Wie baut man das Handschuhfach aus (Anleitung) ?

  • Hallo Leute,
    ich habe die Suche schon benutzt, aber leider nichts passendes gefunden.
    Vielleicht habe ich auch den falschen Suchbegriff eingegeben.


    Könnte mir vielleicht einer sagen, wie man das Handschuhfach ausbaut.
    Habe zwar schon einige Torx Schrauben gelöst, sowie die Aluziehrleiste. Aber irgendwie hängt tut sich immer noch nichts.
    Muß der Ascher auch raus?
    Wenn ja wie macht man das?
    Ich habe einen Touran FL MJ10 gerade 3 Tage alt


    Gruß

  • Hallo.


    Um das Handschuhfach ausbauen zu können muss man die Mittelkonsole ausbauen.
    Die seitliche Abdeckung bzw Klappe rechts aus Der Armaturentafel muss raus.


    Die anderen Schrauben haste ja schon.


    Die Mittelkonsole ist Links und rechts befestigt, die Schraube unten bein Handschuhfach haste bestimmt schon gefunden.
    An der Fahrerseite musst Du das Fach öffnen und darunter zwei Schrauben lösen.
    Das Ablagefach muss raus, darunter befinden sich zwei Schrauben.
    Der Aschenbecher muss raus (zwei Schrauben) dahinter ist eine Schraube. Unter der Schaltknaufabdeckung ist eine Schraube.


    Batterie abklemmen ist wohl angesagt wenn du den Stecker vom ESP abziehen willst.


    Normalerweise muss ja die Konsole nicht ganz heraus gebaut werden, ansonsten bei DSG den Hebl passend stellen, bekommst ihn bei abgeklemmter Batterie ja nicht umgelegt.


    Gruß
    Dragon3G

  • Bei 2004er bekomme ich das Handschuhfach ohne Ausbau des Mittelteils raus. Blende hast Du ab, sowie rechts an der Seite den Seitendeckel ab. Alle sichtbaren Schrauben lösen. Da wo die Blende war ist das Fach in das A-Brett eingesteckt, also leicht zu dir ziehen. Jetzt müsste der Kasten noch links unten festhängen. Die Kunststofflasche wegdrücken und die Torx rausdrehen. Ab!
    Grüße

  • Bei 2004er bekomme ich das Handschuhfach ohne Ausbau des Mittelteils raus. Blende hast Du ab, sowie rechts an der Seite den Seitendeckel ab. Alle sichtbaren Schrauben lösen. Da wo die Blende war ist das Fach in das A-Brett eingesteckt, also leicht zu dir ziehen. Jetzt müsste der Kasten noch links unten festhängen. Die Kunststofflasche wegdrücken und die Torx rausdrehen. Ab!
    Grüße

    Versuche verzweifelt das Handschuhfach meines 1T3 auszubauen, dieses hängt aber wie von dir beschrieben links unten noch irgendwo. Soweit ich das einsehen kann, ist da unten auch eine Torx Schraube, aber die ist von der Verblendung die von der Mittelkonsole nach rechts reicht verdeckt.
    Ist diese Verblendung die in deinem Beitrag beschriebene Kunststofflasche und gehört einfach in Richtung Beifahrersitz weggedrückt, oder komm ich da wirklich nicht dran ohne die Mittelkonsole auszubauen?

    Schöne Grüße,
    Bernhard

  • Genau das ist die Lasche, ich drücke die etwas ab stecke ein Bit in die Schraube und drehe mit nem Maulschlüssel (6er 7er?) den Bit. Ist fummelig aber wegen der einen Schraube die Mittelkonsole ausbauen ist übertrieben.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Problem ist, von der Mittelkonsole geht ein Kunststoffstift ins Handschuhfach. Der rastet dort ein. Wenn der verbogen ist, steht die Verkleidung leicht ab.

  • Ich glaube, die Schraube die das Ganze bei mir verhindert ist die, die mit der Nummer 2 auf Seite 5 beschrieben ist. Diese befindet sich aber wie gesagt hinter einer Verkleidung, die bei dieser Darstellung aber bereits herunten ist (durch Ausbau der Mittelkonsole und der Verkleidung des Schaltknüppels).

    Schöne Grüße,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!