Standheizung geht kurz an und wieder aus

  • hab die sicherung angeguckt und die is in ordnung....kenn mich mit den testern aus der hatte aber son vabcom programm womit man halt fehler löschen kann und ch etc. codieren kann...wenns damit nicht geht gibt es vlt hier in meiner umgebung einen der das machen kann??
    kann mir eigtl nicht vorstellen das die pumpe kaputt geht oder is das sone krankheit??

  • hallo allerseits..
    es ist bestimmt die Umwälzpumpe der Standheizung.Trotz 14 tägiger aktivierung der STH im Sommer ist dieselbe bei meinem Turi vor ca. 3 Wochen defekt gewesen.Habe kurz vorher die Garantieverlängerung ( 380.-€) abgeschlossen und damit NULL :!: :!: :P Kosten gehabt.


    MfG Hans-Jürgen :driver:

  • hmmm dann ist bestimmt auch die pumpe defekt...weil die nicht in betrieb genommen wurde wo der tank leer war und im sommer wurd der auch ab und zu in betrieb genommen...

  • wie von firefighter schon richtig bemerkt, wenn die kontrollleuchte für die standheizung noch 1-2 sekunden wieder ausgeht, dann kann die ursache dafuer eigentlich nicht die pumpe sein. denn das die pumpe defekt ist, "merkt" die standheizung erst durch eine zu hohe temperatur in der standheizung, weil die wärme nicht abtransportiert wird. das dauert so 2-4 minuten würde ich sagen.
    da das steuergerät auch nicht erreichbar ist, hätte ich auf stromversorgung (sicherung) oder can-bus (eher unwahrscheinlich) getippt. evtl. ist auch einfach nur das steuergerät hops gegangen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Zitat von firefighter

    bei der umwälzpumpe bist mit 150 € dabei - nur das Teil - ohne Montage


    Besser aus 1.2.3... ein neue pumpe kaufen, kostet dan € 50/60,- und lauft auch wieder. Bauform ist nicht gleich aber es past. :wink:

  • Stimmt, wenn die Wasserpumpe def. ist (hatte ich vor kurzem auch) läuft die SH ca.1-2min bis in der SH die Wassertemp. auf über 88°C angestiegen ist.
    (CAN-Abschaltung).
    Am besten mal mit VCDS auslesen lassen und in dem STG 18 den Messwertblock 9 die Abschaltbedingung nachsehen.
    ; 00 = Zu-/Standheizung EIN: Keine Abschaltung
    ; 01 = Zu-/Standheizung AUS: Abschaltung über CAN-Befehl (z. B. Energiesparen)
    ; 02 = Zu-/Standheizung AUS: Diagnoseabschaltbefehl (z.B. Grundeinstellung MWB 033)
    ; 03 = Zu-/Standheizung AUS: Abschaltung über Hauptschalter (z.B. Funkfernbedienung)
    ; 04 = Zu-/Standheizung AUS: Abschaltung über CAN-Befehl (z.B. Motor AUS)
    ; 05 = Zu-/Standheizung AUS: Zuheizerbedingung nicht mehr erfüllt (z.B. Motor AUS)
    ; 06 = Zu-/Standheizung AUS: Tankwarnung aktiv (zu wenig Kraftstoff)
    ; 07 = Zu-/Standheizung AUS: Abschaltung Aufgrund von Einschaltdauer (z.B. 60 min) abgelaufen
    ; 08 = Zu-/Standheizung AUS: Abschaltung wegen Flammenabbruch
    ; 09 = Zu-/Standheizung AUS: Abschaltung wegen Fehlerspeichereintrag
    ; 10 = Zu-/Standheizung AUS: Transportmodus aktiv

  • und wo lag der fehler jetz? meine spinnt jetz genauso, und das menü für die sh ist aus der mfa verschwunden!?

  • dann könnte es helfen, die batterie für ein paar minuten abzuklemmen. dann könnte sich die standheizung neu beim kombiinstrument melden.
    alternativen: sicherung für standheizung ist geflogen, dann geht die standheizung aber garnicht mehr. oder fehler im can-bus zur standheizung.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • danke für die ratschläge! das meinte mein schrauber auch! denke ich gucke erstmal nach der sicherung, es tut sich ja nix mehr bis auf das kurze aufleuchten der led!