metallisches Klacken bei Lastwechsel - Tipps ??

  • Hallo,
    ich melde mich ,mal mit meinem ersten Beitrag .
    Ich habe seit kurzem einen Touran 1.6 FSI Bj. 2003 mit 120 tkm ,VW Werstattgepflegt. Bei 119 TKM wurde die große Durchsicht + Zahnriemenwechsel gemacht . Dann habe ich den Wagen gekauft .
    Nach einer Woche fiel mir immer ein einmaliges kurzes metallisches Klacken auf .Das trat immer dann auf ,wenn ich einen Lastwechsel gemacht habe ,also ,kupplung,hochschalten ,Kupplung, Gas geben . Dann gab es immer ein einmaliges lautes metallisches Klacken - so als würde ein Radlager Spiel haben ,oder eine Motorhalterung ist locker und er Motor schlägt kurz irgendwo an . Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre ,gibt es das Geräusch nicht . Auch nicht ,als ich im Stand - Handbremse gezogen - Gang einlegen und Motor kommen lasse .
    Besonders gut reproduzierbar war es wenn ich im 2. oder 3. Gang plötzlich Gas gebe . Im 5.oder 6. Gang trat es nicht auf , das ist die Beschleunigung wahrscheinlich auch nicht groß genug .
    Meine Werkstatt hatte den Wagen schon 2 Mal auf der Bühne - können den Fehler nicht finden . Motorlager demnach i.O. , Getriebehalterung i.O. Radlager und Antriebe i.O. Der Verkäufer weis sich keinen Rat und die VW Werkstatt ,die die Durchsicht gemacht hatte ,haben das nicht bemerkt .
    Mein Werkstattmeister tippte zuerst auf ein Spiel im Differnzial ,aber das Geräusch daher ist viel zu leise ,er sagte auch ,das er noch kein defektes Differenzial hatte . Dann atten wir gedacht ,es könnte das Zweimassenschwungrad sein ,aber das ist wohl beim 1.6FSI nicht verbaut ...
    Was könnte das noch sein ??
    Habt ihr einen Tipp ??

  • Gerade habe ich mal das Archiv durchsucht und folgenden Beritrag von kripo1974 gefunden :
    Verfasst: So 19 Apr, 2009 7:06 pm Titel: (Kein Titel)


    --------------------------------------------------------------------------------

    Also ich hatte auch mal ein Klacken drin, im meinen vorherigen Touran.
    Es stellte sich folgenden dar:


    Wenn der Wagen rollte und man schlug dann die Räder ein(2/3-voll) machte es "klack".
    Fuhr man mit eingeschlagenen Rädern an machte es "klack".


    Wir haben gesucht wie die "Blöden".


    Neue Domlager,Radlager... nix brachte Besserung.


    Dann kam unser Werkstattmeister auf die Idee den Motor samt Getriebe neu zu justieren.
    Alles Schrauben der Aufhängung des Motors u Getriebe wurde gelöst, justiert, und neu angezogen.


    Und das Geräusch war weg.....!!

    Da beim Zahnriemenwechsel ja eine Motorhalterung gelöst wurde ,werde ich das mal meiner Werkstatt mal erzählen ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!