR20 93W


    so und jetzt brauch ich noch passende Federn bzw. Gewindefahrwerk!
    Ich will nicht zu tief, guten komfort, so günstig wie möglich, das ich alles eingetragen bekomme und am besten ohne die Radkästen zu bearbeiten


    Hab gedacht vielleicht KAW Federn 50/40 oder von Eibach, oder doch lieber Gewindefahrwerk z.B. von skanX das FK Gewinde???


    Ich weiß es gibt hier 1000 vers. Meinungen, hab schon fast das ganze Exterieur durchgelesen, aber ich weiß es einfach nicht und kenn mich da nicht so aus...


    Worauf muss ich noch achten, hab etwas von Achsvermessung gelesen, kommt noch was auf mich zu?


    Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten/Hilfe !!!

  • also bei 20 zoll würd ich schon runtergehen... 50/40 würd aber evtl. reichen. frag mal skanx. kann sein das die bereifung zu breit is für die geringe höhe.


    achsvermessen auf alle fälle. und wenn du kein gutachten für die felgen mit der bereifung hast, brauchst noch ne einzelabnahme mit tacho gutachten.


    hast für die ein tüv-teilegutachten? auch für die bereifung 225/35?
    wenn ja, schickst mir ne kopie?? :augenbrauen:

  • hab nur ein Festigkeitsgutachten drin steht auch die Bereifung 225/35.
    Ja mit einer Einzelabnahme hab ich schon gerechnet, aber tacho gutachten, vielleicht hab ich ja glück und komm so durch?!?
    ich fahre später mal zum TÜV, mal gucken was die dazu sagen...

  • meine Meinung dazu hatte ich dir ja schon per PM geschrieben, ich denke dass es mit den KAW gehen könnte, aber 100% sicher bin ich mir nicht.


    Zum Vergleich für die Leute die die PM logischerweise nicht bekommen habe, meine derzeitigen 8.5x20"ET35 mit derselben Reifendimension sind mit 70mm tiefer eingetragen, aber schon sehr grenzwertig. Die genannte 8.5x20"ET40 steht letztlich grad mal 2,5mm weiter innen. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich das mit 50/40 ausgeht... dein ursprünglicher Plan mit H&R sollte auf jeden Fall nicht funktionieren, da die Räder dann nicht genug in die Kästen "kippen"


    Achsvermessung ist bei Fahrwerksänderungen definitv ein Muss, da der Touri eh von Haus aus bissl Probleme mit Reifenverschleiß hat...

  • "guten komfort, so günstig wie möglich"


    kauf dir was ordentliches.. sonst haste nix halbes und nix ganzes..
    und definitiv ein gewinde von kw..

  • Zitat von PL - Kampfsau

    hab nur ein Festigkeitsgutachten drin steht auch die Bereifung 225/35.
    Ja mit einer Einzelabnahme hab ich schon gerechnet, aber tacho gutachten, vielleicht hab ich ja glück und komm so durch?!?
    ich fahre später mal zum TÜV, mal gucken was die dazu sagen...


    bin gespannt. lass mich wissen
    ein bekannter in AT hat den satz dolce wieder verkauft, da kein tüv...

  • glaub das hast falsch verstanden.


    der erste satz war ein zitat, der rest der kommi dazu..


    aber hier gilt, wie schon bei der reifenfrage auch.. alles geschmacks und einstellungssache... der eine fährt ein KW für über 1000€, der andere ein günstiges für 250€... jeder findet seines gut.

  • Hallo Leute


    Ich bin ja auch kurz vorm tieferlegen und hab mir die KAW Federn geholt. Ich bin schon viel gefahren. Von Gewinde über Komplettfahrwerk aktuell auch noch Airride. Aber an den Komfort von Seriendämpfern kommen Nachrüstlösungen halt nicht ran. Das liegt halt auch einfach daran, das ein Fahrwerk welches für tiefere Regionen ausgelegt ist auch straffer gedämpft sein muss sonst würde es ja regelmäßig durchschlagen. Ich kann euch zwar noch keine Erfahrungberichte bezüglich den KAW Federn geben, aber ich denke dies ist vorerst ein guter Kompromiss zwischen Optik und Komfort. Sicher sieht das mit einem Gewinde besser aus weil man es stellen kann wie man möchte, aber man muss halt auch mit dem härteren Fahrverhalten leben. Nur zur Info. Auch ein Airrde ist da kein Allerheilmittel. Auch da sind straffere Dämpfer verbaut.


    Aber nun noch zu zwei Sachen die mich oben etwas stutzig gemacht haben.



    Zitat

    Die genannte 8.5x20"ET40 steht letztlich grad mal 2,5mm weiter innen.


    Ich glaube du verwechselst was. Wenn die ET sich um 5mm ändert, steht das Rad auch 5mm weiter drin.



    Zitat

    ch hab mir endlich Felgen gekauft:
    Dolce - DC 24 8,5 x 20" ET40 mit 225/35 ZR20 93W


    Hast du dich vorher über die Reifengröße informiert? Denn der 225/35 ist meiner Meinung nach der denkbar ungünstigste Reifen für den Touran. Wenn ich mir als Serienbereifung den 205/55/16 nehme, liegt man mit oben genannter Größe bei einem Abrollumfang der pro Umdrehung 10,6cm größer ist. Das ergibt eine Abweichung von 5,3%.


    Ich plane mit dem leider etwas breiteren 235/30/20. Selbst mit diesem Reifen bin ich noch 5,4cm zu groß und die Abweichung beträgt 2,7%.


    Das ganze sollte ja logischerweise ohne Tachoangleichung zu machen sein sonst müsste man ja bei jedem Radwechsel (Sommer/Winter) dies wieder ändern lassen.


    MFG Andre

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!