DSG Schaltzeitung beim TDI 2.0

  • Moin zusammen,
    mal ne Frage.
    Wie schaut es mit den Schaltzeitpunkten bei 6 Gang DSG vom 2L TDI aus?
    Bei mir dreht der immer sehr weit nach oben , ca 2000-2300 Touren bis er mal in den nächsten Gang schaltet.
    Das ist vor allem dann doof, wenn man in der Stadt fährt, und den 6. Gang schon drinnen haben könnte, da dreht der noch fleißig im 4 oder 5 herum.
    Bei unserem Golf mit 7 Gang DSG ist das nicht so.
    Der Schaltet wie ein Weltmeister.
    Idee?
    Wie kann ich denn das DSG programmieren?
    Der Typ von VW hat gesagt, das passt sich an.
    Aber wie?
    Danke euch

  • das past sich deinem fahrstiel an meins aht am anfang auch erst immer über 3000 geschaltet nun schaltet es bei um die 2000 !!


    und übrigens ist das auch eine frage wie schwer dein bein ist :)


    gruss volker

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Also 2000-2300 U/min finde ich nicht grad hoch für den Schaltpunkt. Wann soll der Wagen denn schalten, bei 1500 U/min :|


    Ein bißchen Ladedruck und Drehmoment sollte ja schon aufgebaut sein bevor geschaltet wird.
    Wenn du geradeaus fährst musst nur leicht das Gas lupfen, dann schaltet meiner hoch. Allerdings gibts glaub ich Km/h grenzen, also bei 50 Km/h bekomm ich den 6.Gang nicht rein, auch manuell nicht.


    Wenn ich nen Gang höher will oder ne Steigung hochfahre von der ich weiß die pack ich locker im 5/6.Gang aber DSG nimmt den 4.Gang, dann wechsle ich vorher in den manuellen Modus, so wie beim Bergabfahren.


    Und mit nem 7.Gang DSG in nem Golf darfst das ned vergleichen. Wird ein 1.4 TSI sein oder? Der Golf wiegt 200-300 Kg weniger und 7.G DSG ist ne weiterentwicklung mit ganz anderen Gangabstufungen, da geht schon was bei weit weniger Drehzahl, darauf wurde der 1.4 TSI abgestimmt.


    Der 1.9/2.0 TDI mit DSG braucht halt ne kleine Gedenksekunde und etwas Drehzahl daß es vorwärts geht :lol:


    PS. DSG kannst optimieren lassen, kostet aber ähnlich viel wie Chiptuning und kann von renomierten Tunern gemacht werden.


    Gruß 8)

  • Hi, danke für eure Infos.
    Leider kostet das ja ein wenig sprit wenn er höher dreht.
    Das war ein 1,4 TSI.
    Ich finde der geht ab wie eine Rakete mit dem 7 Gang DSG.

  • Wenn du mal rechnest daß du mit nem großen Auto das 1,6 Tonnen wiegt nur ~7 Liter Diesel/100km brauchst ist das doch voll ok, um jedes 1/10-tel würde ich da nicht kämpfen.
    Fahren soll ja auch Spaß machen :driver:



    Ein Diesel Smart braucht 3-4Liter/100km bei 750 Kg Leergewicht, nur Platz für 2 Mann, kaum Kofferraum und null Fahrleistungen :evil:


    Das nenne ich "viel" Verbrauch, so ein Teil dürfte im Verhältnis nur max. 2Liter/100km brauchen damit es sich rechnet und ne Daseinsberechtigung hat :mrgreen:



    Gruß 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!