Standheizung geht kurz an und wieder aus

  • Und dann viel Standgeheizt und wenig gefahren? Dann wird auch ne neue Batterie müde.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der Fehlerspeicher wird sagen: "Heizgerät verriegelt", darum geht die Lampe wieder nach 2 Sekunden aus.
    Wahrscheinlich ist die Glühkerze verrußt oder so. Aber genaueres wird der Fehlerspeicher sagen, alles andere ist Spekulation (und spekuliert wird hier nicht, nur an der Börse) :D

  • Es kann auch sein das die Heizung einfach nur " verriegelt " ist

  • Der Fehlerspeicher wird sagen: "Heizgerät verriegelt", darum geht die Lampe wieder nach 2 Sekunden aus.
    Wahrscheinlich ist die Glühkerze verrußt oder so. Aber genaueres wird der Fehlerspeicher sagen, alles andere ist Spekulation (und spekuliert wird hier nicht, nur an der Börse) :D

    Es kann auch sein das die Heizung einfach nur " verriegelt " ist

    Könnte natürlich sein aber glaube ich eher nicht, Hatte die Tage zwischendurch 1-2 mal druck auf die FB und blinkte nur druck auf die SH taste und ging nach 2 sek. wieder aus.... 2 Minuten Später ging wieder alles ohne hinterlegten Fehler. Ich denke das kann einfach zwischendurch mal passieren Ist zwar ärgerlich aber da wird man wohl kaum was machen können. Zumal meine SH gerade mal ein Jahr alt ist. Könnte natürlich bei dir ganz anders sein, zb. wenn deine SH immo garnicht mehr reagiert dann natürlich auslesen und Fehler löschen bzw. beseitigen.


    Im übrigen verriegelt die SH nur bei schwerwiegenden Fehlern die 3 mal hintereinanderfaolgend autreten, zbgh. Tempsensoren defekt, Umwälzpumpe defekt oder Flammabruch weil verrußt. Fehler wie zu wenig Diesel oder ähnliches fürhren nicht zum verriegeln es sei denn defekte Dosierpumpe

  • Stimmt, ich bei Unterspannung geht die Leuchte auch nach 2 Sekunden wieder aus. Das hatte ich letztes Wochenende auch.
    Heute morgen war es einfach noch zu früh 8o

  • So, Fehlerspeicher habe ich ausgelesen - es waren auch nur Fehler bei "18 Standheizung"...


    Hier der Auszug aus dem Fehlerspeicher. Scheint irgendwas mit der Umwälzpumpe zu sein...


    Ich habe die Standheizung erstmal wieder entriegelt.



    Freitag,06,Januar,2017,17:02:41:32069
    VCDS Version: DRV 16.8.3 läuft auf Windows 7 x86
    http://www.Ross-Tech.de


    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-007.clb
    Steuergerät-Teilenummer: 5K0 963 272 E
    Bauteil und/oder Version: Standheizer 043 4709
    Codierung: 0031012
    Betriebsnummer: WSC 01324 785 00200
    VCID: 32BF038D1FFCF6A4D6-8066
    2 Fehlercodes gefunden:


    01415 - Umwälzpumpe (V55)
    007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100111
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 254
    Verlernzähler: 30
    Kilometerstand: 169091 km
    Zeitangabe: 0


    Umgebungsbedingungen:
    Teillast
    Temperatur: 82.0∞C
    Temperatur: 70.0∞C
    Spannung: 14.53 V


    02251 - Heizgerät verriegelt
    000 - -
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100000
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 245
    Kilometerstand: 169108 km
    Zeitangabe: 0

  • Ich sollte Hellseher werden :D


    Habt ihr beim Auslesen eine Stellglieddiagnose gemacht und die Pumpe angesteuert? Tut sich da was? Läuft die Standheizung bzw Pumpe jetzt wieder?

  • Iss ja genau das was ich gesagt habe wenn die Umwälzpumpe mehrfach ausfällt verriegelt das Heizgerät. Sollte also in jedem Fall in Pumpe getestet werden und auch die verkabelung. ggfs. halt austauschen

  • Ok - dann werd ich morgen früh mal ne Stelldiagnose machen und gucken was passiert.


    Zudem werde ich zeitnah mal versuchen mir die Pumpe und die Verkabelung anzugucken.


    Besten Dank erstmal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!