• Möglich ist alles, mein Freundlicher sagte mir auf Nachfrage etwa 550 - 600 €
    und das ist ja wirklich kein Schnäpchen.
    Andere Einbausätze sind für etwa 250 € zu bekommen, ist aber ebend nur eine zusätzliche nicht in das System integrierte Lösung.
    Ich habe für mich entschieden, ich lass es. :==)

  • Ich Spiel auch mit dem Gedanken mir den Parklenkassistenten in meinen 2005 nachzurüsten. Die Umrüstung würde ich nur mit gebrauchten Teilen machen. So gibt es die passenden PLA Sensoren schon für knapp 20€ das Stück in der Bucht wie auch das PLA Steuergerät für ~40€. Der ganze kleinkramm wie Stecker, Adapter für die Stoßfänger, Kleber, Leitungssätze und Lackierungen der Sensoren schlägt aus Erfahrung am meisten zu Buche.


    Fazit: Lohnt sich nicht, ich mach es trozdem xD

    support your local planet :!:

  • kann man den PLA im 2004er touran nachrüsten? was sind die vorraussetzungen?


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Das weiß ich leider nicht :/ Ich würde das bei mir mit try and error versuchen. Das was eventuell Probleme machen könnte ist die Lenksäule/Lenkhilfe

    support your local planet :!:

  • Hallo,


    Puu, bei den Preisen bin ich ja froh den PLA zu haben. Ich kann mir auch vorstellen,das die Lenkung bei dem Umbau Probleme macht. Die Kabel zu verlegen ist da wohl das geringe Problem

  • Bin gerade dabei mir den PLA einzubauen, allerdings will ich nur die Funktion der PDC benutzen. Für den PLA braucht mann meines Wissens nach noch ne andere Lenkhilfpumpe. Vorerst habe ich nur Sensoren hinten, werde mir aber noch die Sensoren vorne besorgen und in die VFL -Front einbauen....
    Gruß
    Michael

  • wenn du es fertig hastdann mach mal ein paar Fotos davon! würde mich interressieren wie das von der Optik her aussieht!


    Gern auch Bilder vom Umbau!


    Gruß VW-Fan

  • Ich will euch ja jetzt nicht den Mut nehmen oder den Spielverderber spielen, aber ich bin seit Sommer dran den PLA zu verbauen, der soweit auch verbaut ist, sprich Sensoren, Stg usw.
    Auch schon an Gateway angebunden usw. beim betätigen kommt auch ein Ton, aber leider ein ca. 5 Sek. langer Dauerton, was das bedeutet brauch ich ja nicht weiter zu erläutern.
    Lange Rede, kurzer Sinn, wenn Ihr keinen Berganfahrassi bzw. Komfortfahrhilfe habt, könnt Ihr das knicken bzw. braucht Ihr ein entsprechendes Stg für die Bremsanlanlage.
    Mit viel Glück liegt es event. auch nur am ESP-Sensor, das prüfe ich derzeit noch.
    Bei mir ist es so das wenn ich im Bremsenstg. den PLA aktiviere, bekomme ich 2 Fehlermeldungen:
    2 Fehlercodes gefunden:
    01279 - Geber für Längsbeschleunigung (G251)
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
    00493 - ESP-Sensoreinheit (G419)
    014 - defekt

    Deaktiviere ich den PLA wieder ist alles wieder ok.
    Achja ein neues Bremsenstg. kostet so um die 600 € bei VW, das event. dann nur mit dem entsprechenden Block verwendet kann, was dann zusammen ca. 1400 € kostet + ca. 150 € fürn Einbau.
    Oder es besteht event. die Möglichkeit das PDC-Stg vom Passat 3C einzubauen, dieses ist ja ein 8-Kanal, dann aber ohne PLA.

  • Hi,
    sascha1979
    Ist mir klar, ich will ja nur die Funktion der PDC vorne und hinten nutzen, den PLA brauche ich nicht.... Was für ein STG hast du verbaut? 1K0 919 475 F ? Die PDC-Funktion geht ja, oder?


    VW-Fan
    Mach ich, wenn`s nicht so arg kalt ist fange ich morgen an....
    Gruß
    Michael