Standheizung geht kurz an und wieder aus

  • Die Pumpen sind wohl relativ anfällig für Ausfälle, alle jahre wieder sind die einfach hinüber. Wenn man mal schaut wie die Verkaufszahlen bei den VW anbietern in Ebay sind braucht man sich nicht wundern.

  • Ihr nehmt die Pumpe zu wenig, bei meinem ist die auch drin als Turbo Nachkühlpumpe die läuft nach jedem Motorlauf 15 min und läuft und läuft und ... :D

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • die Idee, die Pumpe automatisch regelmäßig laufen zu lassen, ist gut. Aber was hat der Kühlkreislauf mit dem Turbo zu tun?


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Die TSIs haben einen wassergekühlten Turbo und das wird nach abstellen des Motors noch für 15 min umgewälzt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Aber nur wenn man eine SH hat oder?

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Hast Du die noch nicht gehört wenn Du aus dem Touri steigst? Hat nichts mit SH zu tun ist wahrscheinlich nur die gleiche Pumpe wie sie auch für die SH verwendet wird, hier sitzt die vorm Getriebe unterm Luftfilterkasten.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ne habe ich noch nie gehöhrt. Mache demnächst mein Service da werde ich mal schauen unterm Luftfilter :D

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Ich habe heute morgen einfach nochmal getestet, nachdem ich die SH gestern entriegelt habe...


    Habe auf "On" auf de Fernbedienung gedrückt - zack - Standheizungstaste und Climatronicbeleuchtung im Touran springen an. Ich höre dann auch was laufen - aber nach circa 30 Minuten wars das wieder.
    Hatte aber 60 Minuten programmiert.


    Ich werde heute nochmal den Fehlerspeicher auslesen und die Umwälzpumpe + Verkabelung zeitnah begutachten (lassen).

  • Das ist normal wenn die Pumpe nicht läuft, das Wasser in der SH wird zu heiß und schaltet ab.
    Mach mal den Motor an und dann die SH, wenn sie dann an bleibt hast du Gewissheit dass es die Pumpe ist. Wenn der Motor nämlich läuft wird das Wasser über die vom Motor angetriebene Wapu umgewälzt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!